Bogenspannschnur, eine Anleitung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2007 um 11:45) ist von four-point-five.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Als ich mit dem Bogenschießen angefangen habe, hat mein Onkel gesagt, wenn du schießen willst, musst du den Bogen auch selbst spannen.
    Damals habe ich es nie geschafft und durfte dann doch schießen :lol: .
    Mittlerweile habe ich überhaupt kein Problem damit. Untere Lasche einhängen, Bogen auf Teppich etc. dass es dicht wegrutscht. Dann mitm Knie rein, spannen und Sehne drauf.

    War bei mir im Verein genauso als ich mitm Recurve angefangen hab

    Bluedragon Werd erstmal von einem 40 Lbs Compound am Unterarm getroffen :crazy2:
    Uiuiuiui hat das gezogen :D

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoghurt (6. Mai 2007 um 14:01)

  • Es stimmt, dass man einen Bogen auch auf andere Weise und ohne Hilfsmittel spannen kann, zum Beispiel mit der Durchschrittmethode.

    Einem Anfänger würde ich aber eher raten, auf die Spannschnur oder ein anderes Hilfsmittel zurückzugreifen. Besonders die Wurfarme eines Recurves können sich beim Spannen leicht verdrehen. Mit einer Spannschnur kann das nicht passieren, weil der Bogen völlig gleichmäßig belastet wird.

  • Zitat

    Original von Meister Yoghurt

    War bei mir im Verein genauso als ich mitm Recurve angefangen hab

    Bluedragon Werd erstmal von einem 40 Lbs Compound am Unterarm getroffen :crazy2:
    Uiuiuiui hat das gezogen :D

    ja das kann ich mir vorstellen ich hab mich mal am unterarm getroffen mit nen 24 Ibs bogen weil ich den armschutz falsch angebracht hatte. nen fetter blauer fleck der aber inzwischen schon wieder fast weg ist. Und mit mein Bogen der 28 Ibs hat hab mich am Freitag am oberarm getroffen aber nur weils am scheiss armschutz hängen blieb. Aber war für mich nit schlimm nur bissi gezogen und nen kleiner schmerz aber schmerzen bin ich eh gewohnt also no problem :D
    Deswegen will ich nur ein unterarmschutz haben^^ Und wenn es trotzdem passiert 28 Ibs sind nit so wild sind ja nur 12,6 KG zugkraft ist ja nit viel *lol*

    String_follow: Genau der Trainer hat mir die Durchschrittmethode gezeigt. Wenn man aufpasst kann man die wurfarme nicht verdrehen. Aber kommt auch drauf an wie gut der Anfänger ist und wie der sich bei sowas anstellt.


    Mich würde mal eins interesieren ich hab so meine Probleme den Bogen still zu halten. Wenn ich es schaffe ein vollen Bierkasten mit leichtigkeit mit einer hand zu tragen also schon längere zeit min. 5min besser länger was ich nicht mal schaffe vielleicht grad mal 1-2 min oder weniger. Dann müsste es mir doch eigentlich leichter fallen den Bogen still zu halten oder?

    Ist jetzt nur eine vermutung und wollte das gern mal euch fragen aber nit extra nen Thread wegen das aufmachen.


    Schöne Grüße
    Bluedragon

    Einmal editiert, zuletzt von Bluedragon (6. Mai 2007 um 17:22)

  • Nein
    Weil wenn du den Bierkasten hälst musst du das mit dem Körper halten weil es ja nach unten zieht
    Beim Bogen zieht es aber nacht vorne
    Heisst: Du musst das Zuggewicht mit Schulter und Arm halten
    Deswegen geht das nicht so leicht

    Genau deswegen schiesse ich Compound ;)
    80% LetOff

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoghurt (6. Mai 2007 um 17:30)

  • Ich habe jetzt nochmal im Original gemessen:

    Bogenlänge: 177 cm (traditioneller Langbogen)
    Bogenspannschnur: 200 cm (da sind noch etwa 10 cm Reserve vorhanden)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland