OFFTOPIC: LEP / DLP-Lexikon Umbauten im "Wandel der Zeit" (oder: auch mal Waffen mit "F" nun WBK)

Es gibt 685 Antworten in diesem Thema, welches 134.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2008 um 14:16) ist von harryumpf.

  • Hallo Vampyr,

    es ist ja eigentlich ein Forum für freie Waffen, daher wäre es etwas Offtopic hier. Aber ich habe gerade im ""Sammler - Verschiedenes" einen Thread aufgemacht. Bin mal gespannt, was dort für Lieblinge zum Vorschein kommen :n1:

    Ich finde Bilder immer interessant, gefallen mir besser, als die reinen Text-Threads ...

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha

    Guck doch mal hier .

    Also, ich denke nicht, dass bei Gesetzesänderung die LEP`s WBK-pflichtig werden. Der Umbau von O-Waffen wird dann nur verboten, damit die Dinger vom Markt kommen. Es wird spekulativ ähnlich laufen, wie mit den, zu SSW umgebauten Originalwaffen (CDS PP/PPK, Orion, Busch), die einfach nicht mehr hergestellt werden durften, damit waren sie weg.

    Es macht auch keinen Sinn, damit müssten auch Luftgewehre mit :F:-Zeichen und auch die, als LEP hergestellten Teile (ME Bull Barell etc.) nur noch auf WBK zu haben sein ... wäre wohl Quatsch ???

    Man will diese Teile nicht mehr haben, weil man ja soo Angst hat und weil:

    Es hier wohl auch einige Blindschrappse (Deppen) gibt, die das Basteln nicht lassen können und somit anderen ihr Hobby vermiesen :cry:

    Warten wir mal ab, denn dann müssten die 4mmM20-Umbauten auch aussterben.

  • Zitat

    Original von hyperdeath
    Wow, schöne Teilchen habt Ihr da. :new11:

    Ich wusste gar nicht, dass es hier doch den Einen oder Anderen gibt, der auf "Real Steel" steht :nuts:

    Ich, als 4mmM20-Sammler darf in diesem Thread ja leider nicht mitmachen, aber ich mache vielleicht mal im "Sammler - Verschiedenes" einen Thread auf, in dem auch solche Umbauten gezeigt werden dürfen.

    Bleibt nur eine kleine Resthoffnung, dass uns das neue Gesetz keinen Strich durch die Rechnung macht. Naja, was wir schon haben, werden wir wohl behalten dürfen ...

    Gruß,
    hyperdeath

    Danke für den Einwurf - Stahl oder nicht Stahl, darum geht es :n1:

  • Zitat

    Originally posted by Vampyr
    Was währe, wenn LEPs WBK-Pflichtig würden? Würden dann LEPs auch offtopic werden???

    Interessante Frage :confused2:

    Wenn das so weitergeht mit den Einschränkungen in zukünftigen neuen WaffGesetzen, dann werden wir in ein paar Jahren hier wohl alle nur noch im Offtopic-Forum posten können :evil:

    €: Außer bei Spielzeug-Softairs, aber das Forum ist ja geschlossen :laugh:

    Naja, zu diesem Thema gibt es ja schon genügend andere Threads - also besser wieder back to topic ...

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von hyperdeath (8. September 2007 um 14:33)


  • In ein paar Jahren, dann sind selbst die Gummis auf Einweggläsern verboten, weil man sich damit eine Schleuder bauen kann! :laugh:

  • :new2: Ach, übrigens, in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Schlagbolzen-"Löcher" bei den "neueren" LEP-Pistolen immer "aufgebohrt" sind, das war bei den ersten LEP-Umbauten nicht der Fall (außer bei CDS, hier wurden schon von Anfang an die Schlagbolzen gegen größere ausgetauscht und das Auswechseln des Schlagbolzens durch Verstiften verhindert). Bei Interesse werde ich einige Exponate gerne hier posten ;D

    :direx:Achtung, um hier Missverständnisse zu vermeiden:

    Bei LEP-Umbauten von kleineren Kalibern bzw. Masseverschluss-Pistolen wurden die Schlagbolzenlöcher im Stoßboden generell von Anfang an "vergrößert"oder der Schlagbolzen komplett ausgetauscht (größerer Durchmesser) - zumindest bei den, mir bekannten, LEGALEN Umbauvarianten. Keine Schlagbolzenlochvergrößerungen hatten verriegelte Pistolen, da wurden aber am Schlitten andere Abänderungen durchgeführt, z.B. Verriegelungswarzen ausgefräst, Bolzen eingesetzt usw.

    Ergänzung vom 15.09.07:

    Die "neuesten" Transarms P1/P38 haben z.B. als LEP-Umbau ebenfalls "vergrößerte oder geschwächte" Schlagbolzenlöcher im Stoßboden.

