5mm LEP Ladepatronen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2008 um 07:48) ist von harryumpf.

  • Das Bild der Waffe nützt da erst mal gar nichts!
    Wer hat die Waffe umgebaut oder besser, auf welches System wurde umgebaut?
    Ohne diese Informationen kann da keiner weiterhelfen außer der BüMa der den
    Umbau gemacht hat.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Ich denke es ist kein Brocock und auch kein Dewexco/Reducta Umbau, das passt nicht zum Kaliber 6,35 auf 5mm.

    Es könnte ein sehr alter Aeron-umbau sein, aber wie Marco schon schrieb, du solltest unbedingt genau raus bekommen was für ein Umbau (welches System) es ist.

    Aeron Patronen

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Es ist ein LEP Reducta Umbau eingestanzt im Lauf ist 5mm LEP.
    Der Umbau erfolgte durch die Firma Tamm & Hinners Hamburg.
    Der Umbau ist Nagelneu.

    So,nach mehrmaligem Nachfragen bei besagter Firma,stellte sich heraus daß sie die Waffe nicht selbst umgebaut haben...es war die Firma B&W in Edemissen...

  • Zitat

    Original von kakerlake
    Es ist ein LEP Reducta Umbau eingestanzt im Lauf ist 5mm LEP.
    Der Umbau erfolgte durch die Firma Tamm & Hinners Hamburg.
    Der Umbau ist Nagelneu.


    Hm ein Reducta Umbau auf 5mm sehr merkwürdig, und dann soll es noch ein neuer Umbau sein. ???
    Das der Umbau neu ist glaube ich nicht so wirklich..und wenn dann hatte der Büma den uralten Lauf noch liegen.

    Ich würde sagen das sieht finster aus, falls du mit der Pistole auch schießen willst, im Moment wüsste ich nicht wo man da noch LEP´s für her bekommen soll, genauso die Pumpe, mal ganz abgesehen von den 5mm Diabolo´s selbst die sind nicht mal eben an der nächsten Ecke zu kaufen.

    Also als Sammlerobjekt eine schöne Pistole, aber mit dem schießen wird das wohl eher nix. :(
    Wenn der Umbau so neu ist und der Lauf quasi noch "up to date" ist laut dem Büma dann sollte er ja auch kein Problem haben dir eine Pumpe und LEP´s zu besorgen. :new16:

    Na da bin ich aber mal gespannt..halt mich bitte auf dem Laufenden. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich habe die Pistole als scharfe Waffe gekauft und an den Büma für den Umbau senden lassen.
    Also kann der Umbau nur neu sein...meinste net? Nicht jeder hat mal so eben ne LEP Kommer im Schrank liegen. :new16:
    Kann natürlich sein daß es auch ne 5,5mm ist und die zweite 5 nichtmehr auf den Lauf gepasst hat...aber das wäre sehr ungewöhnlich.
    Davon mal abgesehen weisen kommerpistolen nur in den seltensten Fällen eine Pseudoseriennummer auf...meine hat garkeine.

    Einmal editiert, zuletzt von kakerlake (11. Juli 2007 um 23:25)

  • Zitat

    Also kann der Umbau nur neu sein...meinste net?


    Doch ..klar kann der Umbau neu sein, aber was macht denn den Umbau aus.. ???
    Es wird Material abgetragen/gedreht/gebohrt usw. das einzige was bei der Waffe ausgetauscht/ersetzt wird ist der Lauf.

    Und der sieht auf deinem Foto leicht rostig aus jedenfalls alt, und keines falls neu, das meinte ich damit, wer weiß wie lange er den schon liegen hatte. :confused2:

    Ich sag ja wenn du mit der Waffe schießen willst, brauchst du LEP´s und die Pumpe..und da wird es spannend. :nuts:

    Das sind die aktuellen LEP größen von Reducta, die passen nicht in eine 6,35er.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (12. Juli 2007 um 00:15)

  • Na der Lauf bzw. die Laufhülse die nach dem Ausbohren übrig bleibt ist schon original und aufgrund des Alters (ca.1920) auch nichtmehr neu. Das ist klar. Der Mündungslange Futterlauf der darin eingebaut wurde,der ist neu. Normalerweise müsste es für die Größe der ehemaligen 6,35mm Patronen auch LEP Patronen geben.
    Sonst würde ja der Umbau nicht lohnen.

  • Zitat

    Normalerweise müsste es für die Größe der ehemaligen 6,35mm Patronen auch LEP Patronen geben.


    Ich will dich ja nicht entmutigen, aber "müsste" muß bei LEP-Technik garnix, wie gesagt falls du welche findest, könntest du hier ein BIld reinstellen..das würde mich interessieren.
    Die letzten 6,35er LEP´s die ich gesehen habe waren uralt, evtl.von Areon könnten Patronen passen, müsste man aber ausprobieren. :confused2:

    Zitat

    Der Mündungslange Futterlauf der darin eingebaut wurde,der ist neu.


    Bei meinem Büma liegen Läufe rum die sehen aus wie neu..sind aber Jahrzehnte alt. ;)
    Ich dachte der Lauf wurde komplett ersetzt, bei dem kleinen Kaliber (6,35). :))
    Und es gibt nicht wenige die bauen Waffen "nur" auf LEP um, um eine funktionsfähige Waffe zu behalten und kein Dekoumbau.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Wie Thomas schon schrieb, wirklich weiterhelfen bzgl. Patronen und Pumpe kann
    Dir in solch einem speziellen Fall nur die umbauende Firma.
    Ich gehe mal davon aus, das die so schlau sind, nicht auf etwas umzubauen
    wofür es keine Munition gibt.
    Sollten Sie doch so dusselig sein, dann würde ich die in Regreß nehmen.
    Wenn ich mir etwas auf LEP umbauen lasse, dann erwarte ich auch das es
    benutzt werden kann. Zumindest zu dem Zeitpunkt des Umbaues müssen also
    Ladepatronen und Pumpe verfügbar sein.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Hallo

    Danke für die Antworten...ich werde bei der betreffenden Firma nachfragen zwecks der LEP-Patronen. Ein Umbau in 5mm ist mir auch noch nicht untergekommen.Steht auch so auf der Bescheinigung. Die meißten sind ja in 4,5 oder 5,5mm...Falls es keine Ladehülsen diesen Kalibers gibt,werde ich die Firma in Regress nehmen.

  • Zitat

    Original von kakerlake
    Hallo

    Danke für die Antworten...ich werde bei der betreffenden Firma nachfragen zwecks der LEP-Patronen. Ein Umbau in 5mm ist mir auch noch nicht untergekommen.Steht auch so auf der Bescheinigung. Die meißten sind ja in 4,5 oder 5,5mm...Falls es keine Ladehülsen diesen Kalibers gibt,werde ich die Firma in Regress nehmen.

    :new11:Liegt mir ausgesprochen, dieser Thread - die Antwort zu deinen "seltenen" Dewexco-Patronen (aufgrund der Beschreibung nehme ich an, das deine Firma nach Dewexco, 5,05LEP-System umgebaut hat) findest du in einem anderen Thread:

    DLP LEP Umbauten von Kurzwaffen im Wandel der Zeit!

  • Zitat

    Original von kakerlake
    Jepp,die 5,05er müsste es sein.
    Danke für den Tipp...übrigens sehr interressanter Beitrag! ;)


    :huldige: Bitte, sehr gerne - wenigstend die LEP-Freunde müssen zusammenhalten! (:)

  • Zitat

    [i]


    :huldige: Bitte, sehr gerne - wenigstend die LEP-Freunde müssen zusammenhalten! (:)

    Stimmt der Meinung bin ich auch und lasse mir noch schnell eine PPK auf Brokock 5,5mm Umbauen...bevor es das nichtmehr gibt :F: :crazy3: