SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen)

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 111.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2019 um 15:27) ist von Simon0203.

  • Und hier eine von mir selbst zusammen gewürfelte SM15.
    Diese besteht aus aus einem vercromten Griffstück einer PTB 83/2, dem brünierten Schlitten einer 83/2 und den schwarzen Griffschalen der scharfen Ausführung der SM15, die über ne kurze Zeit auch bei der SSW Ausführung verbaut wurden.

    Rhöner SM 15 - Bi-Colour
    Gesamtlänge: 116mm
    Gewicht: 390g
    Kaliber: 8mm
    PTB: 83/2

    Wichtig!!!! Diese SM15 gab es in dieser Ausführung niemals so im Handel. Es ist eine Eigenkreation!!!!

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (29. September 2009 um 18:08)

  • Und hier eine von mir selbst zusammen gewürfelte SM80.
    Diese besteht aus aus einem vercromten Griffstück einer PTB 267, dem brünierten Schlitten einer 267 und selbst angefertigten Holzgriffschalen.

    Rhöner SM 80 - Bi-Colour
    Gesamtlänge:154mm
    Gewicht: 650g
    Kaliber: 8mm
    PTB-Nr.: 267

    Wichtig!!!! Diese SM80 gab es in dieser Ausführung niemals so im Handel. Es ist eine Eigenkreation!!!!

  • Zitat

    langsam find ich auch geschmack an den sm-waffen.

    Aber leider etwas spät. *lol*
    Es gibt zwar ein paar Modelle die von Record vertrieben werden, aber die kommen an die alten Waffen nicht wirklich ran. Evtl. vilt die SM Cop, aber sonst ?

    Habe selber eine SM 110 (leider, leider kaputt) und ne SM 15. Und ne SM 80 hätte ich ungemein gerne, bekomme allerdings nirgends mehr eine. :schluchz:


    SG: Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (29. September 2009 um 19:04)

  • Wow, die Bicolor SM 80 mit den Holzgriffschalen sieht wirklich super aus! :new11:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hallo,
    ich bin ein Waffenlaie. meine Mutter will mir eine sm 12 vermachen.
    Ich müsste dafür extra einen safe kaufen. Meine Frage ist einfach, ob sich das lohnt. hat diese waffe einen sammlerwert, oder sollen wir sie zum Jahresende beim Ordnungsamt abgeben?

  • Zitat

    Original von Laie
    Hallo,
    ich bin ein Waffenlaie. meine Mutter will mir eine sm 12 vermachen.
    Ich müsste dafür extra einen safe kaufen. Meine Frage ist einfach, ob sich das lohnt. hat diese waffe einen sammlerwert, oder sollen wir sie zum Jahresende beim Ordnungsamt abgeben?

    Hast du eine WBK?? Ich hoffe schon. Da die SM12 noch aus der Pre-PTB Zeit vor 1969 stammt, also keine PTB Nummer besitzt, musst du diese auf eine Waffenbesitzkarte eintragen lassen.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Die SM 12 gab es nur vor Einführung der PTB und ist damit WBK-pflichtig, allerdings hätte diese Altbesitz-WBK bis 1976 ausgestellt werden müssen. Heutzutage eine WBK für eine Startpistole ( Ausschuß nach oben ) im Kaliber 6,35 Br. Knall zu bekommen ginge nur als Erben-WBK, wenn die Waffe schon auf eine Altbestands-WBK des Verstorbenen eingetragen ist - und die Anmeldefrist nach dem Todesfall des Altbestandsbesitzers gewahrt wurde.

    Ist dies nicht der Fall = Herzlichen Glückwunsch zur illegalen Waffe, der Staatsanwalt freut sich.

  • Sorry fürs Off-Topic, aber:
    Heisst also, wenn eine WBK-pflichtige Waffe keinen lückenlosen "Lebenslauf" hat, gilt Sie direkt als illegal? Je mehr ich über unser Waffengesetz höre/lese, desto verarschter komme ich mir vor.

    Grailknights Battlechoir?!?

    YES SIRE!!!

  • Im Prinzip ja, aber nach einer "Lücke", kann eine Waffe eigentlich nicht mehr legal in den Umlauf gebracht werden. Ausser diese wird beschlagnahmt und anschliessend von den Behörden an einen Erwerbsberechtigten verkauft b.w. versteigert.

    Beispiel: Eine legal erworbene Waffe wird dem Berechtigten gestohlen (Armer Kerl, dem viel Behördenkram bevorsteht!) und gerät dadurch in den Besitz eines Nichtberechtigten! Wenn die Waffe dann wieder auftaucht, wird diese in der Regel erst einmal eingezogen, untersucht, in den Asservaten-Raum verbracht und eingelagert etc.!
    Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass die Waffe anschliessend an den ursprünglichen, legalen Besitzer zurückgeht. Bei dem mir bekannten Fall wurde das aber abgelehnt!?

    Mehr dazu weiss aber sicher FloppyK?

  • Rhöner SM 80 - vernickelt
    Gesamtlänge:154mm
    Gewicht: 650g
    Kaliber: 8mm
    PTB-Nr.: 267

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Rhöner SM 15 - vernickelt
    Gesammtlänge: 116mm
    Gewicht: 390g
    Kaliber: 8mm
    PTB: 83/2

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (23. Januar 2010 um 12:13)

  • Hallo,

    kann mir jemand den Unterschied bei den PTB-Ausführungen benennen:

    SM 110
    44-69
    44-69a
    44-69b

    und analog dazu bei der SM 110A...also die a und b-Versionen?

    Besten Dank!

    Mfg
    JJR

  • Zitat

    Original von Hubilyn
    Die a ist die Startversion mit Ausschuß nach oben, die b ist der Ausschuß durch den Lauf, daher ist die b Version die beliebtere.

    Gruß
    Hubert

    Hubert, das stimmt so nicht!

    Es wurde nach den Buchstaben "a" und "b" an den PTB-Nummern 44-69 ( SM 110, Ausschuß vorne ) und 45-69 ( SM 110A, Ausschuß schräg oben ) gefragt!

    Die PTB-Zulassung wurde zuerst für 2 Jahre von 05.06.1969 - 21.06.1971 erteilt.
    Am 18.10.1971 wurde die PTB-Zulassung für die 44-69a, 44-69b und für die 45-69a und 45-69b erteilt.
    Bei der 44-69a/b endete die Zulassung am 31.03.1976, bei der 45-69a/b war schon am 31.12.1975 Ende.

    Während die "a"-Zulassungen nur weniger als 1 Jahr bis etwa Mitte 1972 produziert wurden, wurden die darauf folgenden "b"-Zulassungen von etwa Mitte 1972 bis zum jeweiligen Ende der Zulassung produziert. Ein Grund, weshalb jeweils 2 Zulassungen erwirkt wurden, die dann nacheinander produziert wurden, ist heutzutage kaum noch nachzuvollziehen, auch, weil es zwischen "a" und "b" jeweils keine erkennbaren Unterschiede gibt.

    Ab April/Mai 1976 wurde die SM 110 mit nun durchgehender Sperre mit der PTB 153 und ab ca. 1978 mit Gewinde für einen Zusatzlauf als SM 110Z mit PTB 153/2 gefertigt.
    Ab Mitte Mai 1976 gab es auch wieder eine PTB-Zulassung für die SM 110A mit der Nummer PTB 164, allerdings habe ich bisher noch nie eine SM 110A mit dieser PTB-Nummer gesehen. Es besteht also die Möglichkeit, daß diese SM 110A-Ausführung nicht mehr produziert wurde.

    Ab etwa 1982 wurden die 110er Modelle zugunsten der September 1974 gestarteten SM 15 komplett eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (19. März 2010 um 12:42)

  • Morgen,

    vielen Dank für die Info!

    Es exisitiert also quasi kein erkennbarer äußerlicher Unterschied zwischen den Versionen ohne a, mit a und/oder b, jeweils bei der 110 und der 110A?

    Mfg
    JJR