RG89 - vermeintliches Schnäppchen: Hahn gebrochen!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2007 um 19:18) ist von TomCat74.

  • Hi,

    ich bin stinksauer! Mein *Schnäppchen* bei egun: RG89 vernickelt und mit wirklich minimalsten Gebrauchstsspuren ist im Eimer: 15 Schuss und der Hebel am Hahn ist gebrochen:

    Schaut wie folgt aus (der Käufer hatte die Waffe anscheinend schon einmal geöffnet und wasweißichwie das Ding so hingedrückt, das die Knarre wieder ging:

    Das mittelfroße Teil, an dem der Hahn sitzt und welches auf den Schlagbolzen schlägt ist gebrochen, die Spannvorrichtung befindet sich da ebenfalls eingehakt! Was mach ich nun???

    Ich habe ihm gemailt, dass ich das eine Unverschämtheit finde und ich ihn bei egun melde, wenn er sich nicht meldet. Pech gehabt: Erstverkäufer! Ich haette da aber auch besser drauf schaun sollen!

    Im Erstatzteilset ist das Ding nicht enthalten; es hat auch keine Nummerhat jemand schonmal seine Wumme eingeschickt zu Röhm und reparieren lassen? Wieviel kostet das denn?
    Die RG ist äußerlich noch sehr gut in Schuss, nur ein wenig Schmauch. Keine Kratzer o.Ä.: Habe 39 EUR dafür bezahlt; vernickelte Version.

    Das gebrochene Stück hat die Nr.450 (--> Exlposionszeichnung)

    Hat jemand einen Tipp? Lohnt sich die Reperatur? Ich wills eigentlich schon behalten...

  • Ja hab ich; bisher kam noch nichts zurück (ok... ist WE...da is selbst bei Röhm keiner da ;)

    Ich dachte, die versenden aus Prinzip nur noch diese Sets?

  • Einfach mal bei Röhm anrufen und H.Stahl verlangen, dann wirst du deinen Hahn bekommen ich denke mal der kostet um die 5,- € (meiner für die RG88 hat 4,- € gekostet + Versand).

    Komisch das viele per Mail anfragen, bei solchen Anfragen mach ich das lieber telefonisch, da erfahre ich sofort ob es lieferbar ist und was es kostet usw. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (19. Mai 2007 um 18:40)

  • Nun, ich habe das auch per Mail gemacht und hatte sofort Kontakt mit Herrn Stahl. Er bat mich um meine Adresse und der Abschussbecher für den Little Joe ging auf die Reise, dauerte auch nicht lang.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich kann mich Germi nur anschließen.

    Auch ich habe bisher nur per Mail Röhm kontaktet und schnelle und kompetente Hilfe durch Herrn Stahl erfahren.

    Bei deiner Anfrage solltest du alle Daten zu deiner Waffe, die genaue Beschreibung des Defektes, deine Adresse und evtl. deine Telefonnummer ( zwecks Rückfragen ) angeben und natürlich fragen, was die Reparatur kosten wird.
    Nach spätestens drei Tagen hast du die Antwort mit allen für dich wichtigen Angaben und kannst die Waffe einschicken. Die Reparaturdauer, bis die Waffe wieder in den Händen hälst, liegt bei etwa 2 - 3 Wochen. Dann ist die Waffe aber generalüberholt und technisch wie neu.

  • Bei Röhm ist der Service echt Top, so schnell und freundlich wurde mir noch nie weitergeholfen. Ich hatte Probleme mit dem RG69N, kurze Mail mit Problembeschreibung, und 4 Tage später bekam ich das Ersatzteil komplett umsonst zugeschickt. Obwohl die Garantie schon abgelaufen ist - Da kann sich so mancher Hersteller ne dicke Scheibe von abschneiden.

    Signatur? Brauch ich nicht.

  • Eben...

    Zitat

    Nach spätestens drei Tagen hast du die Antwort mit allen für dich wichtigen Angaben und kannst die Waffe einschicken.


    bei einem Anruf kann man alles gleich klären, ausserdem spreche ich gern "persönlich" mit den Leuten, so lernt man sich kennen und kann sich austauschen (da hab ich schon so manchen Tipp/Info bekommen, an die man sonst nicht kommt).

    So habe ich schon einige sehr nette Leute kennen gelernt, genannt seien da F. Nicolai, H. Pfeffer, H. Ehrenreich, H. Stahl...usw.

    Aber jedem das seine, es soll ja auch Menschen geben die nicht gern telefonieren bzw. denen die paar cent zu teuer sind (die Mail ist ja quasi umsonst), oder die eben nicht gern "persönlich" mit fremden Menschen sprechen. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo.

    Ich glaube, bei Röhm hatten die den letzten Freitag zumindest teilweise wegen des Brückentages den Betrieb auf Sparflamme laufen, wenn man nicht sogar ganz geschlossen.

