Schwert

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2007 um 20:37) ist von gjoni.

  • Hallo Leute !
    Suche ein Schwert es soll ein Geschenk sein.
    Ich selbst kenne mich nicht so aus :confused2:,habe mal den einen mal den anderen Shop angeschaut bin mir aber nicht sicher auch die Preise sind sehr unterschiedlich. zb habe bei Seppa einige schöne Schwerter gesehen der Preis Klasse ist O.K Kann mir jemand über deren Schwerter sagen.Danke im Voraus :huldige:

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Aber sei doch so nett und formuliere deinen Wunsch etwas genauer, SO kann
    dir nämlich leider wirklich niemand helfen.

    Gut, "Seppa" steht im allgemeinen für japanische Schwerter, aber das weiss
    hier auch nicht jeder.

    Also bitte ein paar Grundinformationen:

    • Was für ein Schwerttyp? (Langschwert? Katana? Wakizashi? Anderthalbhänder etc.)

    • Schaukampftauglich oder nur Dekoration?

    • Was genau soll mit dem Schwert gemacht werden?

    • Budgetlimit

    • eventuell sonstige Wünsche

    Wenn du die Details alle liefern kannst, kann dir hier auch sicherlich jemand
    weiterhelfen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo nochmal,

    Die Katana von Seppa sollen recht gut sein, ich hatte selber aber noch keines in
    der Hand. Ganz am Rande möchte ich nochmal bemerken, dass Schnittübungen
    gefährlich sein können, wenn man nicht weiss, wie man es macht. Ich wäre am
    Anfang jedenfalls vorsichtig, aber das eben nur am Rande - das kannst du dir
    sicherlich auch so denken.

    Zum Thema "Katana von Seppa" hatten wir hier Anfang des Jahres schonmal
    etwas, den Thread habe ich für dich mal rausgesucht:
    Tiger Katana von Seppa

    Zu Miyamoto fällt mir nur Musashi (Nicht Bernard) ein. Hier noch zwei LInks für
    dich, die das eventuell erklären:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Nodachi
    http://de.wikipedia.org/wiki/Miyamoto_Musashi

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ein Nodachi nutzt(e) man um gegnerische Samurai vom Pferd, oder besser das Pferd unter dem Gegner weg zu holen. solche Schwerter gehören zu den größten jemals geschmiedeten (ein erhaltenes Exemplar bringt es auf über 3 Meter).
    Ansonsten, wenn es nicht zu schnell gehen soll, schau mal hier:
    http://www.chenessinc.com/
    Dasa ist eine der Schmieden in China und die stellen anscheinend recht hochwertige Ware her. gpnstig im Preis sind sie und der Versand schlägt mit 20 $ pro Schwert zu buche, also nciht die Welt.

  • Ich hab mir das Miyamoto von Seppa vor einer Weile bestellt. Wenn man kurz drüber guggt macht es sogar was her. Die Verarbeitung ging, die Hamon kommt ganz gut und einigermaßen scharf war es an sich auch. Bei der Hamon muss man bei dem Preis aber wohl davon ausgehn, dass es ne geätzte ist und keine, die durchs differientielle Härten kam. Für den Preis dennoch keine schlechte Sache.
    Man sollte allerdings nicht all zu viel genau hinschaun, die Wicklung war recht dilletantisch auf dem Griff angebracht, die Rochenhautauflage fast zu knapp bemessen, so dass man fast das Holz gesehn hat. Die Habaki und die Seppa (Unterlegscheiben) sehen recht lieblos aus. Ausserdem hat die Saya (Scheide) kein Koiguchi (Abschlussring). Die Klinge hat in der Scheide recht viel Spiel, bei meinem Miyamoto hatte die Klinge an der Spitze einen ziemlichen Grat.
    Alles in Allem dennoch ganz nett, punkten können die Sachen von Seppa denke ich hauptsächlich dadurch, dass man für wenig Geld ne (scheinbar, habs nicht getestet) brauchbare Klinge bekommt. Bei der Montierung muss man halt Abstriche machen und evtl bissi nachpolieren. Als reine Deko sehen so manche Prügel aus 440er Stahl allerdings besser aus...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Jubei (5. Juli 2007 um 18:55)

  • Genannter Shop soll laut einem Profihändler nur ****** verkaufen.

    Alla geätzter Faltmaserung usw....

    Zu bedenken sollte man auch, dass direkter Kontakt (Telefon, Händleradresse) nicht möglich ist. Warum wohl... :))

  • Jetzt, wo ich daran denke...

    Jeder, der das Sonderheft "Schwert und Klinge 1" vom MesserMagazin bei sich
    liegen hat, kennt es wohl: Probleme bei echtem Hamon etc. Allerdings wurden
    in dem Heft auch zahlreiche Kandidaten genannt, die durchaus Qualität bieten.
    Zwei Katanas, die in diesem vorkamen, hatte ich selber in der Hand und war
    schwer begeistert, solche Qualität zu so einem Preis bekommen zu können.

    Falls der THreadsteller dazu mehr Informationen haben wollen sollte, einfach via
    PN anschreiben.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo !
    Habe in der Zeit Seine AGBs" gelesen es Scheint alles in Ordnung zu sein der hat ein Lager von dem er aus Online seine Ware anbietet bzw.Verkauft. Laut Handelsregister ist er eingetragen. Der eingetragene Tel ist Tel/Fax das sagt mir die nehmen die Bestellunge nur Online das ist für mich nicht Besonderes .Habe kontakt aufgenomen mit einigen die bei den schon mehrere mahle gekauft haben bei( eGun )da bietet er seine Ware auch an und die sind begeistert von der Qualität und der Verarbeitung .Seine Bewertungen sind auch alle gut gibt es keine Beschwerden über die Katanas.Dann werde ich einfach Bestellen und sehen wie es mir Persönlich gefählt. Der Kunden Servis und die Katana .
    Bedanke mich nochmals für die Hilfe. :nuts:

  • Hallo ! Na wie vorgenommen habe ich die Katanas Bestellt und am nächsten Tag war es schon da ! Da ich kein Experte bin habe ich mir jemanden zum Rat gehollt der sich damit gut auskennt um es einmal gut anzusehen und ausprobiert. Da war ich Sprachlos wie einfach und schnell er damit den Bambus durchgeschnitten hat so schnell könnte ich gar nicht hinkucken da lagen die stücke schon auf dem Boden. :confused2: Respekt habe es nicht so erwartet. Möchte aber nicht verschenken wenn ich es nicht kenne ob es gut ist.Muss ich sagen der Kampfschul Lehrer war begeistert von der bearbeitung Qualität und meinte das ich Glück hatte so ein Schönes und Gutes Schwert für den Preis zu bekommen.Hat die hcr geprüft und es kamm 60 hcr. Der meinte es kann bei manchen vieleich weniger sein aber es ist nicht Problematisch wenn es sich um 2 bis 4 numern handelt. Da wollte er die Adrese von dem Seppa Shop haben. Ich bin auf jedem fall sehr Glücklich denn jetz kann ich es mit denn guten Gewissen an meinen aller besten Freund schenken. Denn er macht solche Schnittests.Muss aber zugeben jetzt bin ich auch an den Geschmack gekommen werde mir schon einige hollen die sehen wirklich gut aus und Scharf sind die auch sehr.
    Persönlich möchte damit noch nicht Tränieren aber werde es wohl soweit ich zeit habe machen-zumindest mir mal anschauen.Zuerst werden Sie auf meine Komode ein Platz bekommen. Wer nicht wagt hat eben Pech ich habe Glück und kann es wirklich nur empfellen. :new11:

  • Dann gratuliere ich doch herzlich zum guten Kauf ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo !
    Ja das ist wohl seine Konkurrenz und wer möchte was Gutes darüber sagt ist doch klar. Ich bin Super zufrieden mit dem genanten Shop .Habe das Katana Prüfen lassen von den Profis und es hat sich nicht Negatives rausgestellt . :new11:Finde solche Äußerungen einfach etwas ungerecht.

  • Zitat

    Original von gjoni
    Hallo !
    Ja das ist wohl seine Konkurrenz und wer möchte was Gutes darüber sagt ist doch klar. Ich bin Super zufrieden mit dem genanten Shop .Habe das Katana Prüfen lassen von den Profis und es hat sich nicht Negatives rausgestellt . :new11:Finde solche Äußerungen einfach etwas ungerecht.

    Wiewaswo?

    Meinst du mich? Ich und Konkurrenz? Nene, ich verkaufe nicht einmal alte
    Sachen bei ebay, geschweige denn Schwerter oder sonstetwas.

    Die Gratulation war keinesfalls ironisch gemeint ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Denis !
    Nein ich bedanke mich bei dir für die Schnelle Antwort und Hilfe .Da ich mich hier nicht so gut kenne. Ich fand es von Motherbuana etwas zu frech sich so zu äußern den er hat da nicht Gekauft oder ? Was andere ist was der Händler sagt ist doch klar jeder findet seine Ware besser.
    Denke nur jeder soll die Schans haben seine Ware zu Verkaufen und ehrlich gesagt ist die auch gut.

  • Hallo gjoni, wenn Du dich für Schwerter begeisterst schau doch mal hier rein http://www.nordavind.net/forum/index.php
    Da findest Du einige Info´s
    Ich habe auch schon mal bei Seppa bestellt (allerdings nur ein Schwertpflegeset und Saya + Tsuka) hat sehr gut geklappt.
    Allerdings glaube ich bei den Preis nicht an eine polierte Harmon sondern eher das es geätzt ist.


    Gaijin
    p.s. Wie hat dein bekannter die härte gemessen ?

  • Hallo !
    T1 behandelt die Verfahren C, A, B, F
    C wird bei gehärteten Stählen/Legierungen angewendet (20 bis 70 HRC), A bei sehr harten Werkstoffen (60 bis 88 HRA), B für mittlere Härte (35 bis 100 HRB), usw.So hat er mir das erklärt .Da er schon vor eine Ganze Ewigkeit das Studiert hat und die von der TFH oder FTH FB 10 aus Berlin kennt weis nicht ob ich mir das alles gut gemerkt habe aber hoffe :nuts: aber
    Zur Messung: Hat er benutzt ein Eindringkörper (Kegel aus Diamant mit gerundeter Spitze )die in 2 Stufen in Probekörper (Schwert Klinge eingedrückt. worden) Somit wird dann Automatisch Ergebnis gezeigt.
    Wie gesagt nicht Böse sein wen ich etwas nicht nach der reihe geschrieben hat.Da mir das alles etwas zu Kompliziert war mit seinen Fach ausdrücken:n17:
    Grüße gjoni