    Zur Entstehungsgeschichte:

    Mit der Brocock-Pistolenpatrone (zuerst verwendet von ME in einer Spritzguss-Kopie der PP, dann von CDS) wurde es möglich, auch 7,65mm-O-Waffen in LEP umzubauen (als Einzellader), da die DEWEXCO P9P nur für größere Patronenlager - so ab 9mmKurz - geeignet war. Zwar konnten mit der P9P auch 9mmKurz-Teile wie die PP/PPK und Ähnliche konvertiert werden (auch nur als Einzellader, da die Patrone wegen der Länge nicht in das 7,65 / 9mmMagazin geht), aber bei einigen 7,65mm-Teilen (wie z.B. der Star 1914) war das nicht möglich, da das Patronenlager, aufgrund eines sehr kleinen Laufdurchmessers (bzw. Laufhülsendurchmessers), nicht aufgerieben werden konnte.

    :huldige:Doch bei DEWEXCO war / ist? man immer für eine Überraschung gut - es folgte eine MINI-Tac im Kaliber 5,05LEP, die passt auch in das Magazin von 7,65mm-O-Teilen und sogar (als Einzellader) in 6,35mm O-Teile, wie die FN-BABY oder die Beretta 950.

    :direx: Bilder der Patronen sind irgendwo am Anfang von diesem Thread.

    :new16:Soviel mir bekannt, wurde die Schlagbolzenloch-Vergrößerung bei verriegelten Systemen erst später eingeführt.

    Wer es besser weiß, bitte melden.

    Mit den Umbauten von unverriegelten Masseverschluss-Pistolen 9mmk, 9mmPolice, 7,65mm und 6,35mm Pistolen hat die Schlagbolzengeschichte dann angefangen und dann auch auf die größerkalibrigen Teile übergegriffen ;-).

    Temporas mutantur!!! :n17:

    :huldige:WER HAT JETZT HIER EINEN O-COLT SAA-LEP oder eine Bellmann RUGER im O-Kaliber .22lfB in LEP oder einen Percussionsrevolver in LEP --- oder muss ich mir die Dinger selber kaufen, wenn ich sie untersuchen will???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    14 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (16. September 2007 um 12:27)

  • :o: Um hier keine Langeweile einkehren zu lassen, hier nochmal ein paar LEP-Bildchen von "Standart-Zeitzeugen" und Klassikern:

    Von Rings nach Lechtz :crazy2::

    Beretta 92F
    Colt Government, Series 70
    Colt King Cobra

  • Irgendwann, ja irgendwann werde ich mir die Beretta 92 auch noch mal in 4M20 zulegen. Aber die sind sowieso schon relativ teuer und dann noch der Umbau, da ist man ruck-zuck um 600,- € ärmer, wenn es langt. :(

    Sag' mal harryumpf, laut Deiner Signatur bist Du Mitglied #62 im FWR, im BDMP, BSSB und im VdW. Wie hast Du es nur geschafft, in allen Vereinen/Verbänden die selbe Mitgliedsnummer zu bekommen? :laugh:

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • :crazy3: Nenenenenenene, ich bin die #62 im FWR, aber auch Mitglied in den anderen Verbänden :new11: - so, jetzt ist die Signatur geändert :smash:

    Die Beretta 92F hat mich inkl. LEP-Umbau 400,-- Euro gekostet (also als 4mmM20-Umbau dann wohl ca. 300,-- Euro, da der LEP-Umbau von DEWEXCO damals 250,-- Euro und der 4mmM20-Umbau ca. 150,-- Euro gekostet hat).

    Ich habe über einen BÜMA meines Vertrauens eine, vom Lauf her ausgeschossene, aber sonst noch einwandfreie Beretta eines Schützenvereins (sog. Vereinswaffe) ankaufen lassen (der BÜMA wollte das Teil nicht vom Verein in Zahlung nehmen, da der Lauf hätte ausgestauscht werden müssen und ein neuer Beretta Lauf sehr teuer ist) - also habe ich mich des armen Teiles :cry: angenommen und es halt als LEP adoptiert ;D.

    :direx:Wie man billig an "UMBAUGRUNDLAGEN" kommt, egal ob 4mmM20 oder LEP, habe ich irgendwo in diesem Thread mal beschrieben ;-).

    Harryumpf sagt: "Drum schaue, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch ein billigerer BÜMA findet :ngrins:!"

    Gerade im Moment ist der Augenblick sehr günstig, um an billiges "Umbaumaterial" zu kommen, da viele älte Jäger etc. von den Ordnungsämtern sehr, sehr schroff (aber gerechtfertigt!!!) angeschrieben werden, und danach gefragt werden, wie sie die Waffen verwahren. Viele scheuen die Ausgaben für die "ach so teuren Waffenschränke" und geben die Waffen lieber beim BÜMA ab in Kommission - da geht da was :laugh:.