    Normalerweise dauerte die Beantwortung einer Mailanfrage bislang maximal 4 Stunden.

    Bei Umarex ist das ähnlich.

    Gruß.

    sundog

  • Den Hr. Stahl kenn ich auch vom Telefon her; aber ich denke einfach, dass die sich nicht immer mit irgendwelchen Fremden über den "Einfluss der linken Druckfederschraube auf das Handling der Waffe zwei Sekunden nach dem Schuss" unterhalten wollen.

  • Zitat

    Schaut wie folgt aus (der Käufer hatte die Waffe anscheinend schon einmal geöffnet und wasweißichwie das Ding so hingedrückt, das die Knarre wieder ging

    Hallo.

    Das habe ich eben erst richtig gelesen. Wenn der Hahn durchbricht, passiert das spontan. Da kann man nicht einen schon gebrochenen Hahn irgendwie hinfummeln. Das ist unmöglich. Selbst wenn der Hahn mit Uhu endfest 300 o.ä. provisorisch geklebt worden wäre, wäre der schon nach dem ersten Schuss auseinandergeflogen.

    Das ist ein Schaden, der irgendwann mal passiert und nicht vorhersehbar ist. Da kann der Verkäufer nichts dazu.

    Die Tatsache, dass die RG 89 schon mal geöffnet war, hat damit nichts zu tun. Vielleicht wurde da ein Teil ausgewechselt o.ä.

    Ein Hahn bei Röhm für den RG 89 kostet exakt 3,48 Euro + MwSt + Versand.

    Gruß.

    sundog

  • Ja aber seltsam ist das schon! Ich hab keine 15 Schuss abgegeben und dann bricht das Ding gleich!

  • Sieh es mal so: Auch wenn Du jetzt noch mal 10€ für Ersatzteile bezahlst. Dann hast Du mit 49€ für den vernickelten RG89 immer noch ein Schnäppchen gemacht. Normalerweise bekommst Du dafür gerade mal einen brünierten RG.

    Gruß Matthias

  • @TomCat74

    Hallo.

    Du musst natürlich die Schußbelastung des oder der Vorbesitzer dazurechnen. Wenn so ein Hahn vielleicht 1000 mal schießen bzw. abschlagen hält, hat der Vorbesitzer eben 985 mal den Hahn abgeschlagen oder geschossen und bei Dir war nach dem 15. Schuß dann Schluß.

    Das kann leider passieren und ist das Risiko des Käufers von gebrauchten Artikeln, die üblicherweise bei egun ohne Gewährleistung oder Garantie verkauft werden.

    Du musst im Streitfall beweisen, dass der Vorbesitzer einen ihm bekannten Mangel arglistig verschwiegen hat. Dann kannst Du den RG 89 zurückgeben bzw. Dir die Reparaturkosten vom Verkäufer erstatten lassen, die sich in Deinem Fall noch in Grenzen halten.

    Da habe ich schon viel schlimmere Dinge bei egun erlebt, die erheblich mehr ins Geld gingen.


    Gruß.

    sundog

  • Hallo ,
    Ich glaube , dass es ein Mikroriss im Hahn war , der nicht einmal
    von der Firma Röhm gesehen werden kann . ( außer Ultraschallmessgerät )

  • Zitat

    Den Hr. Stahl kenn ich auch vom Telefon her; aber ich denke einfach, dass die sich nicht immer mit irgendwelchen Fremden über den "Einfluss der linken Druckfederschraube auf das Handling der Waffe zwei Sekunden nach dem Schuss" unterhalten wollen.


    tja...da hab ich andere Erfahrungen gemacht, aber was soll´s jeder so wie er mag. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich habs ihm jetzt angeboten, das Teil auszutauschen und ihn gefragt, ob er die Kosten übernimmt: Er hat sie ja auch als "bestzustand" verkauft.
    Mich nervts trotzdem, weil ich von meiner alten 99N weiß, wie schwer diese sch*** Stange mit der Feder dann wieder hinein zu bekommen ist!

    Mal schauen, was er schreibt...

  • Hallo.

    Der Aus- und Einbau der "Spanneinrichtung" ist eigentlich kein Problem. Du spannst etwas den Hahn und steckst dann eine Büroklammer o.ä. in die unten freiwerdende Bohrung. Wenn Du den Hahn dann wieder entspannst, bleibt die Feder gespannt und Du kannst sie ohne Probleme raus und reinbauen.

    Wenn das nicht hinhaut, kann ich Dir anbieten, mir die Waffe zu schicken. Ich reparier sie Dir kostenlos (nur die Teile müssen bezahlt werden). Das habe ich schon für einige Forenmitglieder gemacht. Die RG Revolver von Röhm kenne ich in-und auswendig.

    Gruß.

    sundog

  • Boah das wär klasse! Wie oft bist du denn im Forum? Kann ich dir ne Nachricht schicken, wenn ich nicht zu rande komm?
    mfg
    Tom