Ultimativer Tipp: Knall-optimierung, ohne Änderungen an der SSW

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2007 um 22:00) ist von crassmike.

  • Servus!
    letztens, auf der Rückreise aus den Ferien, las ich die Ausgabe April 2007 der Shooting-Times, eine US-Waffenzeitschrift. Darin berichtet der Autor, Ken Oehler, über die .38 special, eine rel. schwach geladene Revolverpatrone. Sie ist ca. 2/3 mit Pulver gefüllt. Er stellte fest, das die Mündungsgeschwindigkeit und Gasdruck des Projektils von der Position des Treibladungspulvers in der Hülse abhängt.
    Klopft man mehrmals mit dem Finger auf die Unterseite, da wo das Zündhütchen sitzt, sodass sich das Pulver zum Projektil verschiebt, und hinter dem Zündhütchen Platz ist (A), und führt sie vorsichtig ins Patronenlager ein, so sind die Daten folgende. (B) ist das ganze ungekehrt, also Pulver am Zündhütchen, Klopfen aufs Projektil.

    Geschwindigkeit in fps: A) 1400 B) 1100

    Druck, (ohne Einheit, weiss nicht für was die Zahlen stehen)
    bei Zündung: A) 253 B) 145
    Mitte: A) 290 B) 260
    unmittelbar nachdem alles verbrannt ist: A) 60 B) 110

    Zusammenfassend hat Patrone (A) 1100 fps bei 16.000 psi
    (B) 1400 fps bei 26.000 psi

    Fazit: Pulver Hinten (B) ermöglicht optimale Verbrennung und Damit höchsten Druck = Kräftigerer Knall.
    Da die 9mm PAK ähnliche Abmaße hat und Ähnliche Ladung, sollte das euch die Möglichkeit geben, durch die Verteilung des Pulvers den Knall eurer SSW zu variieren/optimieren! Da die 9mm PAK nur ca. halb voll ist, sollte es sogar noch grössere Unterschiede machen, je nach Position der Ladung!
    Probierts aus, würde mich interessieren ob das auch in der Praxis funktioniert! (sollte es aber :new11:)

    Gruss, A.D.

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • Man schiesst doch sowieso gerade nach oben, insofern sollte das Pulver (so noch nicht altbacken) schon zum Zündhütchen rutschen.
    Oder schießt hier etwa jemand anders? :crazy2:

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Borath (12. Juni 2007 um 21:16)

  • Tut es nicht wirklich. das Pulver ist ja leicht:aber wie gesagt; probierts aus!
    a.d.

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • Im moment kann ich nur mit dem Sicherheitskompensator schießen, sodass ein Test witzlos wäre. Sorry. Aber vielleicht jmd anders hier im Forum?

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Erstens haben sich durch ungünstige liegende Pulvermengen schon mehrere Leute ihren .38Special-Revolver geschrottet.

    Zweitens liegt das Pulver in SSW-Platzern nicht lose drin,
    da lässt sich nichts schütteln.


    Stefan

    Ach, dann liegts also an dem alten Munitionstyp, dachte ich mir doch. Wenn man das Pulver in 9mmPA herumschütteln könnte, würde ich mir ernsthaft Sorgen um die Effizienz von Reizstoffpatronen machen...

    MfG, Mike.