Kleiner Pfefferspray-Test

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 54.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2011 um 22:38) ist von Yoda.

  • Danke für den Test ! Gut gemacht und informativ. Ich denke auch wenn ich ein Spray ausprobieren würde, müsste ich ein neues nehmen zum konstanten tragen . Allein schon weil die Düse verschmutzt ist, und die Gewissheit nicht gegeben ist das es funktioniert wie es soll im Fall der Fälle

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Also der Laden den ich oben im Test angegeben habe führt es auf jden Fall.
    http://www.Pfefferspray-Versand.de

    Gruß K.


    :confused2: Ich finde es unter Pfefferspray aber nicht, habe alle 4 Seiten mehrmals abgesucht (auch per Text suche).
    Wenn du mir einen Link geben könntest wäre ich dir sehr dankbar.

    LG
    Teri

  • Wie sieht es aus mit einem Fazit?

    Für welches Spray hast du dich entschieden?

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Meinst du mich mit Fazit?

    Also ich hab ja wie gesagt ein brauchbares Spray für meine Holde gesucht.
    Die Suche ist aber noch nicht beendet, momentan hat sie noch ihr Schaumspray von First Defense einstecken.
    Wovon ich zwar absolut nicht überezugt bin, sie hat aber auch mal eins probegesprüht und wills behalten bis es abgelaufen ist.
    Glücklicherweise schon in 1 Monat.

    Dann denke ich wirds für das kleine Gepäck das Cannon Anti Atack 36ml werden und wenn mehr Platz ist das Sabre Red mit Flüssigstrahl.
    Aber wie gesagt bin ich noch nicht zufrieden und suche auf jeden Fall weiter nach dem perfekten Spray (wenns das überhaupt gibt).


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (6. Januar 2008 um 13:46)

  • @Teri
    Du kannst vielleicht Pech haben, scheinbar haben sie das da aus dem Programm genommen.
    Ich hab mir letzte Woche noch eins mitgeordert weil ein Kumpel da bestellt hat.

    Das bei denen:
    http://www.security-store.de/Sprays/Cannon-…nti-attack.html
    ist zwar nicht die gleiche Dose, dürfte aber der gleiche Inhalt sein.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Normal vielleicht aber nicht erwünscht.
    Auf ein Spray das ausläuft kann ich mich im Ernstfall nicht verlassen.
    Wer sagt daß nicht auch Treibmittel ausgetreten ist?

    Und den Schwenkriegeldingens kann man eh vergessen.
    Ich hab 100 mal versucht mit einer leeren Dose den Schwenkriegel schnell und kontrolliert genug um zu zielen in Position zu bringen.
    Mein Fazit: Der größte Schwachsinn, noch schlimmer als das Flip Top Ding.

    Das mit dem versehentlichen Auslösen kann eigentlich eh nur passieren wenn man das Spray mit 20 Sachen zusammen in der Handtasche rumschleppt.
    Und wenn ich erst kramen muss, hilft das beste Spray nicht.

    Der Sprühknopf ist bei allen Sprays die ich gesehen hab soweiso von einem hochstehenden Rand umgeben, wie gesagt der Lippenstift der daneben in der handtasche rumfliegt könnte es dann auslösen....... :new16:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Naja ich finde den Verschluss vom Sabre eigentlich ganz gut und ich komme auch gut damit zurecht!
    Vom dem Wirkstoff lass ich mich nicht beunrihugen, denn nachdem man das weg wischt kommt auch nichts mehr neues nach!


    Gruß Jan

  • Hi muss den Thread nochmal aufwärmen :lol:
    Also hab letztens 2 Sabre Red P-22 erhalten, eins zu führen und eins zum Probe leersprühen. Ich muss sagen, dass ich die negative Erfahrungen nicht teilen kann. Der Strahl ist doch gut abzuschätzen, es hält enorm lange für diese Größe und bei beiden Sprays war kein Wirkstoff vorher ausgetreten...
    Noch dazu muss man bedenken, dass Sabre Red eines der effektivsten Pfeffersprays ist.
    Die wirkliche Schärfe wird ja in Major Capsaicinoids angegeben, SHU ist subjektiv...
    Z.B. haben Sabre Red und First Defense beide 2 Millionen SHU angegeben, aber nach unabhängigen Labortests hat Sabre Red 1,33% Major Capsaicinoids und First Defense 0,20% Major Capsaicinoids. Wenn mir jemand mit einem Messer ans Leder will, ist es sicherlich nicht schwer auszudenken, welche Spray ich dann gerne zur Hand hätte ;)

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Hatte früher auch Flüssigsprays. Die haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: die Zerstäubung. Für geschlossene Räume (z.B. in der S-Bahn) oder unter beengten Verhältnissen z.B. in Menschenmengen sind sie deshalb nur bedingt geeignet.

