CP 88 und (Holden-)SD

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2007 um 19:53) ist von Leonardo.

  • Hi Leute!

    Ich bin nun, dank eurer Beratung seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer CP 88 (vernickelt/Holzgriffe), aber leider ist es auf Dauer nicht möglich damit im Garten (keine Sorge, ist alles SICHER!) oder in der Wohnung/im Keller zu schießen.

    Daher habe ich mir überlegt, einen Schalldämpfer zu kaufen - wenn es denn etwas bringt. Und damit sind wir auch schon beim Thema...

    Ich habe bei Holden eine Anfrage gemacht und mir wurde gesagt, dass der SD a) 75€ zzgl. Versand kostet und b) max. 50% der Schusslautstärke reduziert aufgrund der "Öffnung" des Schlittens für das Trommelmagazin. Dort könne Luft entweichen die natürlich nicht "gedämpft" werden kann...

    Nun frag ich mich, ob diese 50% realistisch sind und ob es wirklich deutlich hörbar leiser ist als vorher, wenn ich diesen Umbau machen lasse...?

    Falls hier jemand mit solch einer Ausstattung rumläuft, wäre ich für Meinungen und Infos dankbar.

    Grüße Leonardo.

    :knicker:
    Meine :F:-Waffe(n): Walther CP 88-4 (Nickel/Holz), (...)

    Einmal editiert, zuletzt von Leonardo (16. August 2007 um 09:18)

  • Hallo Leonardo,

    wenn das der ca. 10cm lange Aluschalldämpfer mit Adapterplatte von Holden ist ? - Den habe ich an meiner CP88. Ob die Dämpfung 50% beträgt kann ich nicht sagen, aber der Schuß ist deutlich leiser als der Einschlag in den Metallkasten.

    MfG
    Sammler

  • Hi Leonardo,
    ich habe an meiner CP88 einen Weihrauch-Schalldämpfer.
    Ich schiesse überwiegend bei mir Zuhause im Keller und da ist der Unterschied extrem. Ohne Schalli kommt der bekannte helle Schussknall einer CO2, und mit Schalli hört man nur noch ein dumpfes "Pflopp" - so wie das im Kino gerne (weit übertrieben für scharfe Waffen) dargestellt wird. Der Einschlag im Kugelfang ist dann das bei Weitem lautere Geräusch. Also für das abends-wenn-die-Kinder-im-Bett-sind-Schiessen eine sehr gute Wahl.
    Wie genau das aber nun beim Holden-Schalldämpfer ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • hab zwar keinen holden schalli aber ich weiss dass die dinger recht gut sind, also leise. such mal hier im forum nach holden, wurde schon mehrfach diskutiert.

    was auch noch zu empfehlen ist sind die dinger von dem hier http://www.joniskeit.de/.

    auf der seite unten ist ein bild mit der aufschrift "schalldämpfen waffen".
    klick da mal drauf und weiter unten ist dann ein bericht von der cp88. der schreibt ein dämpfung von 16db. bedenke aber dasssich die db unproportional verhalten. also 10db leiser heisst nicht bei einer 100db lauten waffe dass es sich um 10 % leiser handelt. die 10db könnten dann schon vllt. die 50% sein. wie das genau ist muss man dann halt irgendwo suchen.

  • hab ne 4" 88er mit Holden SD. dämpft absolut zuverlässig. man denkt immer, die kapsel sei schon wieder leer so leis ist das...

    aber: Die befestigung mit dieser adapterplatte ist etwas, naja,fummelig und nicht konstant präzise...besser wäre es ein Gewinde vorne in die Mündung des Schlittens zu schneiden (btw: der Holden SD hat ein M12 x 1 Feingewinde)

    bezüglich des gewindes mal bei joniskeit informieren, der hat auch bilder davon auf seiner page...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von heinzellmann (20. August 2007 um 11:17)

  • @Alle: Danke für die Antworten! :)

    heinzellmann:

    Kannst du mir mal ein Bild von deiner CP88 mit SD zeigen? Auch im Hinblick darauf, dass ich gerne weiterhin über die offene Visierung schießen möchte und so mancher SD macht einem da ja einen Strich durch die Rechnung... ^^

    :knicker:
    Meine :F:-Waffe(n): Walther CP 88-4 (Nickel/Holz), (...)

  • Hi!
    Also mit dem Weihrauch-SD geht es nicht mehr mit der originalen Visierung. Diese ist dann zu niedrig und wird durch den SD verdeckt. Aber die verstellbare Visierung von Umarex ist ca. 5 mm höher und dann geht es wieder. Ich habe diese auf meiner CP88 drauf, denn sie ist sowieso besser durch die horizontale und vertikale Klickverstellung. Ich weiss aber nicht, ob der Holden bzw. Joniskeit dünner ist. Der Weihrauch-SD wird durch die original-Visierung gerade so verdeckt. Wäre er wenige mm dünner, würde es auch im Originalzustand funktionieren.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hier ist ein Bild von dem Weihrauchschalldämpfer an der CP88.

    An der Colt, (und an der CP88), sieht der Höhenunterschied so aus:

    Ich habe mal probiert mit der Standardvisierung über den SD zu zielen, ist aber etwas abenteurlich und ziemlich ungenau, es fehlen so ca. 2-3 mm Höhe.

    Gruß Fiete

  • Zitat

    Original von Leonardo
    @Alle: Danke für die Antworten! :)

    heinzellmann:

    Kannst du mir mal ein Bild von deiner CP88 mit SD zeigen? Auch im Hinblick darauf, dass ich gerne weiterhin über die offene Visierung schießen möchte und so mancher SD macht einem da ja einen Strich durch die Rechnung... ^^

    geht grad nicht...aber Bilder sind ja schon gepostet worden.

    Und ja, man kann mit Holden SD und der ganz stink normalen Visierung noch schießen....beim Weihrauch SD nicht mehr...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hmmm... Okay!

    Ich würde dann wohl eh nochmal bei Holden anfragen wie das ist, weil ich das sowieso mit Gewinde haben möchte aufgrund der Stabilität.

    Vielleicht kann man denen ja auch die Waffe schicken und sie fräsen das Gewinde da in die Pistole...?

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!

    :knicker:
    Meine :F:-Waffe(n): Walther CP 88-4 (Nickel/Holz), (...)