2x42 Red Dot von Ehunting/Ritter-Optik

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2007 um 20:41) ist von mephisto0815.

  • Hallo,

    Nachdem ich mittlerweile fleißigst mein Remington Fieldmaster 572 geschossen habe, ist mir mittlerweile das Schießen über Kimme & Korn zu langweilig und ich möchte auf der KK Pumpe ein Red Dot montieren.

    Ich hätte überlegt ein Zielfernrohr zu montieren, nachdem das Gerät aber eher ein "Spaßgerät" für mich ist, erachtete ich es doch für übertrieben. Ein Red Dot scheint mir für meine Zwecke geeigneter zu sein, da man schnell das Ziel erfassen kann und außerdem es (je nach Modell weitgehend) unabhängig von der Augenposition ist.

    Auf der Suche nach einem geeigneten Red Dot habe ich für mich folgende Kernfunktionen, die das Red Dot haben sollte, aufgeschrieben:

    • 11mm Prismenschienen-Montage
    • möglichst kleiner Dot/gute optische Qualität
    • Preis unter 100€
    • möglichst großer Objektivdurchmesser, mind. 30mm
    • eventuell 2x Vergrößerung (da die Schussdistanz von 10 bis 50m variiert)


    Ich bin heute auf die Modelle von Ehunting/Ritter-Optik gestoßen, insbesondere das 2x30 und das 2x42 Red Dot sprachen mich an. Auf meine Nachfrage hin hat mir Herr Ritter mitgeteilt dass diese Red Dot's parallaxfrei sind.
    Ich habe nunmehr folgende Fragen zu diesen beiden Geräten:

    • Wenn die Vergrößerung bei 2x liegt, ist es weiterhin möglich mit beiden Augen geöffnet zu visieren, oder geht das nur bei 1x Vergrößerung?
    • Hat jemand Erfahrung mit den beiden genannten Red Dot's oder Ritter-Optik?

    Andernfalls - kann mir jemand ein geeignetes/passendes Red Dot empfehlen?


    Besten Dank im Voraus,

    Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich hatte letztes Jahr mal das offene 1x33 Reddot von eHunting. Es entsprach qualitativ genau dem Walther MRS, welches ich auf einer anderen Waffe hatte. Lediglich die Helligkeitseinstellung war unterschiedlich (Walther=manuell, eHunting=automatisch). Der Punkt war schön klein und ohne Korona, die autom. Helligkeitsregelung funktionierte. Für den Preis also ordentliche Qualität.

    Das von dir gelinkte 2x30 ist übrigens lt. Webseite auch für Weaver, nur das 2x42 ist für 11mm!

    Beide Augen zu öffnen sehe ich kein Problem, kann man doch bei Zielfernrohren mit wesentlich mehr Vergrößerung auch?!

    Allgmein hat eHunting/Ritter-Optik eigentlich den Ruf ordentliche Ware für den Preis zu liefern, ebenso ist wohl Rückgabe dort auch kein Problem. Also einfach bestellen und testen! Und hinterher bitte Erfahrungsbericht nicht vergessen, interessiert hier bestimmt auch viele!

    gruss
    blackys

  • Allerdings mit nur 2 facher Vergrößerung auf einen KK Spiegel auf 50m zu schiessen, und den auch zu treffen, ist schon ein bisschen schwierig.
    Sicherlich wirst Du das Schwarze treffen, aber ein genaues Anhalten ist da nicht drin ! :))

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Hallo,

    Danke für die Antworten. Dann werde ich wahrscheinlich auf gut Glück das Red Dot bestellen und sehen ob es mir zusagt. Die Rückgabebestimmungen von Ritter Optik kommen mir da sehr entgegen.

    GamoPt80: Wie gesagt, das Teil ist mein Spaßgerät. Wird nicht für 50mm KK-Spiegel verwendet, sondern um Dosen und Fässer im Garten zu lochen, und um den Leuten (/meinen Freunden & Bekannten) zu zeigen dass Waffen nicht böse sind, sondern eine Menge Spaß machen.
    Und selbst wenn ich schieße bin ich dann eher geneigt die 15 Schuss im Magazin möglichst schnell rauszupumpen ..

    blackys: oha - danke für den Weaver-Hinweis. Hatte ich atok übersehen. Mittlerweile spricht ohnehin nichts mehr gegen das Red Dot, ich weiß aber noch immer nicht ob man da auch mit beiden Augen offen zielen kann. Eventuell kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Gruß Georg

    PS: Soll da rauf: #1 & #2

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo,

    Hört sich schön und gut an, und ich bin auch froh dass du mir den Link geschickt hast, weil ich natürlich die Kategorie übersehen habe.
    Leider hat das Teil aber Weaver - und nicht 11mm Prismenschiene ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Matthias,

    Nun, mit dem Adapter bin ich aber bei weitem über den Preis den ich für das Red Dot hinlegen müsste. Klar, ich hätte 4x Vergrößerung, aber auch zum mehr als doppeltem Preis. Dafür kann ich mir auch gleich ein Walther 6x42 holen, ohne noch woanders eine Adapterschiene bestellen zu müssen.
    Und so schön es auch ist wenn man von Schiene zu Schiene herumwechseln kann: Hoch ist das Teil schon ab Werk- und wenn dann nochmal ein Zentimeter draufkommt wegen dem Adapter ..

    Egal, das 2x42 wird jetzt gerade bestellt. Bericht kommt, wenn es da ist.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Promo!

    Wie sieht´s aus, schon irgendwelche Eindrücke zu vermitteln von dem 2x42? Oder hast du dich jetzt doch anders entschieden?

    gruss
    blackys

  • Hallo Zusammen,

    ist das 2*42 RD auch wirklich Prellschlagfest? Ich würde es gerne auf ein Weihrauch HW 25 und mein Kollege auf IJ61 montieren?

    Gruß mephisto0815

    ____________________________________
    :F: Feinwerkbau mod. 90 / Hämmerli 450 / Diana 25D mit RedDot / Diana LP6 :F: