Kleiner Pfefferspray-Test

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 54.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2011 um 22:38) ist von Yoda.

  • Zitat

    Original von 505
    Hat mal jemand dieses spray getestet ich habe es mir n ähmlich geholt und wollte wissen ob es ehr gut oder ehr schlecht ist

    Genau das Spray benutzt meine Frau. Ich hatte ihr dieses Flüssigstrahl-Spray gleich in vierfacher Anzahl besorgt, damit sie mit üben kann. Der Strahl enspricht dem einer starken Wasserpistole und hat eine Reichweite von ca. 4 - 5 m. Zumindest läßt sich damit bei ganz leichten Seitenwind auf die Entfernung ein dünnes Birkenbäumchen treffen.
    Bei schnell bewegenden Zielen ist nach meiner Meinung die Trefferchance eher gering

  • ich habe auch das Sabre Red 54ml (das blaue)
    irgendwie tritt bei mir auch immer ganz wenig aus =/
    hab das gemerkt weil ich mir mal die augen gerieben habe (das pfefferspray davor in er hand hatte, nebenbei mal: noch nie gesprüht) und ES BRANNTE WIE DIE HÖLLE
    ich dachte wirklich das mir jemand mit nem messer ins auge gestochen hat
    ich will mir garnich vorstellen wenn die beiden augen voller spray sind (und das man noch mit druck reinbekommt)
    bei mir wars ja nur ein winziges winziges bisschen..
    ich glaub wenn man das abbekommt will man sterben *lol*

    Schreckschuss: HW 94, RG 89
    Luftdruck/CO2: HW 95, AirMagnum 850

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Genau das Spray benutzt meine Frau. Ich hatte ihr dieses Flüssigstrahl-Spray gleich in vierfacher Anzahl besorgt, damit sie mit üben kann. Der Strahl enspricht dem einer starken Wasserpistole und hat eine Reichweite von ca. 4 - 5 m. Zumindest läßt sich damit bei ganz leichten Seitenwind auf die Entfernung ein dünnes Birkenbäumchen treffen.
    Bei schnell bewegenden Zielen ist nach meiner Meinung die Trefferchance eher gering

    Gibst du deine Frau wirklich ein Spray mit Flüssigstrahl? Wie du selbst schreibt, ist es mit so nem Spray wirklich sehr schwer bewegliche Ziele zu treffen. Und grade in einer Extremsituation, wo so ein Spray zum Einsatz kommt, ist der Otto-Normalbürger schon hochnervös und voll von Adrenalin. Da dürfte das zielen mit nem Flüssigstrahl nochmal schwerer werden.

    Deswegen ziehe ich persönlich doch Sprühnebel vor. Ist halt breiter und man trifft auch mehrere Ziele auf einmal. Nachteil ist natürlich, dass man schon aufpassen muss, wo man das einsetzt, da man sonst vielleicht ganze Gruppen außer gefecht setzt, obwohl man nur einen treffen wollte. Schwierig.

    @ all:

    Ich werd mir wohl bald das Walther Prosecure kaufen. Zwar ist das im verhältnis zu den anderen Sprays doch teuer aber es hat die gleich hohe Wirkstoffkonzentration wie die Sabre Reds und es tritt kein Wirkstoff aus. Hier im Forum gab es auch schon positive Rückmeldungen auf das Spray.

  • Großer Zeh. ;)

    Nee rein vom Gefühl her würd ich den Daumen auf die Sprühtaste tun.
    Mit Zeigefinger ist es irgendwie schwieriger zu zielen finde ich.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Daumen. Und im Idealfall beihändig und möglichst nah am Körper (ähnlich dem beidhändigen Waffenanschlag á la Weaver-Stance bzw. Deutschuss, wobei allerdings die Oberarme am Oberkörper anliegen und die Waffe/das Spray so nahe am Körper in Höhe der Kinnspitze geführt wird).

    Einerseits ist so ein recht problemloses Zielen durch Hand-Augen-Koordination möglich und andererseits schützt man das Spray möglichst gut gegen Wegschlagen.

    Keinesfalls sollte man das Spray in einer Hand am langen Arm halten. Das Zielen ist durch die geringe Stabilität dieses Anschlages bescheiden und der vorstehende Arm ist für den Angreifer förmlich auf dem Präsentierteller dargeboten, um einem das Pfefferspray aus der Hand zu schlagen bzw. zu treten.

    Hier mal ein Beispiel meiner Handhaltung (etwas improvisier, da mangels Aufnahmepartner nur Selbstauslöser; gerne hätte ich auch eine Aufnahme des vollständigen Anschlages eingefügt, aber das scheitert daran, dass ich mittels Selbstauslöser keine vernünftige Aufnahme hinbekomme).

    In diesem Sinne...

  • Hallo,

    so eine Frage am Rande.

    Gibt es einen maximalen SHU-Wert der in Deutschland in den Sprays verwendet werden darf? Gibt es da irgendwelche Regelungen?
    So wie ich es gelesen habe, hat das FOX Labs als einziger 5,3 mio. SHU-Wert.

    Danke und Gruß!

  • Nö gibt es nicht. Darf so scharf gewürzt werden wie der Hersteller lustig ist. Es gibt halt eine Grenze die durch die Chilischoten gesetzt wird.

    Und das mit den Fox ist nicht so glaubwürdig. Da wird mit dem Wirkstoffgehalt bzw. den Angaben getrickst um auf diesen Wert zu kommen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ja das stimmt, guckt man auf die Capsaicin-Konzentration ist das Fox Labs gar nicht mehr "das schärfste".... allerdings immernoch um einges schärfer als die meisten handelsüblichen Pfeffersprays...

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • hat jemand erfahrung mit dem JetProtector?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/56_396_1341

    das teil für über 25 euro würd ich mir ja noch einreden lassen (wobei ein normales spray eher vorteile hat), aber das für über 250 euro ... sehe dahinter keinen vorteilhaften grund gegenüber einer ssw!?

    ok es hat eine grosse reichweite, aber bei nur zwei schuss ist das wohl sehr zu vernachlässigen ... da würde ja niemand der reichweite wegen einen schuss aufs spiel setzen, um genau treffen zu können.
    bzw weiss man auf so eine entfernung selten, ob es sich wirklich um einen angriff handelt, sowas merkt man meist sowieso erst ab zwei meter ... bzw wieso sollte ein angreifer ,dem es um die geldbörse anderer geht dies schon aus weiterer entfernung bekanntgeben!?

    solche produkte halt ich persönlich also eher für nachrangig, gegenüber normalen pfefferspray oder einer ssw.
    genau so die aussage, dass man mit flüssigstrahl schwer bewegliche ziele trifft. schon möglich, aber das spray sollte man ja auch nur ruckartig anwenden, ohne dass der angreifer weiss, dass man so etwas hat, also wieso sollte der angreifer hacken schlagen wie ein hase!?

    das grosse JetProtector modell sieht auch recht gross/unhandlich aus ... dann doch lieber einen 5-schüssigen revolver von weihrauch (HW88-SuperAirweight).

    meine meinung :)

  • Zum JPX kann ich nur sagen das ich davon garnix halte, mein ausbilder (security fachkraft) hatte das ding mal getestet und wir haben einen schaumstoff kopf mal an die wand gestellt und er hat damit aus ca 4 meter entfernung drauf geschossen und zu testen wie das teil funktioniert und wie treffsicher es ist,
    aufgrund der 2läufe ist das treffen eher glücksache! der erste schuss ging zuweit rechts, der 2te traff den kopf nur am kinn und der rest landete links.
    ergo in gefahren situationen benutzen wir immernoch das alte pfefferspray bzw schaum!

    wenn jemand auf mich zukommt und ich schieße 2mal daneben hab ich die A-Karte!
    da ist ein einfachen Pfefferschaumgelspray einfach besser,
    wenn jemand mit diesen schaum benetzt wird wischt man es instinktiv!!! weg, ergo es verteilt sich richtig schön und ist erstmal aussergefecht gesetzt.

    JPX = 0
    Pfefferspray-schau-gel = 1

    allerdings darf ja auch pfefferspray nicht gegen menschen verwendet werden, in einer Klaren!! notwehr situation wird das aber nicht hinterfragt und wird geduldet!

    egal ob security oder normalbürger da sich security mitarbeiter auch nur an die Jedermannsrechte halten und keine sonderrechte haben, ausser hausrecht das übertragen wurde.


    mfg

    Koi :marder:

    SSW: Röhm RG 96 brüniert (Altes Model). :nuts:

  • Hallo Koi,
    ich hab so ein Gerät und bin sehr zufrieden!

    Wenn dein Sicherheitsmann auf 4 m nicht trifft, soll er eben erst bei 3 m schiessen und viel üben.

    Wenn er selbst da nicht getroffen hat, kann er wenn möchte, mit dem Protector immer noch sich
    verteidigen, indem er kräftig damit auf den Angreifer/in draufhaut!

    Anschließend dann mit Pfefferspray alles "versiegeln".

    Gruß
    aramis :new11:

  • Zitat

    Original von Koikarpfen
    da ist ein einfachen Pfefferschaumgelspray einfach besser,
    wenn jemand mit diesen schaum benetzt wird wischt man es instinktiv!!! weg, ergo es verteilt sich richtig schön und ist erstmal aussergefecht gesetzt.

    dieses instiktive wegwischen, und dadurch verteilung des wirkstoffes, trifft aber ja auch alle pfefferspray-varianten zu, und nicht nur bei gel/schaum!?


    Zitat

    Original von aramis
    Wenn dein Sicherheitsmann auf 4 m nicht trifft, soll er eben erst bei 3 m schiessen und viel üben.

    Wenn er selbst da nicht getroffen hat, kann er wenn möchte, mit dem Protector immer noch sich
    verteidigen, indem er kräftig damit auf den Angreifer/in draufhaut!

    üben auf jeden fall, ist aber bei dem gerät sehr teuer.

    und ansonsten gibt es eigentlich keinen vorteil gegenüber einer mehrschüssigeren ssw.

  • Zitat

    und ansonsten gibt es eigentlich keinen vorteil gegenüber einer mehrschüssigeren ssw.

    Doch einen Kleinen gibts da schon. Und zwar die Einstufung von Gesetzeswegen. Überall wo die SSW nicht hin darf, kann der JPX geführt werden da er keine Waffe im rechtlichen Sinn ist.
    Diesen Vorteil mache ich aber auch mit jedem Pfefferspray geltend.

    Ausserdem spare ich mir die 50 Eier für den KWS der auf den Kaufpreis des JPX angerechnet werden kann. *lol*


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    [QUOTE]und ansonsten gibt es eigentlich keinen vorteil gegenüber einer mehrschüssigeren ssw.

    Moment mal, daß ist doch lächerlich was hier erzählt wird. Sicherheit willst Du dir einreden mit einer
    Schreckschußwaffe, oder mit Pfefferspray und ähnlichem Spielzeug?

    Noch nicht einmal mit einer scharfen Waffe wirst Du die erhalten!

    Bist Du auf der Strasse hast Du den kriminellen Pöbel vor Dir, ansonsten warten die Schlipsträger darauf Dich auf ihre Art und Weise fertig zumachen.

    Die Frage die sich einzig und allein stellt ist, wie kann ich mich auf intelligente Art und Weise schützen!

    Nur deine Kopfarbeit in bestimmten Situationen würde das Sicherheitsrisiko senken, nicht deine Waffe die Du einstecken hast!

    Der Staatsanwalt schaut dir bei jeder deiner Maßnahme auf die Finger, denn der ist eigentlich für deine Sicherheit zuständig wenn Du in Schwierigkeiten geraten bist und selbst der hat seine Probleme mit seiner polizeilichen Hilfstruppe!

    Leider wird diese Sicherheitsfrage zukünftig noch interessanter werden, wenn die Auswirkungen der Wirtschaftskrise bald die erreichen welche nichts mehr zu verlieren haben!

    :evil:

  • Nein, ich will mir oder jemand anderem keine Sicherheit einreden.
    Nur vielleicht etwas mehr Sicherheit als ohne ;)

    Bietet dir dein Sicherheitsgurt im Auto vollkommene Sicherheit?
    Nein?
    Warum legst du ihn dann noch an?

    Genau, weil er dir etwas mehr Sicherheit bietet als ohne ;)

    Und was die "Schlipsträger" sagen wenn ich grad einem lebensgefährlichen Überfall oder einer Körperverletzung entgengangen bin, ist mir eigentlich sch....egal.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: