Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.614.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • @ Xizor

    Warst du beim TF Treffen?
    War bestimmt geil mal die ganzen Jordans usw. mal anzusehen.

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Jop, das war beim TF-Treffen. Fast 6 1/2 Stunden Anfahrt und ich bereue keine Sekunde, total geil.

    Und die Jordans wurden nicht nur befummelt:

    :D


  • Der Nachfolger (bis heute unübertroffen): "Predator" Gerber BMF (Baujahr `91 oder `92)

    Taucht man damit irgendwo auf, biste Rambo. Punkt! "Nur" ein 440er Stahl, dank dem kleinen Zusatz HC aber sehr schnitthaltig. Kann man fürs abendliche Feuerholz sorgenfrei das Küchenbeil zuhause liegen lassen. Der Kompaß in der vorderen Garage flog direkt raus und wurde durch ein Leatherman Classic ersetzt. Bianchi-Clip und eingebauter Diamantwetzstein unter der zuknöpfbaren Lasche sind ausgesprochen nützliche Gimmicks. Der Griff packt sich einmalig, auch nach längeren Holzzerkleinerungsexzessen gibts keine Blasen. Säge am Klingenrücken weitestgehend unnütz, zum Anfertigen von Paracordgrooves in Holz dennoch brauchbar.

    Hell yeah, das BMF ist ja wohl mal endgeil!! :thumbsup:

    Ich kenne das BMF ohne Säge aufm Rücken, mit der Säge sieht's aber gleich noch drei Nummern brutaler aus ... 8o

    Gibt's eigentlich noch weitere Varianten?

    Sehr schön, sehr schön!

    Gruß,

    Tim

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Mal was neues.Kershaw OD-2. Gibt noch ein grösseres, das OD-1.

    Das besondere ist, dass der Flipper nicht einfach Teil der Klinge ist und so im ausgeklappten Zustand komplett im Griff verschwindet.

  • Das " kleine " bekommt mein " kleiner " morgen zur bestandenen "Seepferdchen" Prüfung...

    vorgeschlagen und ausgesucht von meiner Frau :!: :!:


    Das nennt sich `Magnum Kid´s Knife ` .- MAGNUM by Böker.- hat 18,90 gekostet und ist 440er Stahl...

  • Hi Mädels,

    habe lange nach einem massiwen Outdormesser gesucht und und gefunden.
    Mit 6,5 mm durchgegende Klinge mit sehr guter Verarbeitung, einen Böker Magnum Jahresmesser 2009.

    Sieht sehr schön aus , hat eine Spearpointklinge mit einer langgezogenen Fehlschärfe, die dunkelrote Burgundy-Micarta Beschalung .
    Design von W.M.C. Bill Johnson.

    Ausschlagkräftige Argument fürs Kaufen war das Video No Mercy for....
    Um die Fragen vorzubeugen warum ???..., bin öffter mit dem Rucksack unterwegs DE und Ausland, und dann braucht man ein Messer für alles auf den ich mich verlassen kann.
    Gefahlen tut mir das auch :thumbsup:

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzholz (25. Dezember 2010 um 00:24)

  • Ich hab da auch was schickes...
    (und meine Holde hat nich mal gemeckert ;) )

    Böker + Lockback Bubinga, klasse verarbeitet, nicht nur für den Preis!
    Spyderco UKPK FRN, das das scharf ist, brauch ich nicht zu sagen... :thumbsup:

    Und beide SOWAS von Legal...


    EDIT:
    ARRRRRR.
    Die Achsschraube des Spyderco hat sich beim Zerlegen durchs FRN gedreht.
    Mußte auf der Gegenseite eine Nut einflexen, sonst wär die Schraube nicht zu lösen gewesen.
    Also Obacht, da is einem die LockTite-Pulle ausgerutscht...

    Naja, läuft jetzt alles wieder, aber dennoch.
    Dann wird das jetzt eben ein Beater, ätsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thehunt (5. November 2010 um 21:27)

  • So ich schreibe nun zum 3. mal und hoffe das es endlich geht... also
    Hab an meinem Messer weitergearbeitet. Die Klinge besteht aus einer alten Feile die geschmiedet, gehärtet, in Öl abgescheckt und im Ofen 1h bei 200° angelassen wurde. Sie weißt immer noch eine Härte von weit mehr als 60 HRC auf. Das Griffstück ist aus Mahagoni Sipo, ein leicht zu bearbeitendes Holz. Auf dem Bild sieht es recht hell und unspektakulär aus aber geölt nimmt es einen wunderschönen dunkelbraunen Ton an und das Holz zeichnet wunderschöne Muster. Das Parierstück ist aus 3 Lagen hergestellt aus VA Stahl Messing und wieder VA Stahl. So hier nun noch das Bild dazu

  • Wenn man einmal von der Spinne gebissen worden ist....


    Spyderco Resilience, mit freundlichen Grüßen aus der Volksrepublik China.
    Hab den Klingenrücken etwas beschliffen, ich mag "spitze" Spitzen einfach lieber :)
    War aber kein Verarbeitungsfehler, die Qualli ist echt top. Die Klinge ist einfach etwas rundlich designt...

  • Da hier noch nie gesehen mal ein Bildchen von meinen einzigen Messern die ich auch ständig brauche. ^^

    Das Rasiermesser mit dem Perlmutgriff ist knappe 10 Jahre alt, die Flecken entstehen da es nicht rostfrei ist.
    Sonst würde man es nicht so scharf bekommen um sich damit zu rasieren.
    Wenn man es zum Schleifen einschickt kommt es blitzblank und scharf zurück. 8)
    (muss 1 mal im Jahr geschliffen werden kostet 20€)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tearchen (19. November 2010 um 13:22)

  • Ich würd mal auf Vulkanier-Blut tippen :)


    Achne, das is sicher nur schnöder Grünspan...


    Hehe :P
    Ist auch mittlerweile egal, da es nun ab ist.
    Jetzt kommt allerdings eine andere frage: Bremsenreiniger ist auf den Griff gekommen, der nun leider doch aus Holz besteht.
    Das Holz scheint zwar Lackiert zu sein, aber dennoch hat sich an der Stelle das Holz weißlich verfärbt.
    Einfach wegschleifen und neu Lackieren?

  • Würd ich so machen, Bremsenreiniger ist hartes Zeug...

    Wobei Ölen sicher besser für die Griffigkeit ist (und wie ich finde, auch besser aussieht). Schaftol oder ähnliches...

  • Würd ich so machen, Bremsenreiniger ist hartes Zeug...

    Wobei Ölen sicher besser für die Griffigkeit ist (und wie ich finde, auch besser aussieht). Schaftol oder ähnliches...


    Okay, ich werd mir dann mal evtl. die Tage Schaftöl besorgen.
    Es kommen trotzdem noch 2 Fragen (jepp, ich nerve):
    Muss ich auf irgendwas achten wegen dem Schaftöl? Markenunterschiede etc. .
    Und: Hat jemand Infos zu dem Messer?
    Ich weiß nur: J.Marttiini, Finland, Ituos (steht auf der Klinge)
    Das Messer scheint extrem alt zu sein da: a) Die Schrift kaum lesbar ist, geschweige denn Fotografierbar und b) ich es im Internet nicht gefunden habe.
    Weder auf der Marttiini Homepage noch sonstwo.
    Also falls Infos, her damit
    @ Admins und Mods:
    Sorry für den Offtopic aber ich dachte bevor ich einen neuen Thread eröffnen frage ich die Spezis hier^^

  • Hm, eigentlich nich.

    Meine Favoriten sind Balsin (von den Ballistol Klevers) und wie schon gesagt,Schaftol. Bei schaftol hast Du einfach die größere Auswahl was die Farben und Gebinde angeht.
    Aufpinseln, aufsprühen, geht alles.
    (und es riecht gut)

    Wenn das Holz leicht fleckig ist, dann empfiehlt sich dunkleres Öl, das überdeckt Flecken.

  • Könnte das hier sein:

    http://www.amazon.de/Marttiini-Tund…0210944&sr=8-32

    Ist allerdings aus der aktuellen Kollektion!
    Allerdings bauen die auch schon ewig und drei Tage immer die gleichen oder zumindest doch sehr ähnliche Messer bei Martiini!


    Ne ne das ist nicht das Messer.
    Bei genauem hingucken sieht man, das meine Klinge komplett geschärft ist.
    Bei dem von dir gezeigtem ist noch ein Stück ungeschliffen

  • Da hier noch nie gesehen...

    ...stimmt nicht ganz ;) Hatte da mal nen Thread zu erstellt, wobei rausgekommen ist, dass das Messerchen in meinem Besitz scheinbar über 100 Jahre alt ist:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Das Messer gefällt mir sehr gut! :thumbsup:

    Als Rucksacktourist, gerade auch im Ausland, würde ich es allerdings definitiv nicht mit mir herumtragen - ich denke, kein Polizist oder sonstiger Offizieller/Staatsdiener sieht es gerne, wenn ein Fremder in seinem Bezirk mit so einem Meucheleisen herumläuft ...

    Gruß,

    Tim

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.