ZF-Exoten für Klasse 1

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2007 um 13:06) ist von HaPfco2.

  • Ja, ich versuche schon wieder eine Diskussion loszutreten. Bei mir ist mal wieder Bastelstunde angesagt und als Projektbeschreibung ist FT Klasse 1 (nach einigen Verzögerungen). Momentan fehlt mir eigentlich nur noch die passende Optik um loslegen zu können.
    An reinrassigen Zielfernrohren, die es noch neu zu kaufen gibt, fallen mir als bezahlbare nur noch die Simulaxe und das Nighteater (mit leicht schwankender Qualtiät) ein. Das S-B ist einfach nicht mehr im finanziellen Rahmen und solange es das big nikko nur noch in dezenten Grüntönen gibt, schraube ich mir es für den Preis mit Sicherheit nicht auf die Büchse.
    Nun hört man hier immer wieder über einige nicht-originale ZF's die sich auch sehr gut für FT eignen. Meine erste Erfahrung mit ebay habe ich innerhalb von einer Woche wieder zurückgeschickt (parallaxe auf weniger als 15m nicht scharfstellbar, Händler sagte "schraub doch mal") und momentan keine Lust mehr noch weitere Versandkosten für das falsche ZF aufzufahren.

    Nun meine Frage an Euch: kennt Ihr vielleicht weniger bekannte Hersteller oder Exoten, die ein Mil-Dot ZF mit Seitenparallaxe anbieten? Mir war so als gäbe es einmal ein 6-20irgendwas aus Holland, aber ich finde den Thread nicht mehr.....

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (6. August 2007 um 12:13)

  • Hallo F600,

    vergiß das 6-25 für Klasse 1, die Vergrößerung ist zu gering.Es gab vom selben Hersteller auch ein 10-40x56, momentan wohl nur noch mit Duplex erhältlich.

    Du könntest aber im Holländischen Luchtbuks.net forum Sjoerd mal anfragen.

    Ich nehme an Du möchtest mit Mildot schießen ? Ich habe ein Falcon Optics 10-40x56 MP20 was nicht schlecht ist, aber zwischen 45 und 50m auch an seine grenzen stößt.Wird leider nicht mer gebaut. Es sollen aber dieses Jahr Nachfolger kommen. Klick

    In Frage kommt noch ein gebrauchtes Tasco Custom Shop, dort gab es aber auch gute und schlechte.

    Vom Preis Leistungsverhältnis ist das Nikko sicher erste Wahl.
    Beim ZF sollte man nicht am falschen Ende sparen.

    Gruß Kante

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (7. August 2007 um 10:38)

  • mit einem 20fachen Glas wirst Du in Klasse 1 nicht glücklich, da die Entfernungsmessung bei den weiteren Entfernungen zu ungenau ist.
    40 bis 50fach sollte das Glas schon sein - wen ich mir heute ein neues Glas kaufen müsste, wüsste ich aber auch nicht welches (außer das S&B aber der Preis tut schon weh)

    collector

  • Hehe, ich weiß in ungefär daß die guten 20er Gläser nicht besonders für Klasse 1 zu empfehlen sind, aber nach dem letzten Einkauf fehlt mir einfach einmal das Geld für eines der ganz großen. Das Sidewinder, daß ich auf der Diana 100 habe, wird leider auch nicht mit Seitenparallaxe gebaut und die 32x sind auch im Bereich von 40-50m einfach zu ungenau.

    Das Falcon scheint übrigens mit dem ZOS baugleich zu sein oder zumindest die Anbauteile sind identisch. Das Argument für das ZOS wäre dann natürlich der Preis der "deutlich" niedriger ist.

    Was macht denn Dein Falcon bei nahen Zielen? Auch auf 10m scharf zu stellen oder mußtest Du basteln?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (7. August 2007 um 11:30)

  • Ich würde mal behauptem es stellt ab 8m scharf, ohne zu Basteln. :))

    Wenn, dann dürfte das Falcon mit den BOS Gläsern Baugleich sein, allerdings sollen bei den Falcon Optics Gläsern die Linsen aus Japan sein.
    Dann in China zusammengebaut.

    Welches ZOS hattest Du denn ?Interessant scheint mir das 10-40x60.

  • Genau das 10-40 sidefocus hab ich mir gerade ausgeguckt. Muß mal mit dem Importeur sprechen, ob es auch auf 10 yards scharf zu stellen geht. Wenn ja, dann wird es nächsten Mittwoch getestet.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Im Lieferzustand lässt sich das ZOS 10-40x60 nicht auf 10 yards scharfstellen,
    aber zumindest mein Exemplar ließ sich leicht reparallaxen (nichts verklebt).

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • So, habe gerade rumtelefoniert und siehe da! Das gute Stück ist doch schon bei uns bekannt! Lief früher unter dem Namen sidewinder bis es eine neue Namensgebung bekam, der Inhalt ist aber komplett beim Alten und das Interessante ist auch noch daß ich direkt auf einen Test verwiesen wurde!

    ZOS Sidewinder

    Alle weiteren Fragen haben sich somit fast schon geklärt......

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von F600 (7. August 2007 um 12:18)

  • Wobei anzumerken ist, das Carfanatic das ZF schon länger nicht mehr im FT gebrauch hat. Es eignet sich nicht wirklich für die KL.1

    Ich persönlich, bin nach 3 Jahren FT (und einige € ärmer für ZF die sich nicht zum FTS eignen) der Meinung, das das günstigste ZF für die Klasse 1 das Big Nikko ist.

    Wer dort spart, spart eindeutig an der verkehrten Stelle. Und es gibt nichts frustrierenderes, als aufgrund gesparten Geldes keine Freude an seinem Sport zu haben.

    Und ferner sollte das äußerliche Erscheinungsbild eines ZF nicht das Kriterium zu dessen Wahl sein. Es kommt auf die Linsengüte und die mechanischen Eigenschaften des ZF an. Und da kommt man, wenn es ein neues und preiswertes ZF sein soll, kaum am Nikko vorbei