Steyr AUG als SSW oder Salut?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2007 um 11:56) ist von NeM.

  • Zitat

    ich würde auch keine 2000€ für eine Zivile AUG ausgeben

    Kostet auch nur die Hälfte ;)

  • naja, das Geld das man dafür ausgeben will ist für einen Sammler wie mich immer nebensache, da man diese Waffe einfach nur legal besitzen möchte, und nicht gleich eine rote WBK beantragen will. Vor allem bekommt man nicht einfach so leicht die rote WBK.

    Deswegen für mich stellt sich die Frage !wo! bekommt man die Waffe legal als Salut oder SSW?

    MfG.

    MfG.
    Thorsten :marder: :tine:
    Ich beim Großkaliber schießen ==klick==

  • @ rian-g: das stimmt schon, jeder wie er meint ;)

    @ corey8iowa: wußte nicht, dass Geld bei dir nebensächlich ist, ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, es soll in einem gewissen Rahmen bleiben

    aber wenn man schon viel Geld ausgibt, die Sammel-Leidenschaft ernsthaft ausübt, wieso macht man sich nicht die Mühe eine WBK zu erwerben und sammelt dann schussfähigen Waffen oder geht vielleicht als Sportschütze auf den Schießstand, ok, muß nicht immer vereinbar sein (Sammler <-> Schütze)

    es wäre mir aber zu schade ein funktionierendes Teil zu kastrieren und dann an die Wand zu hängen, wenn es schon eine Deko ist, ok

    außer dem Deko-Teil (Post rian-g) hab ich kein kastriertes AUG gesehn, sind eben viel weniger am Markt als AKs ...

    wie auch immer ... ;)


    @ NeM: woher beziehst du ein AUG um 1000€ ?

    lg.

  • Ausm Laden.... Habs in der Auslage gesehen, AUG-Z um etwas über 1000€, keine Ahnung obs Gebraucht war. Hab aber von wem anderen auch gehört dass mans beim bzw. nach dem Heer um ~1000€ kriegen soll

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (20. Juni 2007 um 15:03)

  • das Steyr AUG kostet neu zwischen 1900 und 2100€, je nach Produktionsserie,
    manche Händler haben ein "neues" AUG schon Jahre lang in der Auslage, das kriegt man etwas günstiger, aber 1000€ ist eher Wunschdenken *lol* oder es ist eine Dekoleiche ;)

    ... dass man sein AUG nach dem Präsenzdienst erwerben kann, fällt eher unter Urban Legends

    es handelt sich ja um eine Kat A-Waffe (Kriegsmaterial), eine Ausnahmegenehmigung kriegt man so gut wie kaum, ausser man ist schon ein bekannter Sammler/Sachverständiger und die sind eher rar hierzulande

    ein Umbau auf Kat. B (Halbautomat) wird bei einem AUG anscheinend nicht gemacht ... ist mir nicht bekannt

    es gab mal ne Möglichkeit eine alte StG58 (FN FAL) umgebaut als HA zu erwerben, aber heute ... :cry:
    aus politischen Gründen werden tonnenweise alte Waffen (auch Karabiner aus den 11er Jahren) des Heeres eingeschmolzen anstatt sie an zuverlässige WBK-Besitzer zu veräußern, da würde das Heer sogar noch was verdienen ...

    wenn das Heer aber gebrauchte Waffen ins Ausland verkauft oder die Industrie neue Waffen an 3.Welt-Länder liefert, hat man nichts dagegen
    Soldaten die nicht mal lesen und schreiben können sind viel zuverlässiger als Einheimische mit psycholog. Gutachten, erwiesener Unbescholtenheit und geprüfter Befähigung :laugh::cc

    ich denke, es würde durchaus Interesse an alten Repetierern, umgebauten HAs udgl. geben, sicher auch an Salut- und Dekomodellen, aber die liebe Politik ...

  • Das AUG-Z ist keine Kriegswaffe sondern, wie der Name sagt die Zivilversion. Halbautomatisch, 10 Schuss Magazin, das Zielfernrohr fehlt. Und eben dieses hab ich um etwas über 1k € im Laden gesehen, vielleicht warens 1,5k. Da brauchts keinen Umbau, die wurden eine Weile afair sogar auf der Steyr Mannlicher Homepage gelistet, haben glaub ich (ich hab keine Waffen, ich hab von der Technik nicht viel Ahnung) ein leicht anderes System drin (Verschluss? kA mehr...).

    Der gleiche Laden hatte ein Sig Gewehr dort stehen, halbautomatisch. Sah aus wie die Sig in Counter-Strike (nicht das Scharfschützengewehr, ich hab die Namen nicht mehr im Kopf... 552? 550?). Nehme nicht an dass ein 0815 Waffenladen funktionsfähiges Kriegsmaterial verkaufen darf. Und für eine Dekowaffe waren sie definitiv zu teuer, die kosten bestimmt keine ~1000-2000€ (ich glaub die Sig war teurer als das AUG-Z, aber frag nicht nach dem Preis, ich war dort wegen einer SSW)

    *edit* Na bitte.... Da ist der Halbautomat: http://www.steyr-mannlicher.com/de/sportwaffen/steyr-aug-z/

    Kostet aber offenbar 2000€ neu, ich nehme an das AUG-Z im Laden war gebraucht. Verkaufen dort öfter gebrauchte Ware, hab dort schon "scharfe" Pistolen um ~150€ gesehen.

    *edit2* So, hab mich nett geirrt -> Habs im entsprechenden Laden online gebraucht gefunden, dort ists um knapp 1700€ zu haben =| Denke trotzdem dass mans auch billiger bekommen kann

    13 Mal editiert, zuletzt von NeM (20. Juni 2007 um 21:50)

  • zwei verschiedene Dinge ...

    du hast vom AUG aus dem Laden gesprochen, das du mit angeblich ca. 1000€ gesehen hast, darauf hab ich geantwortet und geschrieben, dass das AUG aber knapp 2000€ kostet, ausser es ist ein vergammeltes oder eine Deko oder sonst was
    aber wie du nun selbst sagst, es könnte auch teurer gewesen sein ... wie auch immer
    ja und es gibt in einigen Gebrauchtbörsen, die gebrauchte oder "neue" verstaubte AUG Z, die schon Jahre in der Auslage liegen unter dem Listenpreis anbieten ...


    dass wir von einem halbautomatischen AUG Z sprechen, ist wohl allen klar, wenn es in einem Laden angeboten wird und nicht ein deaktiviertes Deko-Teil von irgendwo her ist ... von einer illegalen funktionierenden Fullauto ganz zu schweigen :confused2:

    dann hast du von angeblich gehört, dass man´s nach dem Heer um 1000€ kriegen soll ...

    das konnte ich nicht ganz glauben ... und da geht es wohl um kein AUG Z,
    sondern um ein AUG (A1) und das ist Kriegsmaterial ... und das ist eine andere Geschichte

    und wer sich nun wo geirrt hat auch *lol*

    ich denke wir haben nun genug getratscht ...

    ;)

  • Das AUG-Z gibts nur halbautomatisch, spreche eigentlich die ganze Zeit von diesem (im ersten Post hab ichs Z vergessen, sonst nicht), du hast anschließend das normale AUG (Kriegswaffe Kat. A) erwähnt. Dachte du wüsstest vom AUG-Z gar nicht bescheid

    Dass ich mich beim Preis geirrt habe ist aber korrekt =|

    Zitat

    das konnte ich nicht ganz glauben ... und da geht es wohl um kein AUG Z,

    Doch, das Z meinte ich. Ob Urban Legend oder nicht weiß ich natürlich nicht, aber dass das Stg 77 nicht verkauft wird ist klar.....

  • Zitat

    Original von barrel of a gun
    zwei verschiedene Dinge ...

    du hast vom AUG aus dem Laden gesprochen, das du mit angeblich ca. 1000€ gesehen hast, darauf hab ich geantwortet und geschrieben, dass das AUG aber knapp 2000€ kostet, ausser es ist ein vergammeltes oder eine Deko oder sonst was....


    ....oder einfach ein Schnäppchen, soll ja vorkommen ;)

    @ sunix
    Sry habe mich da bissel schlecht ausgedrückt, ich meine natürlich die Zivilversion der Steyr Aug, da wird es wohl keine Probleme geben diese sich Umbauen zu lassen :))

    CO2air.de :huldige:

  • Zitat

    Original von stiller


    ....oder einfach ein Schnäppchen, soll ja vorkommen ;)

    ja, solche Schnäppchen gibt es leider viel zu selten ;)

    aber wenn wir im Allgemeinen von Preisen bestimmter Waffen sprechen gehen wir ja vom üblichen Verkaufspreis aus, Listenpreis oder diverse Richtpreise, eigentlich von Neuware... da kostet das AUG Z ca. 2000€ ...

    plötzlich meint jemand (hab ich auch in einem anderen Thread gefunden) ... nein, es kostet ja nur die Hälfte ...
    mag schon sein, das es ein oder wenige Stücke irgendwo um den Preis gibt,
    aber solche Schnäppchen sind nicht die Regel und das heißt, man kriegt es nicht um den Preis, außer .... siehe oben *lol*
    ja es gibt auch Gebrauchtwaffen, aber dann erwähnt man das auch, ist ja zB beim Autohandel usw. auch so


    Zitat

    Original von NeM
    Doch, das Z meinte ich. Ob Urban Legend oder nicht weiß ich natürlich nicht, aber dass das Stg 77 nicht verkauft wird ist klar.....


    sorry, aber ich kann dir gedanklich nicht folgen ... :confused2:
    aus welchem Grund sollte man nach dem Heer eine AUG Z verbilligt erwerben können?
    von wem sollte man das Teil bekommen? vom Heer? wieso soll dir das Heer eine Zivilversion anbieten, wenn es dort nur Vollautomaten gibt?
    oder gibt es einen Gutschein für Dienste am Vaterland, einzulösen beim örtlichen Steyr-Vertragshändler *lol*

    wenn es nach unserer Regierung geht, würden sie einer Zivilperson gar keine Waffen gönnen und ihnen nicht noch ein Schnäppchen nachwerfen, Steyr-Mannlicher ist auch nicht so freundlich, die erhöhen hier lieber die Preise oder verschachern ihre Produkte im Ausland, also nix mit Vaterland-Bonus *lol*

    Es gab nur bei Glock-Vertragshändler eine Rabatte-Aktion für aktive Beamte (BP, JW und BH)

    so nebenbei, du weißt schon, dass man für eine AUG Z eine Waffenbesitzkarte braucht, der abgeleistete Präsenzdienst alleine berechtigt für gar nichts

    aber ich denke, wir waren jetzt doch etwas offtopic und der Threadstarter hat von unserem Tratsch nichts ...

    in diesem Sinne ...

    lg.

  • Ja, werd jetzt auch aufhören nach dem Post :)

    Ich habs mal von einem ehemaligen Grundwehrdiener gehört, woher der das hatte weiß ich nicht. Drum auch "hab mal gehört dass..", ob und wie das funktionieren sollte... Frag mich nicht.

    Zitat

    so nebenbei, du weißt schon, dass man für eine AUG Z eine Waffenbesitzkarte braucht, der abgeleistete Präsenzdienst alleine berechtigt für gar nichts

    Ja, was unser Waffengesetz angeht bin ich durchaus belesen genug um das zu wissen :] (doch, er berechtigt zum Besitz der WBK! Untauglichkeit auch, Zivi -> Keine WBK).

    Egal, AUG-Z um wesentlich unter 2000€ war ein Irrtum von mir und kann man wohl vergessen :(