    Darum führe ich mittlerweile das Pfefferschaumspray TW1000 (Bild) in der 63ml Flasche. Zum einen enthält es Pfefferwirkstoff, der ist allgemein durchsetzungsfähig (im Gegensatz zu CS-Gas). Der Schaumstrahl zerstäubt kaum, deshalb kann mensch es auch unter beengten Verhältnissen einsetzen, ohne auf sich selbst oder andere (Hunde) einzuwirken. Der Schaumstrahl ist mit dem Auge sehr gut zu verfolgen, was im Gegensatz zu Flüssigsprays auch das Zielen erleichtert und in stressigen Situationen nur vorteilhaft sein kann. Ein anderer wesentlicher Vorteil des Schaums ist die Sichtbehinderung, die es beim Ziel zur Folge haben kann. Selbst, wenn nicht gleich auf die Schleimhäute einwirkt, stoppt es einen Angriff erstmal.

    Einziger Nachteil von Schaumsprays: in hektischen Situationen mit mehreren Angreifern (Hunden) fällt die Methode Rennen und blind über die Schulter sprühen weg (wie bei Nebelspray). Eben weil keine weitläufige Zerstäubung erfolgt und genaues Zielen nötig ist. Die fehlende Präzision eines Nebelsprays ist aber in den meisten Situationen (eben beengte Situationen) ein deutlicher Nachteil, welshab ein solches Spray für mich nicht in Frage kommt. Möge es nie ein Rudel wilder Hunde auf mich abgesehen... *zwinker*

    Zur sonstigen Performence sei zu sagen, dass es einen 2 bis 3 Meter langen Direktstrahl schätzungsweise 10 Sekunden aufrecht erhält. Auch 6 Wochen nach dem ersten Benutzen ohne nachzulassen.

  • Hat das Schaum-Spray auch die volle Reichweite ohne schütteln? Hab gehört, dass es ohne schütteln nur ein *pfzzz* macht aber kaum Wirkstoff rauskommt, was ja in einer SV Situation sehr von Nachteil wäre :))
    Naja ich bleib bei Sabre Red, die Schilderungen der Wirkung aus amerikanischen Polizeiforen haben mich überzeugt :new11:

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Das Schaumspray hat nach meiner Erfahrung (hab bis jetzt 3 davon versprüht)
    ohne vorheriges Schütteln tatsächlich die Neigung daß nur sehr wenig Wirkstoff und viel Treibmittel entweicht.

    Ich war zuerst auch der Meinung daß der Schaum nur Vorteile bringt ,bin aber nach mehreren Tests gegenteiliger Meinung.

    Der Schaum ist gut sichtbar , aber ein entscheidender Nachteil ist daß der Wirkstoff darin fest gebunden ist.
    Wie ich in meinem Test geschrieben habe verteilt sich der Wirkstoff beim einfachen Flüssigstrahl beim Auftreffen und ist dann sozusagen auch an den Schleimhäuten aktiv.
    Während der Schaum ausschließlich auf der Haut und in den Augen wirkt.

    Einschlägige Erfahrungen von z.B. Securityleuten besagen aber daß der größte Effekt von der Reizung der Atemwege ausgeht.
    Hustenanfall und das Gefühl von Atemnot.

    Ein Blinder Gegner ist immer noch aktionsfähig.
    Ein Gegner ohne Luft kommt nicht weit. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (3. Februar 2008 um 20:03)

  • Effektiv ist er bestimmt, nur vertraue ich ehrlichgesagt NICHT auf etwas das nur zwei Schuss inne hat.

    Ich weiß aus meinen Spraytests daß es sehr schwierig ist das Ziel schnell zu erfassen und einen gezielten Schuss / Stoß abzugeben.
    Es mag gehen wenn man Zeit hat genau zu zielen ,aber in einer Ernsten Situation möchte ich mehr als nur 2x Sprühen / Schießen können.

    Option ist natürlich mehrere solcher Dinger dabei zu haben.


    Edit:
    Hinzu kommt natürlich daß ich versuche das Verteidigungsmittel aus der Sicht meiner Freundin zu wählen da ich ja eigentlich nur für sie etwas effektives Suche.
    Ich persönlich führe keine Waffe ausser mein zuverlässiges Leatherman natürlich. ;)
    Aber das ist ja mehr Wekzeug.

    Daher versetze ich mich, oder versuche es zumindest, in die Lage einer Frau die gerade angegriffen wird.
    Und da erscheint es mir ungleich schwieriger etwas ,von dem ich weiß daß ich nur zwei Chancen habe ,wirkungsvoll zu nutzen.

    Ich hätte dabei immer im Hinterkopf daß wenn ich jetzt nicht treffe ,meine Möglichkeiten gegen Null gehen.

    Mit einem Spray habe ich zumindest die Möglichkeit mehrere Sprühstöße abzugeben und diese zu dosieren.
    Und was viel wichtiger ist: Ich kann die Richtung korrigieren!
    Was nützt mir ein gewalltiger Schuss wenn er daneben geht?
    Beim Spray bleib ich auf dem Knopf und schwenke halt etwas in die gewünschte Richtung.

    Deshalb bin ich auch von den kleinen Dingern wie dem sabre Red P-22 nicht überzeugt weil enifach zu wenig drin ist.


    Gruß K.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (4. Februar 2008 um 09:13)

  • Ja da teile ich deine Meinung über den Dog Shock, die 2 Schuss gehen schnell daneben und dann steht man mit leeren Händen da.
    Mit einem Spray hat man vielleicht nicht soviel Reichweite wie mit einem Dog Shock, aber dafür "Dauerfeuer" und man kann den Strahl schnell während des sprühens korriegiern, falls man das Ziel nicht richtig getroffen hat.

    Aber mit einem P-22 kann man locker 5 Sekunden sprühen bis es leer ist, das ist doch genug um mindestens eine Person zu treffen und den Strahl möglicherweise noch zu korrigieren, denn mit dem Teufelszeug reicht ein kurzer Sprühstoß aus, wenn der trifft ist es vorbei.
    Doch wenn man es als Frau in der Handtasche trägt, kann man das P-22 schon schnell mit dem Lippenstift oder anderem Krimskrams verwechseln *lol*
    Naja Haupsache deine Freundin hat etwas mit dem sie sich zur Wehr setzen kann ;)

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Tja, also meine Suche ist ja noch nicht beendet.
    Momentan hat sie zwar ein Sabre Red (das mit 54 ml aus meinem Test)
    , aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.
    Bei diesem Modell ist ja Wirkstoff an der Düse ausgetreten und das ist sicher kein Zeichen von Qualität.
    Übrigends hab ich mir letztens ein Sabre Red 54ml mit Sprühstrahl (Nebel) mitbestellt.
    Und es ist nach einiger Zeit ebenfalls Wikstoff an der Düse zu sehen gewesen!

    Ich hatte es ca. 1 Woche mit mir rumgetragen damit es bewegt wird, mal kopfüber ,mal waagerecht, mal geschüttelt, um zu sehen wann oder ob da was austritt.

    Also ich weiß nicht, entweder sind bei den Sabre Reds allgemein die Dichtungen so schlecht oder der Wirkstoff sucht sich einen anderen Weg.

    Und wenn das der Wirkstoff kann dann auch das Treibmittel!

    Ich werde jedenfalls eine Alternative ansteuern.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Tja das ist natürlich nicht gut :(
    Ich dachte, dass vielleicht beim Abfüllen des Sprays ein kleiner Rest an der Düse bleibt, aber wenn dann noch etwas nachkommt ist das kein gutes Zeichen.
    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein Sabre Red wo sich nach dem auspacken ein Wirkstoff-Rest noch an der Düse befand, aber habs drei jahre getragen und nach dem Ablauf des Halbarkeitsdatums konnte ich es ohne Probleme leersprühen.
    Allerdings ist bei dem Spray kein weiterer Wirkstoff nachgekommen...
    Möglicherweise ist deins undicht oder so :confused2:
    Heb das Spray doch mal auf und sprüh es nach ein paar Monaten leer, wäre mal gespannt ob es dann versagt.

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Na ja, also das wäre schon ein großer Zufall ,ich hatte bis jetzt insgesamt 4 der 54ml-Versionen hier.
    3 mit Flüssigstrahl und 1 mit Nebelstrahl.
    Bei ALLEN war am Anfang noch kein Wirkstoff an der Düse zu sehen, das ist nämlich das Erste was ich kontrolliere wenn ich ein Spray in die Hand nehme damit ich sicher sein kann daß es unbenutzt ist.
    Erst nach einigen Wochen ist mir das beim Ersten Spray aufgefallen. Danach auch bei den übrigen.

    Erst dachte ich daß es evtl. nur bei der Version mit Flüssigstrahl vorkommt, deshalb hab ich mit eine Nebeldose mitbestellt weil ein Kumpel eh beim PS-Versand bestellt hat.

    Und nach diesem einwöchigen Tragetest ist auch dort eine bräunlich verharzte Flüssigkeit an der Düse zu sehen die vorher noch nicht da war.

    Ich kann nur soviel sagen, bei keinem First Defense -Produkt war bis jetzt ähnliches zu beobachten und ich bin am überlegen ob es nicht besser wäre trotz der angeblichen "Schärfe" von Sabre Red wieder umzusteigen und meiner Holden wieder von denen ein Spray mitzugeben.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Tja dann hat Sabre Red da wohl Mist gebaut :evil:
    Eigentlich ist Sabre Red ja für hohe Qualität bekannt, werden sicherlich nicht umsonst von unzähligen Polizeibehörden, einschließlich NYPD verwendet.
    Ich hatte auch vor mir das 54 ml Sabre Red zu holen, aber das lass ich jetzt lieber bleiben...

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6