    :crazy3: (Ja, ja, nach dem Motto: Ich habe zwar einen .357 Mag. Korth für 3000,-- Euro, aber der lag bisher im "Kühlschrank" - wenn der da nicht mehr liegen darf, dann gebe ich ihn lieber billig weg, bevor ich mir einen B-Schrank für 200,-- Euro kaufe :nuts: - MIR `IS RECHT :ngrins:)

    Geiz ist Geil, und Sparsam ist nicht geizig!

    Oder mach mit deinem BÜMA einen Deal, dass er z.B. auch mehr oder weniger "ausgeschossene" Waffen, die er normalerweise nicht ankaufen, oder in Zahlung nehmen würde, erstmal dir zeigt - beim Umbau kommt eh ein neuer Lauf rein, da ist der Laufzustand vorher total egal. Für einen "Fuffi" geht da viel. BÜMA froh, der andere "Kunde" froh, DU noch viel Froher!

    Weitere Tipps, um an vernünftiges Umbaumaterial zu kommen, mhm, ... gibts nur auf UBK (Umbau Besitz Karte) :laugh: mit "Bedürfnisanstaltsnachweis" ;D

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    16 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (28. Oktober 2007 um 14:37)

  • harryumpf

    Wenn ich deine LEPs sehe , läuft mir der Sabber runter...

    Ich habe (bis jetzt) "nur" einen ME Bullbarrel.
    Das Handling mit dem Revolver ist schön real .

    Mein Problem ist aber das ich mit meinen Waffen auch schießen möchte , nicht nur sammeln.

    Bei den LEPs auf E-gun steht meist nicht dabei um welches System es sich handelt.

    Wenn die Kanonen das Brocock System hätten wäre das für mich ein Kaufargument.

    Bei DEWEXCO Patronen gibt es ja Schwierigkeiten die zu besorgen.

    Soo umständlich finde ich das Pumpen nicht, da ich nicht so viele Murmeln verschieße.

    Wenns denn mal mehr sein soll gibt es ja noch Co2 Waffen.

    Mein Bullbarrel ist zur Zeit bei einem Bekannten (Jäger).
    Erst war was in Richtung Spielzeug..usw zu hören.
    Ich habe ihm dann trotzdem einen ganze Schachtel Mun da gelassen.
    Die Mun war nach einer Woche weg , und er bietet gerade auf eine LEP bei Egun... :laugh:

    Als nächstes will ich mir noch einen ME 38 in 4,5mm zulegen, aber die Umbauten lächeln mich auch immer so komisch an (kauf mich....)

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936


  • :new16: Soll ich Dir noch mal ein paar Stücke posten?????

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha

    Dann muss ich mir erst noch einen neuen Lappen holen..(Sabber..)

    Okay, ich fang mal leicht an ist der Lappen bereit???

    Remington 1890 (leider Uberti)
    Colt Storekeeper (leider Uberti)

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Lecker Saa..

    Einen Saa habe ich nur in 6mm Flobert.

    Hast du auch einen Snubnose Revolver?

    Sowas hätte ich gern noch als LEP oder in 4mm.

    In 6mm Flobert habe ich einen ME6 SAA, denke dass der wohl so heißt, mhm, werde wohl alt, mist Alzheimer :n17:

    LEP-Stupsnasen habe ich von:

    - Taurus
    - S&W
    - Rossi
    - Colt
    - Charter Arms
    - Llama
    - Astra
    - Uberti
    - Erma
    - Sauer & Sohn
    - Äh, weiß nicht mehr auswendig - da müsste ich jetzt aufstehen, war aber grade mit Family beim Chinesen und bin jetzt "voll faul" :laugh:

    Um`s kurz zu machen: Welche "Nase" hättest du denn gerne, frag mal, ich poste dir dann deine Nase mal genauer als LEP, wenn ich sie habe???

    Bitte halte mich nicht für überheblich, ich könnte aber mit meiner Sammlung wohl das Buch "Pistolen und Revolver" von B. Zhuk / B. Bruckner bald nachstellen ;D

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    4 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (9. September 2007 um 00:22)

  • :johnwoo:In eigener Sache:

    Jungs, ich spam Euch hier das Forum mit LEP-Bildern voll *lol*, bis ich Euch einige Antworten auf meine Fragen rausgekitzelt habe - NO MERCY! :lol:

    Ich bin da sehr hartnäckig ;D, aber ich möchte mir eigentlich keinen umgebauten Percussionsrevolver in LEP oder eine .22lfb in LEP zulegen, nur weil ich Infos brauche :ngrins:

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Einen Uberti-Schofield habe ich auch, allerdings nicht als LEP :))


    Stefan


    Schöne Teile sind das, egal ob als LEP oder auf WBK - ist zwar ein "bedürfnisfreier Thread", aber - lass uns das Ding halt mal als "Umbaugrundlage" :ngrins: sehen, dann darf es bleiben ;-).

    Nach dem Motto:

    Oben (meine Bilder) = Nach dem Umbau
    Unten (dein Bild) = Vor dem Umbau

    Es freut mich sehr, dass der Thread aber langsam ins Rollen kommt :new11:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (9. September 2007 um 00:35)