Wieviel Platz für eine FT-Schießgelände

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2007 um 13:30) ist von F600.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum Platzbedarf:

    Wieviel Platz benötigt man den mindestens um ein (kleines) FT-Gelände einzurichten?

    Wir haben auf dem Gelände unseres Schützenvereins noch relativ viel, mehr oder weniger verwildertes, Gelände drum herum. Vielleicht kann man dem ja ein "zweites Leben" schenken.

    Vielen Dank und Grüße
    mephisto0815

    ____________________________________
    :F: Feinwerkbau mod. 90 / Hämmerli 450 / Diana 25D mit RedDot / Diana LP6 :F:

  • Kommt darauf an, Du brauchst etwa 25x 4 (8)m für eine Lane in Klassen 3-5, 50m für die Klassen 1 und 2.
    Während ein entsprechender Kugelfang für die Klassen 3-5 nicht allzuschwer herzustellen sein sollte brauchst Du für starke Luftgewehre eine Abnahme als Schießstand und mußt eventuell auch Vorsorgen gegen eine Bleibelastung des Bodens treffen.

    Ich vermute aber, daß Du vielleicht lieber ein paar Ziele aufstellen willst, so daß man sich ein klein wenig mit freien Luftgewehren dort austoben kann. In diesem Fall soltest Du vielleicht Ziele bis zu 20 m aufstellen, vielleicht sogar ein paar reaktive oder spinner einfach nur zur Übung aufstellen.
    In jedem Fall ist aber auf eine gesetzeskonforme Anlage des Geländes zu achten. So dürfen z.B. keine Geschosse das Grundstück verlassen. Optimal wäre dafür ein älterer Trap-Stand oder ein nicht genutzter Teil des Standes.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (29. August 2007 um 13:33)