Die S1! (meine erste Eigenkonstruktion...)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2007 um 14:19) ist von baumstamm.

  • Meine S1 !

    Hallo an alle Schleuder-Fans und solche dies mal werden wollen ;-),

    ich bin zwar schon ein bisschen länger hier registriert, hab aber bis jetzt mehr die interessanten Themen gelesen als selber welche zu schreiben. Ich bin schon seit ner Weile mit dem Schleuder-Virus befallen, aber nun hab ich auch endlich mal denn Weg in den Bastelkeller gefunden und mir meinen kleinen Traum verwirklicht.

    Die Schleuder die ich euch hier vorstellen möchte ist meine erste Eigenkreation.

    Inspiriert für die 2-Achsen-Aufhängung der S1 war die "Laser-Slingshot" aus den USA und die "Wilde Hilde Ultima" von TomX, dadurch wird das Gummi immer optimal gespannt. Da ich weder schweißen kann, noch so ein Schweißgerät habe, habe ich die Gabel aus 2 Winkelstücken und 2 Plättchen aus dem Baumarkt zusammen geklebt. Ihr hört richtig: geklebt!
    Da mir von vornherein bewusst war das auf der Gabel eine gewältige Kraft lastet kamm in diesem Fall für mich nur ein Kleber in fragen: der 2-Komponentenkleber von "J-B Weld" ( ... anscheinend der stärkste kleber der Welt ...). Das Zeug ist der Hammer! Der klebt alles und hat eine Zugfestigkeit von ca. 250kg pro Quadratcentimeter. Die Gabel ist wie geschweißt!

    Als erstes wollte ich für den Griff ein Stück eines Axtschafts nemmen, aber als ich dann im Baumarkt stand waren dort Klebeband-Handabroller grad in ner Aktion und der Griff war perfekt und super bequem. Leider war der rot, aber so schlimm sahs dann doch nicht aus.

    Nach einem Testschiessen war ich begeistert und es ging ans optische. Die Metallteile und der Holzschaft samt Schrauben wurden jeweils mit zwei Schichten schwarzem Lack und drei Schichten Klarlack besprüht. Lackiert wurde mit Spraydosen aus dem Baumarkt, das ging super! (Naja, ich bin nicht der beste Lackierer und so gabs ein oder zwei Lacknasen...)

    Als Visier hab ich mir eine Konstruktions aus zwei Schrauben mit verstellbaren Muttern einfallenlassen für vertikales und horizontals einstellen, Dieses muss aber erste noch ausgibig getestet werden.

    Zur Zeit ist auch noch ein Standardgummi meiner S9 montiert, aber in kürze kommt das rote Powerband dran und dann gehts ab. :)

    Ich hoffe meine S1 gefällt euch und freu mich schon auf eure Komentare und konstruktive Kritiken.

    Grüße vom sonnigen Bodensee...

    Euer Seeside

  • schöne schleuder :huldige:
    aaaber mit der gummiaufhängung ,da wirst du nicht lang spass haben :(
    du musst nämlich bedenken das die lederlasche nach dem entspannen durch die gabelenden nach vorne fliegt und sich dann an den scharfen kanten der winkel verletzt :new16:
    das gewinde wo du den gummi aufsteckst kannst du entweder mit isolierband oder tauchlack entschhärfen und den winkel würde ich mit einem kleinen kugelkopf-gelenk ersetzten ;)
    ansonsten ein super einstieg ins home-made schleudergeschäft :huldige:

    Ps: es gibt uhu endfest 2k kleber der hält 300kg/cm2 :ngrins:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (1. Mai 2007 um 06:04)

  • :new11:
    ja, geht so ein bischen in richtung meiner konstruktionen.
    schöne schleuder, baue noch mehr!!!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Vielen Dank für eure Lobungen und konstruktive Kritiken...

    @ King_Arthur, danke, das Gewinde hab ich umwickelt und damit "entschärft", aber die Kanten der Bügel sind abgerundet und keine scharfe Kannte ist dort, ich glaub das sah man auf den Fotos nicht so gut...

    Vielen Dank

    Seeside

    PS: Ich bastel schon an meinem nächsten Projekt. Vorstellung: Bald in diesem Forum ! *lol*

  • :huldige:schöne schleuder!
    sehr gut gefällt mir das du ohne viele sonder teile ausgekommen bist, praktisch alles aus dem regal.
    bedenken hätte ich wegen der klebestelle, ich hoffe es hält!
    weiter so!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg