Kleiner Pfefferspray-Test

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 54.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2011 um 22:38) ist von Yoda.

  • Zitat

    Original von bulawog

    Danke für die Adresse!

    Es gibt mehrere Sprays, die gut sind. Meiner Erfahrung nach, macht man bei TW, First Defense und Sabre Red nix falsches.


    bitteschön :)

    habe bei den FOX LAbs gelesen, dass da ein UV-Markierstoff zur Identifizierung dabei gemischt wird. Hat da jemand mehr Informationen darüber? Da gabs leider keine genaueren Infos.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von tscheb (13. Januar 2009 um 17:13)

  • Zitat

    Original von tscheb


    bitteschön :)

    habe bei den FOX LAbs gelesen, dass da ein UV-Markierstoff zur Identifizierung dabei gemischt wird. Hat da jemand mehr Informationen darüber? Da gabs leider keine genaueren Infos.

    Danke!

    Man sieht danach diese Farbe einige Tage lang unter UV-Licht. Dadurch kann man angeblich besser die Angreifer nach der Tat identifizieren.

  • Heute habe ich mal meinen TW 1000 in der Flüssigstrahlversion mit 63ml Inhalt bei -2 Grad getestet.
    Wer ihn nicht kennt der möge mal auf den Link klicken:TW 1000 Flüssigstrahlspray
    Hier mal ein Bild von dem Spray:

    Die effektive Sprühdauer liegt bei etwa 10 Sekunden wobei der Pfefferstrahl die ersten 3 bis 4 Sekunden etwa 4 Meter weit geht wobei er bei etwa 3 Metern schon vom strahlförmigen Aussehen in diese tröpfchenförmige Form übergeht und zerstreut wird.
    Nach etwa 4 Sekunden bemerkt man dann das der Strahl langsam an Reichweite verliert und hat zum Schluss nach 10 Sekunden Sprühdauer noch eine Reichweite von etwa 1,5 Metern gehabt bevor der Reizstoff aufgebraucht war und nur noch Treibmittel entwich.
    Danach habe ich den Test abgebrochen um eine Eigenkontaminierung zu vermeiden.
    Gesprüht wurde nach dem der Spray 1 Sekunde lang geschüttelt wurde mit 3 Sprühstößen von je 1 Sekunde und dann nur noch Dauerspraybetrieb bis zum Ende.
    Nachdem die Dose leer war ging ich zum Baum den ich als Ziel ausgewählt hatte und auf etwa 50cm konnte ich ein brennen in der Nase feststellen und musste husten.
    Ich nehme an das bei direktem Gesichtskontakt mit dem Spray die gewünschte kampfunfähig machende Wirkung eintritt.


    Vielleicht noch eine Anektote zum Abschluss:
    Ich hatte mal meinen ersten Pfefferspray im Badezimmer getestet.
    Dabei andelte es sich um einen Red Pepper Spray MK 8 von der Firma First Defense mit 20ml Inhalt und Flüssigstrahl.
    Dieser hatte eine Reichweite von etwa 2,5 Metern und funktionierte etwa 5 bis 6 Sekunden bevor er leer war.
    Aber dumm wie ich war habe ich nicht zum Sprühen aufgehört als nur noch das Treibmittel entwichen ist und schon biss es ordentlich in der Nase und ich fing an zu husten.
    Naja kein Problem dachte ich, und ging mal kurz zum Fenster Luft schnappen.
    Als ich wieder Okay war wollte ich den Pfeffersprayinhalt von den Badezimmerfliesen waschen und schon gings wieder los.
    Kaum hatte ich das Badezimmer betreten kamen mir gleich die Tränen und ich musste regelrecht rausrennen weil ich vor lauter husten schon gar keine Luft mehr bekam.
    Verdammte sch...e dachte ich mir jetzt.
    Wie kriege ich den Mist jetzt aus meinem Bad raus?
    Ich setzte mir ein Taucherbrille auf und hielt die Luft an als ich heldenhaftest ins Badezimmer stürmte und das Fenster öffnete und nebenbei mit meiner Brause den Pefferdreck weggewaschen hatte.
    Als ich fertig war und mal testete ob die Luft endlich rein war überkam mich doch gleich wieder der böse Pfefferhusten. :new16:
    Aber nach einer halben Stunde zügigen durchlüften war der Spuk endlich vorbei.
    Also mich hat dieses Erlebnis total überzeugt das Pfeffersprays hochwirksam sind und dabei bin ich mit dem reizstoff nicht mal richtig in berührung gekommen.
    Das muss ja echt schlimm sein wenn man das Zeug ins Gesicht bekommt.

  • Ich selber trage jetzt schon seit 4 Jahren immer das gleiche TW1000 mit Sprühnebel 75ml Spray. Musste es auch schon mal gegen 2 wildgewordene 2-Beiner einsetzen. Hat mich überzeugt *lol*

    Das Haltbarkeitsdatum ist aber schon längst überschritten. Ich tendiere ja eher zum dem Walther ProSecur mit Habanero. Hat das einer? Kennt das einer?

  • Ich selbst habe meistens eine Flasche Sabre Red dabei. Hab ich vor längerer Zeit mal im Internet bestellt. Da ist bei mir absolut alles dicht und es läuft kein Wirkstoff aus.

    Aber anlässlich des Threades der neuen Waffenverbotszone in Bremen.

    Habt ihr euer Pfefferspray immer dabei? Ich gehe am Wochenende gerne mal mit Freunden in eine Kneipe oder in eine Discothek.
    Mach ich mich dann schon strafbar, wenn ich das in der Tasche hab?
    Ich bin sicher keiner der Deppen, der irgendwo sinnlos damit rum sprüht.
    Aber wenn ich dann später im dunkeln auf dem Nachhauseweg bin, möcht ich schon gerne das Spray in der Tasche haben.

    Messer/Schreckschusswaffe oder sonstwas lehne ich absolut ab, wenn man in irgendwelche Lokalitäten gibt. Das muss absolut nicht sein.

    Wollte keinen extra thread aufmachen. Hoffe das passt hier ungefähr rein :)

  • Zitat

    Originally posted by MarcAndree
    welches spray ist denn eigentlich allgemein vorteilhafter ...

    ballistisch (strahl) oder konisch (nebel) ???

    Dazu gibt es keine korrekte Antwort. Eine sich schnell bewegende Person oder Hund triffst du niemals mit einem Strahl. Wenn du Glück hast, kannst du ihne vielleicht streifen. Ausserdem bewegst du ja auch selber den Strahl und "triffst" niemals genau. Bei einem Strahl kannst du aber zielgerichtet einem Ziel zuwenden und unbeteiligte nicht beeinträchtigen.

    Ein Nebel wirkt auch bei mehreren Personen, Angreifern oder einem schnellen Hund. Ein Nebel hat eine geringere Reichweite.

    Vielleicht ist ja Schaum der bessere Kompromiss mit den geringsten Nachteilen? Du kannst es nur selber für dich entscheiden.

    Andreas

  • Zitat

    Original von wArRiE
    Ich selbst habe meistens eine Flasche Sabre Red dabei. Hab ich vor längerer Zeit mal im Internet bestellt. Da ist bei mir absolut alles dicht und es läuft kein Wirkstoff aus.

    Aber anlässlich des Threades der neuen Waffenverbotszone in Bremen.

    Habt ihr euer Pfefferspray immer dabei? Ich gehe am Wochenende gerne mal mit Freunden in eine Kneipe oder in eine Discothek.
    Mach ich mich dann schon strafbar, wenn ich das in der Tasche hab?
    Ich bin sicher keiner der Deppen, der irgendwo sinnlos damit rum sprüht.
    Aber wenn ich dann später im dunkeln auf dem Nachhauseweg bin, möcht ich schon gerne das Spray in der Tasche haben.

    Das Waffenverbot ob auf der Reeperbahn oder in anderen freien Zonen gilt natürlich nur für Anständige und ehrliche Leute, die z.B. ein Pfefferspray ausschließlich zur Selbstverteidigung dabei haben. Für Kriminelle gilt das Verbot natürlich nicht. Warum auch? Oder habt Ihr schon mal einen Bankräuber ohne Pistole gesehen? Bei uns in der Stadt werden 20-30köpfige Gruppierungen von Personen aus Südland schon gar nicht mehr kontrolliert.

    Aber das hat schon alles seine Richtigkeit. Das ist ja schließlich von der Senats-, Landes- und Bundesregierung alles so gewollt. :)

  • Ich nochmal:

    Kennt jemand empfehlenswerte Shops, wo man das Sabre Red Spray bestellen kann? Muss noch meine Schwester und einen Kumpel ausstatten.

    Außerdem löst sich so langsam bei mir das Etikett an den Seiten ab. Man kann kaum noch erkennen, wann das Ding abgelaufen ist. Der Aufdruck "Tierabwehrspray" ist allerdings noch wunderbar leserlich.

    Als ich vor ein paar Monaten mal von der Kripo gefilzt worden bin, haben sie da nix bemängelt. Allerdings habe ich hier (glaube ich) irgendwo mal gelesen, dass wenn der Aufkleber ab wäre, man mit harten Strafen rechnen muss. Was muss man denn klar lesen können?

    Kennt sich damit jemand aus?

  • Danke für die Shops

    Hab mir mal die Mühe gemacht und ne Mail an den Pfefferspray-Versand geschickt, zwecks des Sabre Red Problems der aktuell im Handel befindlichen Dosen und ob bereits Kunden eine Rückmeldung auf das Walther bzw eins von TWS gegeben haben, da ich an diesen zwecks Wirkstoffgehalt interessiert bin.

    Meine Frage fürs Sabre Red wurde gar nicht beantwortet. Man hat mir nur das Walther empfohlen und mir mitgeteilt, dass man sich mit dem Wirkstoffgehalt nicht auseinandersetz, da man Tiere auch schon mit dem schwächsten Spray in die Flucht schlägt.

    Super Kundenservice muss ich da sagen :evil: Naja wenigstens waren sie schnell.

  • Es muss eigentlich nur "Tierabwehrspray" oder wahlweise "Nur zur Abwehr von agressiven Tieren" zu lesen sein.

    Ich habs bisher so gehandhabt daß ich jedes Spray ,das ich für meine Freundin gekauft hab, gleich mit durchsichtigem Tesaband umwickelt hab (gibt auch das etwas breitere, das deckt den ganzen Aufkleber ab).
    So ist der Aufkleber geschützt und der Aufdruck löst sich nicht.

    Wichtig wenn das Spray für eine Frau sein soll. ;)
    Das fliegt dann nämlich die meiste Zeit in der Handtasche rum und da rubbelt sich der Aufkleber fast von selber ab. :new16:

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Es muss eigentlich nur "Tierabwehrspray" oder wahlweise "Nur zur Abwehr von agressiven Tieren" zu lesen sein.

    Ich habs bisher so gehandhabt daß ich jedes Spray ,das ich für meine Freundin gekauft hab, gleich mit durchsichtigem Tesaband umwickelt hab (gibt auch das etwas breitere, das deckt den ganzen Aufkleber ab).
    So ist der Aufkleber geschützt und der Aufdruck löst sich nicht.

    Wichtig wenn das Spray für eine Frau sein soll. ;)
    Das fliegt dann nämlich die meiste Zeit in der Handtasche rum und da rubbelt sich der Aufkleber fast von selber ab. :new16:

    Gruß K.

    Das muss nicht nur die Handtasche sein. Meiner Dose Pfefferspray sieht man auch schon deutlich an, dass ich es öfter in der Tasche habe. Das Verfallsdatum ist leider kaum noch lesbar.

    Ist so ein Spray in der Tasche überhaupt noch sinnvoll? Frauen haben ja allehand Sachen da drin so dass die erstmal wühlen müssen bevor sie das finden. Im Falle eines Angriffs isses dann ja auch schon meistens zu spät. Meines erachtens gehört das in die Jackentasche :)

  • Mach das mal einer Frau klar.

    Ich hab meiner Holden jetzt einen Klip an die Dose gemacht damit sie die Dose innen in der Handtasche festklippsen kann. Damit ist das Spray immer in Griffbereiter Position. Ob sie es aber immer da ranklippst wos hingehört, ist eine andere Frage. :new16:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • hi, heute hab ich zufällig in die website von pfefferspray-versand.de gestolpert und hab diese Ergänzung von Sabre Red gesehen

    "Vereinzelt Rückmeldungen über ausgelaufene bzw. undichte Sprays. Made in USA."

    also ist es gute Nachricht oder?

    gruß