schwanke zwischen ein paar Zielfernrohren...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2007 um 23:37) ist von Drangdüwel.

  • Hallo Forum,

    nachdem die FWB300S auf dem Weg ist :)) hab ich mich nun auch über ZF´s informiert (über die, die in meinem presilichen Rahmen sind...).
    Und ich ich schwanke nun zwischen folgenden:

    - Simmons ProHunter 6-18x44 (alternativ 6-21x44 oder 6-24x42)
    - Simalux Gold 6-18x (alternativ 6.5-20x44 oder 6-24x50)
    - Bushnell Banner 6-24x40

    Soll natürlich dann auf die FWB 300S.

    Wie sind bei diesen ZF´s die qualitativen Unterschiede einzuschätzen (von einigen hab ich die Testberichte ja schon gelesen)
    Wie sieht mit dem Thema "Prellschlagfestigkeit" aus. Die Sima Gold sollen da wohl recht gut sein...
    Preis/Leistungsverhältnis?

    Zu welchem würdet ihr mir raten?

    Gruß
    Hermann

    :F: FWB 300S
    :F: Airmagnum 850
    :F: CP88 Trophy

    Einmal editiert, zuletzt von Arouso (27. Juli 2007 um 18:18)

  • Beim FT gehen die Simaluxe reihenweise in die Fritten - auch die Goldserie. Meins war auch schon zur Reparatur.
    Von den Bushnells sind wohl nur die Gläser aus der Elite-Serie als prellschlagfest einzustufen - obwohl mein Glas aus der Sportsman-Serie hält schon seit Jahren.
    Simmons-User kenne ich nur einen - prellschlagfest aber Rangefinding nur bis 30 Meter möglich

    collector

    Einmal editiert, zuletzt von collector (27. Juli 2007 um 18:18)

  • Hi,

    zum Simmons "Pro Hunter 6-18x44" direkt kann ich leider nichts sagen, aber das Vorgängermodell "Simmons Pro Air 6-18x40" besitzt eine hervorragende Optik mit nahezu perfekt entspiegelten Linsen. Wenn das Pro Hunter ein ebenbürtiger Nachfolger ist, würde ich es empfehlen. Das Pro Air ist auch relativ prellschlagresistent. Ich verwende es seit gut 3 Jahren auf einem HW97k und es lebt nach nunmehr weit über 15.000 Schuß immer noch.

    Bushnell Banner 6-24x40 habe ich auch eines.
    Die Nachteile:
    Leider kann man meiner Ansicht nach die 24 fache Vergrößerung bei diesem ZF komplett abhaken. Das Bild verliert jenseits der 18-fachen Vergrößerung deutlich an Kontrast und Schärfe, zuviel für meinen Geschmack. Es wirkt milchig und trübe und die Lichstärke läßt deutlich nach. Hinzu kommt bei den extrem hohen Vergrößerungen eine extrem zickige Austrittspupille, die einem schon geringste Abweichungen nicht mehr verzeiht. Außerdem könnte die Okkularlinse besser entspiegelt sein... Aber auf Vergrößerungen bis 12 fach wird man mit einer grandiosen Schärfe und sehr klarem sowie lichstarkem Bild belohnt. Angenehem einsetzbar ist es bis ca 16-facher Vergrößerung, aber drüber würde ich nicht gehen.
    Die Vorteile:
    Die Verstelltürmchen arbeiten sauber und sind nullbar mit je drei Inbusschrauben. Zusätzlich ist eine Umdrehungsanzeige angebracht. Das bild ist auf den geringeren Vergrößerungen hervorragend und lichtstark. Verarbeitung insgesamt wirkt sauber und ordentlich. Laut Bushnell ist es prellschlagfest.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von collector
    Beim FT gehen die Simaluxe reihenweise in die Fritten - auch die Goldserie. Meins war auch schon zur Reparatur.
    Von den Bushnells sind wohl nur die Gläser aus der Elite-Serie als prellschlagfest einzustufen - obwohl mein Glas aus der Sportsman-Serie hält schon seit Jahren.
    Simmons-User kenne ich nur einen - prellschlagfest aber Rangefinding nur bis 30 Meter möglich

    Wirklich ?
    Nach den Beiträgen die ich bisher gelesen hab dachte ich, gerade die Gold-Edition sei Prellschlagfest... ???

    Gruß
    Hermann

    :F: FWB 300S
    :F: Airmagnum 850
    :F: CP88 Trophy

    Einmal editiert, zuletzt von Arouso (27. Juli 2007 um 20:38)

  • Zitat

    Beim FT gehen die Simaluxe reihenweise in die Fritten - auch die Goldserie. Meins war auch schon zur Reparatur.

    nun Ihr schiesst ja auch extreme prellschläger Air Arms , 16 Joule .

    aber bei simalux gibt es auch 5 jahre garantie drauf ( gold Serie ) und das noch
    hier in deutschland .
    für ein 7,5 Joule gewehr werden die wohl einiges aushalten

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart

    nun Ihr schiesst ja auch extreme prellschläger Air Arms , 16 Joule .

    aber bei simalux gibt es auch 5 jahre garantie drauf ( gold Serie ) und das noch
    hier in deutschland .
    für ein 7,5 Joule gewehr werden die wohl einiges aushalten

    erwin

    Das heißt also, du würdest mir ein Sima Gold empfehlen, oder?
    Aber welches von diesen dreien?
    Werde vermutlich auch mal kleinere Distanzen schießen. Ist dann eine 6.5-fache Vergrößerung vielleicht schon zu groß? Bzw. reicht eine 20-fache für 25m-30m?

    Gruß
    Hermann

    :F: FWB 300S
    :F: Airmagnum 850
    :F: CP88 Trophy

  • Soviel ich gehört habe gehen aber eher die Modelle mit seitlicher Parallaxeverstellung auf einem Preller kaputt. Halt wegen der empfindlichen Mechanik???

    Ich habe mir gerade das 6-24x50 Gold gekauft, weil es mir hier für Preller empfohlen wurde. Jetzt sagt mir nicht, ich habe 230€ für Schrott ausgegeben. :confused2:

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    das 6-24x50 mit seitlicher Paralaxe? Habe auch mal gehört, daß die etwas anfälliger seien, als die mit Frontparalaxe, aber prellschlagfest sollten die eigentlich auch sein. Und keine Angst, Du hast doch 5 Jahre Garantie. Auf welchem Gewehr nutzt du es?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das schont das ZF in jedem Fall noch zusätzlich. Ich habe genau diese Dampa Mount Montage von Weihrauch und da sitzt mein altes Simmons drauf. Die Montage ist nur etwas "tricky", will sagen: Man darf das Gewehr nicht auf einer Seite liegend lagern, da sie sich sonst verstellt, weil sie eben wegen der Dämpfungsringe innendrin leicht Spiel hat. Das Verstellen macht ca 3-4mm auf 14m aus (Wenn sie so ca 2-3 Tage auf einer Seite liegt). Daher lagere ich mein Gewehr nur waagerecht aufrecht stehend, also quasi in der Position, wie es auch geschossen wird. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.

    Viele meiden die Montage aber gerade eben wegen dieser minimalen Ungenauigkeit. Ich würde sie mir jedoch jederzeit wieder kaufen, sehr hochwertige Verarbeitung, nur leider auch nicht ganz billig.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • So, hab mir bei egun ein ZF gekauft.
    Es handelt sich um Sima Gold 6.5-20x44, ein Monat alt, mit Bushmaster Spezialmontage.
    Neupreis ZF: 229,95 EUR
    Neupreis Montage: 79,95 EUR

    Mein Preis: 169,00 für beides :lol:
    Ich denke der Preis geht in Ordnung, oder?

    Allerdings hat das Ganze unter Umständen auch eine "Schattenseite",.....
    es sei denn, ihr sagt mir gleich (und das hoffe ich), das mein 300S, welches in ein paar Tagen kommt, tatsächlich eine 11mm Schiene hat...

    Gruß
    Hermann

    :F: FWB 300S
    :F: Airmagnum 850
    :F: CP88 Trophy

  • Gut, dann kann ich ja beruhigt ins Bett gehen.
    Hab nämlich hier im Forum auch schon mal was von 9,5mm gelesen...

    Gruß
    Hermann

    :F: FWB 300S
    :F: Airmagnum 850
    :F: CP88 Trophy

  • kurze frage ... was soll denn der ganze terz um den prellschlag bei der 300s?
    die hat doch ein rücklaufsystem ...
    da dürfte der optik doch eigentlich garnichts passieren?!

  • Ja, aber das Zielfernrohr sitzt genau auf diesem rücklaufenden System und bekommt den Prellschlag voll ab.

    Lediglich der Schütze merkt nichts davon.

    Gruß Matthias