Mk 23 SOCOM NBB

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2007 um 10:35) ist von BabyJane.

  • Moin liebe Forumgemeinde,

    ich wollt mal eure Meinung zu der Mk 23 SOCOM NBB von Tokyo Marui wissen und vielleicht auch noch Alternativen. Fuer jeden, der nicht weiss, was sie alles kann, der moege bitte folgende Links betrachten: Klick mich! oder mich!

    Desweiteren wollte ich wissen, ob der Schalldaempfer sich positiv auf die Leistung auswirkt, denn einige Quellen, dich ich rechechiert habe sagen ja, die anderen nein, was natuerlich widerspruechlich ist. Wollt auch das nochmals wissen.

    Danke schonmal fuer die nette Auskunft und auch noch die netten Tipps.

    MfG,

    Stormcloud

  • Zitat

    Original von Stormcloud
    ... Desweiteren wollte ich wissen, ob der Schalldaempfer sich positiv auf die Leistung auswirkt, denn einige Quellen, dich ich rechechiert habe sagen ja, die anderen nein, was natuerlich widerspruechlich ist...

    Herzlich willkommen im Forum Stormcloud,

    zu den beiden Waffen kann ich nichts sagen, weil ich mich mit Softair nicht so sehr befasse.

    Zu dem Thema Schalldämpfer ist zu sagen, dass die keine (positive) Auswirkung auf die Schussleistung haben. Eine Verbesserung der Schussleistung kann ein Kompensator bringen. Allerdings nicht in Blick auf die Geschossenergie sondern hinsichtlich einer stabileren Geschossflugbahn.

    Der Unterschied ist im Lexikon erklärt:
    siehe Schalldämpfer
    siehe Kompensator

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Dankesehr fuer die Aufklaerung. Jetzt versteh ich auch, wieso einige "Schalldaempfer", die ich gesehen habe teuerer waren als andere.

    Ich hab mich in diesem weiter erkundigt zu der Waffe und herausgefunden, dass der "Schalldaempfer" aus Metall besteht, auch das innere Rohr. Koennte man also als Laufverlaengerung sehen oder?

    Ich werde dann, wenn ich diese Waffe habe bzw. mich fuer sie entscheide sowieso ein paar Schusstests machen. Zuerst auf Scheiben, dann mit meinem Freund auf kleineren Matches, damit wir auch mal an die frische Luft kommen ^^".

    Einmal editiert, zuletzt von Stormcloud (26. Juli 2007 um 09:36)

  • Nein kann man nicht so sehen. Da das Teil ja aufgeschraubt wird, hättest du nie den Lauf und die "Laufverlängerung" in einer Flucht. Da sind die Toleranzen einfach zu groß. Was es gibt, zB für die Sigma 40F, sind lange Läufe, die eigentlich überstehen, dann aber von einem Dämpferdummy "getarnt" werden.

    Schalldämpfer bei Real-Steels sind ja auch keine Verlängerung des Laufes. Eigentlich nur ein Hohlkörper, in dem sich die Schallwellen des Schusses "verirren". Näheres kannst du ja googeln.


    Ich find NBBs halt schon ein bisserl langweilig. Macht nur "puff" und dann kommt die Kugel raus. Nbbs haben meistens ein bisschen mehr "Dampf", aber machen halt recht wenig Spass. Kann man eigentlich mit einer normalen Spring vergleichen, nur ohne Nachspannen und mit mehr Joule.

    Leider kann ich jetzt nich nachprüfen, woher du kommst :), aber falls du aus DE kommst, würd ich seeehr vorsichtig mit "Spielen" sein. Ist in DE verboten und hier, im Forum, nicht gerne gesehen. Nur als Tip.

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX

  • Zitat

    Original von Polonier
    aber falls du aus DE kommst, würd ich seeehr vorsichtig mit "Spielen" sein. Ist in DE verboten

    Könntest du das bitte näher erläutern?


    Zum Thema Schalldämpfer: bei diesem Modell bewirkt er tasächlich eine Minderung der Lautstärke bzw. das Schussgeräusch wird tiefer, da der SD mit kleinen Schaumstoffröhrchen gefüllt ist.
    Er ist keine Laufverlängerung.

    Zum Thema "Auswirkungen auf die Präzision":
    Es gibt unterschiedliche Meinungen, die einen sagen es wirkt sich negativ aus weil die verwirbelten Gase im Schalldämpfer die Kugel ein wenig von der Flugbahn abbringen, die anderen sagen der SD wirkt wie ein Kompensator und verbessert die Präzision. Ich selbst vertrete allerdings die Meinung dass es keinerlei Auswirkungen hat. :n17:

    mfg, Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas90 (26. Juli 2007 um 12:58)


  • Also ersteres wuerd mich auch interessieren. Ich habe mal im Fernsehen sogar ne Doku bei RTL davon gesehen vor circa 2 Jahren wie Jugendliche mit 0,5 Joules rumgeschossen haben. Und das Gelaende sah nach Wald und Wiese aus. Ich kann aber nicht sagen, ob das erlaubt war von jemanden oder nicht.
    Ich habe gedacht, dass es nicht gerne gesehen ist.
    Natuerlich werden wir auch nicht jeden morgen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang spielen, sondern wenn schon nur so maximal ne Stunde.

    Zu zweiterem: Danke fuer die Info mit dem Daempfer. Habs noch nirgendwo gelesen. Top Forum kann ich nur sagen. Ich hab wirklich 2 Tage mehrere Stunden im Internet nach Infos gesucht. Ist auch mal gut zu hoeren, dass es einigen gar nicht negativ/positiv auffaelt, wenn der SD(=Schalldaempfer) dran ist.


    Zitat

    Ich find NBBs halt schon ein bisserl langweilig. Macht nur "puff" und dann kommt die Kugel raus. Nbbs haben meistens ein bisschen mehr "Dampf", aber machen halt recht wenig Spass. Kann man eigentlich mit einer normalen Spring vergleichen, nur ohne Nachspannen und mit mehr Joule.

    Ich hab auch schon mit einer GBB rumgespielt, bin aber zur Entscheidung gekommen leiber bei der NBB zu bleiben, weil sie billiger ist. Ich hab auch kein so gutes Angebot gefunden bis jetzt. Wenn ich ein nettes Angebot finden wuerde, also eine GBB mit Schalldaempferattrape, dann waere es schon was. Wer also von der GBB Quellen weiss, dann moege er sie bitte reinschreiben und ich ueberlege es mir nochmals.

  • Bei 0,5ern ist das Spielen nicht gerne gesehen, aber legal.

    Bei Waffen mit F ist es nur auf einem befriedeten Gelände legal.
    Befriedet heißt, dass der Besitzer einverstanden ist und keine Kugel das Grundstück verlassen kann.
    Falls du dich nicht dran hältst, kann das böse ins Auge gehen...verstöße gegen das Waffengesetz sind kein Kavaliersdelikt.

  • Softairs bis 0,5 Joules sind in diesem Forum kein Thema. Also BTT.

    Bleibt also im Themenbereich Softairs ab 18!

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von Huckelino
    Bei 0,5ern ist das Spielen nicht gerne gesehen, aber legal.
    [...]

    Falls du dich nicht dran hältst, kann das böse ins Auge gehen...verstöße gegen das Waffengesetz sind kein Kavaliersdelikt.

    Ich würds trotzdem nicht machen, weils einfach zu viel Scheisse anrichten kann. Ne richtige Kugel im Bauch eines sich bedroht gefühlten Polizisten... da hätt ich keine Lust drauf.

    :) Ne Vorstrafe wegen so nem Quatsch... also ich find, das ist es einfach nicht wert!

    Zurück zum Thema!

    Die Wirkung des Schallis auf Präzision oder Ähnliches kann man wahrscheinlich vernachlässigen.

    Zur schalldämpfenden Wirkung kann ich nur sagen, dass das Thema hier schon mal behandelt worden ist (jedenfalls hab ich das irgendwie noch im Kopf :) , kann mich auch irren, aber googeln hilft! ).

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX


  • Also der Schalli hat sich schon erledigt. Dafuer moecht ich mich nochmals bedanken. Super Forum sag ich nur.

    Jetzt wuerde ich wenn moeglich eigene Eindruecke von Personen gerne lesen zu der NBB und zur GBB. Am meisten wuerde mich ein Vergleich zwischen beiden Versionen interessieren, denn das mit GBB ist schon schoen, aber ich moechste einfach wissen wie es aussieht mit der "Haltbarkeit" eines Magazines, also wie oft Geschossen werden kann und wie insegesamt das Handling sich aendert. Das wuerde mich jetzt sehr interessieren.

    Achso, Links zu der GBB Variante sind gerne meinerseits gesehen. Ich muss ja Preise und so dann Vergleichen.

    MfG,

    Stormcloud

    Einmal editiert, zuletzt von Stormcloud (26. Juli 2007 um 14:24)

  • Zitat

    Original von Stormcloud
    Achso, Links zu der GBB Variante sind gerne meinerseits gesehen. Ich muss ja Preise und so dann Vergleichen...

    Oben in der Menüleiste der CO2air.de-Seite findest du auch einen Button, der zu verschiedenen Links führt.

    Wenn du nicht zu den Faulen gehörst, die lieber andere für sich suchen lassen, wären vielleicht folgende Linklisten für dich von Interesse:
    Softair
    Händler und Auktionen - Deutschland

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • ich hab ja nur gefragt, weil ich selber nur die NBB Variane gefunden habe bis jetzt, bzw. nur 2 Links zur GBB, aber keinerlei Infos/Preise zu der dann. Deswegen hab ich gefragt, ob jemand irgendwelche Links kennt, denn nach der Zeit wird das schon ein bisschen doof sag ich mal, wenn man sucht und nichts findet.

  • Hier is ne GBB, oder hier. Wird aber wahrscheinlich nicht in deinem Preisrahmen sein :D .. muss es denn unbedingt eine Mk 23 sein? Und mit Schalli?

    Es gibt noch genug andere GBBs die gut und vor allem Dingen billiger sind. Das einzige was der Schalli schalltechnisch bewirkt, ist dass der Schuss nicht mehr ganz so grell ist. Das macht ihn subjektiv leiser. :) Naja, ich merks auf jeden Fall, wenn ich mit meiner USP schiess. Nach dem drittten Magazin merk ich langsam den Druck in meinen Ohren :D

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX

  • Zitat

    Original von Polonier
    Hier is ne GBB, oder hier. Wird aber wahrscheinlich nicht in deinem Preisrahmen sein :D .. muss es denn unbedingt eine Mk 23 sein? Und mit Schalli?

    Es gibt noch genug andere GBBs die gut und vor allem Dingen billiger sind. Das einzige was der Schalli schalltechnisch bewirkt, ist dass der Schuss nicht mehr ganz so grell ist. Das macht ihn subjektiv leiser. :) Naja, ich merks auf jeden Fall, wenn ich mit meiner USP schiess. Nach dem drittten Magazin merk ich langsam den Druck in meinen Ohren :D


    Danke fuer die Links. Die wuerden schon in der gehobenen Klasse mitspielen. Danke fuer die Links. War gerade dabei andere Seiten zu durchsuchen.

    Naja, wenn du eine schoene Alternative kennen wuerdest poste mal die Bezeichnung. Ja, ja, die Qual der Wahl kommt dann. ^^"
    Ich hab mir halt die SOCOM als Favorit genommen, weil sie mir vom aussehen gefaellt mit SD.

    Der Schalldaempfer waere ein nettes Gimmick, aber wenn es den nicht mitgibt ist es nur halb so schlimm sag ich mal, denn den kann man ja noch nachkaufen, falls er gebraucht werden sollte. Schade nur, dass man kein Licht etc. drantun darf, bzw. Laserpointer. ^^"

    Aber mal ne Frage. Was meinst du mit den Druck in den Ohren? Etwa die Lautstaerke deiner USP? Wenn ja, dann werd ich halt schauen, ob ich den Schalli wirklich brauche. Bei der suche bin ich naemlich auf ne Nette Seite gestossen. Dort gibbet Schalldaempfer in verschiedenen Ausfuehrungen fuer die SOCOM. Ist diese Seite hier!
    Das muesste ja noch erlaubt sein oder die zu importieren oder?

  • Die Mark 23 ist schon was besonderes - das einzige Kind der USP-Familie, mit dem ich persönlich (als Feuerwaffe) etwas anfangen kann.

    Habe sie neulich mit 230 grains Remington UMC (relativ hart geladene "Kugelblitz"-Munition) geschossen. Was aus der Kimber auf Dauer etwas unangenehm wird, ist für den Brummer gerade recht. Übrigens ist die Mk 23 unglaublich präzise. Sie taugt zwar nicht unbedingt zum Führen, ist aber trotz der Größe noch erstaunlich handlich. Auf jeden Fall ist die Pistole Kult! IMHO auf jeden Fall sammelwürdiger als eine normale USP (die als Realsteel gegenüber der Mk23 bescheiden verarbeitet ist).

    Von daher kann ich es schon verstehen, wenn man sich für dieses Modell auch als Airsoft interessiert. Ich würde dann allerdings zu den genannten GBB-Modellen raten. Nur mit Holstern siehts auswahlmäßig naturgemäß schlecht aus für die Mk 23.

  • Holster sollte, falls man eins findet, auch das einer Desert Eagle passen :) Oder Waffen, die ähnlich groß sind.

    Zu der Lautstärke: Der Knall ist nicht sonderlich laut, aber grell, was ihn halt schon "lauter" macht, als er ist. Stell dir vor du schlägst mit nem langen Plastiklineal auf nen Tisch mit glatter Oberfläche, nicht zu stark, aber so stark, dass man nach 50 Schlägen nen leichten Druck auf den Ohren spürt ;D

    Aber musst du wissen, was du brauchst.

    @ sunix: Klar, GK is natürlich was anderes ;) Leider kommt das "haben-will"-Gefühl bei den meisten Menschen hier durch das Aussehen, den Kultstatus oder ähnliches. ;)

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX

  • ich hoffe ich habe hier jetzt nicht etwas übersehen,
    aber es gibt ja auch noch dieses modell:

    klick

    das ist im prinziep eine kopie der tm mk 23, auch NBB, mit "schalldämpfer" und super günstig.
    dieser schalldämpfer ist aber eine laufverlängerung. und das bringt es wirklich.
    diese mk 23 hat schon recht viel leistung. aber man muß auch sagen, der abzug ist deutlich schwergängiger, als bei einer GBB. man muß den spannvorgang schließlich mit den abzug vornehmen.