9mm PA Revolver Trainingsmunition

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2007 um 21:33) ist von 5-atü.

  • Zitat

    Original von germi
    Das Zündhütchen durch ein neues ersetzen ist kein Wiederladen. Es darf nur keine neue Ladung eingebracht werden in Form von SP oder NC. Zündhütchen "Small Pistol" müssten passen. Die Zündhütchen selbst sind völlig frei ab 18. Notfalls nimmt man zum Training eben eine gekürzte .38er Hülse mit Boxerzündung.

    Und Wadie P1 ist nichts anderes wie ein HW 37 in 9mm PA. Kommt auch aus der Schmiede von Weihrauch.

    Passen die gekürzeten 38er Hülsen mit Boxerzündhütchen auch in einen HW88 Airweight? Die Lösung erscheint mir einfacher als das Zündhütchen rauszufriemeln. Wo bekommt man sowas im Netz ausser bei Egun?

    Gruß

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • Bei denen Läden die Wiederladezubehör haben. Allerdings ist das Problem, dass man die Hülsen nur in 100er Packungen bekommt, und ich glaube 100 Stück sind da wohl ein wenig zu viel des Guten. Zudem sind die das teuerste an der ganzen Angelegenheit.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Doch Micha, passen vom durchmesser her!

    Allerdings müssen die Hülsen gekürzt werden und anschliessend am Besten getrimmt. Viel zu viel Aufwand!

  • .38 Special gekürzt auf 17mm Hülsenlänge passen. Und diese .38er passen auch in den Webley nicht rein, selbst wenn der noch scharf wäre, der hatte als Ursprungskaliber .38 S&W und das ist viel kürzer und die Hülse viel dicker als .38 Special.

    .38 Special:

    http://stevespages.com/jpg/cd38special.jpg

    .38 S&W:

    http://stevespages.com/jpg/cd38smithandwesson.jpg

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Gunfun
    Aber wenn man dazu eine Maschine braucht, hat sichs erledigt, dachte wären nur eigeklebt.

    Braucht man nicht. Wenn die Hülse entsprechend gekürzt wurde, dann auf einen Schraubstock stellen, so das das Zündhütchen nach unten weg kann. Dann die Hülse mit Wasser füllen, einen Holzdübel im Innendurchmesser der Hülse aufsetzen und diesem einen Hammerschlag versetzen.
    Das Zündhütchen sollte dann nach unten rausfliegen.

    MFG

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • @ Alpha
    A L L E Wiederladekomponenten sind bis auf die Treibladung frei erhältlich.

  • Zitat

    Original von germi
    Bei denen Läden die Wiederladezubehör haben. Allerdings ist das Problem, dass man die Hülsen nur in 100er Packungen bekommt, und ich glaube 100 Stück sind da wohl ein wenig zu viel des Guten. Zudem sind die das teuerste an der ganzen Angelegenheit.


    @ gunfun:
    Im Laden sind Hülsen natürlich nicht kostengünstig zu bekommen, am Besten über EGUN oder mal freundlich in einem Schützenverein nachfragen?

    Und evtl. kennst Du einen Sportschützen im Bekannten- oder Kollegenkreis der wiederlädt. Die Hülsen können eigentlich nur mit einem speziellen Gerät von Lymann oder ähnlichen Herstellern ohne verquetschen und mit glattem Rand gekürzt werden.

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    @ Alpha
    A L L E Wiederladekomponenten sind bis auf die Treibladung frei erhältlich.

    @ der schlaue ded:

    Nicht Neues...... und?

    Falls Du Dich hierauf beziehst:
    Zitat:

    Zitat

    [i]Original von ALFHA1802...Das Wiederladen, auch von Platzkartuschen ist nur mit Wiederladschein möglich - die "Zutaten" sind zu teuer und im freien Handel nicht erhältlich. .... .


    "Wiederladen" ist immer mit Pulver .......! Das ledigliche ersetzen des Zündhütchens ist noch kein Wiederladen!

    Und die Komponenten für das Wiederladen von Knallkartuschen im SSW-Bereich sind im freien Handel nicht erhältlich. Falls Du irgendwo bei Frankonia, Kettner.... etc. Hülsen, Plastikverschlüsse für Knallkartuschen in 9mm P.A.K. entdeckst - sag Bescheid! :

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (22. Juli 2007 um 18:54)

  • ..... Doppel-Fehler ....ähem Doppelpost :rotwerd:

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (22. Juli 2007 um 18:56)

  • Zudem bekommt man eh keine Hülsen in SSW-Kalibern, jetzt mal von 6mm Flobert, .22 lang oder .380 K abgesehen, aber 9mm PA ist da auf jeden Fall nicht. Die Hülse die vom Durchmesser her halbwegs passt ist viel zu kurz dafür. Plastikeinsatz wäre wohl nicht nötig wenn man das ordentlich zukrimpt oben (so wie die alten Krimpungen bei .22 lang).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • also ich wies nicht was ihr für Revolver habt, aber bei mir passen keine 38, weder in den Rg89, noch in den SM2000 geschweige denn die Reck Navy, nur beim Webley passen sie überhaupt rein, die Länge hab ich ganz raus gelassen, ich meinte nur den Durchmesser.

  • Bei mir passen die .38 Special einwandfrei, außer von der Länge halt. Getestet bei EGR 77 und Colt Anaconda. Bei anderen Waffen kann ich ja auch mal testen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Rambo
    also ich wies nicht was ihr für Revolver habt, aber bei mir passen keine 38 ....

    Hallo Micha,

    suche mal nach dem mehrfach von GERMI eingestellten Bild seines EGR77. Auf dem Bild mit Holster sind .38er Deko-Patronen mit abgebildet, die ich vor einiger Zeit für Marcel angefertigt habe.

    Diese sind mit Hülsen gefertigt die ich auch in meinem scharfen S&W Mod. 19 einsetze. Die Deko-Patronen lassen sich natürlich nicht ganz in die Trommelkammern einschieben (Länge) - vom Durchmesser passen diese aber z.B. in die ERMA`s

    Gruss
    Alfred

  • Das ist so korrekt, die Hülsen sind von RWS und passen vom Durchmesser perfekt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Alternative: Knallplättchen aus Spielzeugpistolen!

    Ich zitier mich da mal selbst:

    Zitat

    Original von 5-atü
    Bei einem [Theater]Stück haben wir darum die HW94 eingesetzt, wobei die 9mm-Patrone modifiziert war:
    Man nehme eine abgeschossene 8- oder 9mm-Platzpatrone und entferne hinten das Zündhütchen. Dann nehme man von den Spielzeugpistolen einen 8er oder 12er Ring und zerlege diesen in die einzelnen "Schüsse". Von den einzelnen Kapseln schneide man oben noch 1-2mm vom Rand ab.
    Diese Knallplättchen-Kapseln kann man nun auf den Amboss (wo vorher das Zündhütchen saß) der SSW-Patronen setzen.
    Ergebnis: die ach so große Waffe "knallt" ganz leise.

    Die Knallplättchen sind jedoch sehr aggressiv ggü. der SSW, also nicht übertreiben - und gut reinigen!


    Richtig Sinn machen solche Übungspatronen - wenn man ein paar Schuss Double-Action ab"feuern" möchte - eigentlich nur in Revolvern. Aber komischer Weise sind auch 4mm- und LEP-Umbauten oft Pistolen.
    ???

    Fördermitglied des VDB.