Schädlingsbekämpfung mit Federdruckwaffen...

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2007 um 22:18) ist von rhodium.

  • ...sollte hier zukünftig keines Falls mehr grundsätzlich ein Tabuthema darstellen! Da ist ein Umdenken erforderlich.

    Tatsächlich ist es nämlich so, dass jeder mit der richtigen Waffe dies sehr wohl legal durchführen kann, wenn er dafür die richtige Zielgruppe der heimischen Fauna auswählt. So kann Z. B. "Musca domestica" ohne weiteres bejagd werden und es sind sogar eigens dafür entwickelte Federdruckwaffen ohne jede Erwerbsberechtung leicht zu beschaffen.

    http://www.muzzle.de/N5/Dekowaffen/Flygun/flygun.html

  • So eine liegt im Büro auf meinem Schreibtisch - und jeder der vorbeikommt meint "Was ist das denn" und probiert sie aus :nuts:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von gunimo
    ... es sind sogar eigens dafür entwickelte Federdruckwaffen ohne jede Erwerbsberechtung leicht zu beschaffen......]

    War eigentlich klar, dass solche grosskalibrigen Geschosse nur mit einer in Südafrika hergestellten Spezial-Waffe verschossen werden können.

    Und in der Nähe der grossen afrikanischen Elefantenherden kann sicher auch die undomestizierte Schwesternart der "Musca domestica" ausgiebig bejagt werden. ;)

  • Zitat

    Original von jnievele
    So eine liegt im Büro auf meinem Schreibtisch - und jeder der vorbeikommt meint "Was ist das denn" und probiert sie aus :nuts:

    Na, dann kannst Du die Fragenden ja nun auf ein ausführliches Review im Internet hinweisen... :lol:

  • Donnerwetter...jetzt war ich aber im ersten Moment erschrocken.. :confused2:

    Zitat

    ...sollte hier zukünftig keines Falls mehr grundsätzlich ein Tabuthema darstellen! Da ist ein Umdenken erforderlich.


    :))

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    War eigentlich klar, dass solche grosskalibrigen Geschosse nur mit einer in Südafrika hergestellten Spezial-Waffe verschossen werden können.

    So eine VEKTOR - Fly könnte mir auch gut gefallen.
    :lol:

    Ich habe früher die Biester an der Fensterscheibe mit Erbsenpistolen oder Papierkrampen erlegt. War nicht einfach, aber wenn einem das Waidmannsglück mal hold war - halali! - was für ein Triumpf!

    Fördermitglied des VDB.

  • Trifft man damit, oder starten die Viecher vorher? :confused2:

    Ich hab dafür immer ne Softair genommen, die Dellen in Decke und Tapete sind aber unschön. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Donnerwetter...jetzt war ich aber im ersten Moment erschrocken.. :confused2:


    :))


    Ich würde lügen wenn ich behauptete, dass dies so nicht beabsichtigt war. *lol*

  • also für "Musca domestica" ist das ding zu großkalibrig und damit keinesfalls weidgerecht.

    Eher was für Motte gigantikos oder so...

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Zitat

    Original von Slowmotion84
    Auch verwendbar für die Pirsch auf die eher ländlich beheimateten "tabanus sudeticus" und "tabanus bovinus"

    Nur bedingt, da die Bejagung von Wildtieren der Gattung "tabanus" mit einem Hinweis im Manual kollidiert, welches da lautet: "...niemals auf sich selbst, oder andere Personen zielen."

    "Tabanus sudeticus", sowie "tabanus bovinus" haben aber eben die unangenehme Unart, sich höchst bevorzugt direkt auf Warmblütern nieder zu lassen.

  • Zitat

    Original von MOA

    ...Außerdem muss die Reichweite erhöht werden... war klar, oder?! :laugh:

    Keine Chance! Ich zitiere mich mal selber aus dem Review, da ich wusste, dass die Tuningfragen auftauchen werden :)) :

    ...Ein Hinweis an die Bastel- und Tuning-Fraktion: Entgegen anders lautender Gerüchte, sind keine stärkeren Federn (sog. Exportfedern) für die Pistole verfügbar. Diese wären ohne signifikanten Nutzen, da die ggf. entstehenden Reichweitenzugewinne durch die dabei drastisch abnehmende Präzision (mit Blick auf die jagdliche Effizienz) mehr als kompensiert würden. Die ohnehin grundlegend schlechten Flugeigenschaften des abgefeuerten Geschosses begründen sich auf der aerodynamisch sehr ungüstigen Formgebung, welche Sachzwängen folgt....


    Zitat


    Hat das Teil schonmal irgendwer im Laden gesehen? Und wenn ja, dann wo?

    Ja sicher! - "METRO"

  • Zitat

    Original von MOA
    Hat das Teil schonmal irgendwer im Laden gesehen? Und wenn ja, dann wo?

    Gibt es bei Pearl.de als "Fly gun" für 2,90€

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer