instinktives Schießen/Langbogen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2007 um 00:01) ist von Leopard2A4.

  • Hallo an alle Fans des Bogenschießens
    Ich interessiere mich sehr für das instinktive Schießen mit einem Langbogen,bin jedoch Anfängerin. Ich habe bisher immer sporadisch auf Mittelaltermärkten geschossen und mich nun entschlossen der Sache Hand und Fuß zu geben. Deshalb meine Frage an Euch, wo man in Berlin/Umgebung traditionellen Langbogen schießen kann. Die Robin Kids haben mich schon gereizt aber auf ihrer Webseite geben sie an, zur Zeit keine Neuzugänge zu nehmen. Wer wüßte wohin ich zum Lernen gehen kann. Gleiche Frage gilt auch für den Schwertkampf (nicht Fechten oder Kendo), ich hab im letzten Jahr hin und wieder geübt, da ich früher mal Aikido mit ein bißchen bokken-Kampf gemacht hab. Und ich suche einfach Gleichgesinnte.

    Gruss Lexa

  • Hallo! und Herzlich willkommen im Forum! :new11:

    Es gibt verschiedene Langbogen, aber da Du ja eher vom Mittelalter begeistert zu sein scheinst, fällt der japanische Langbogen (Daikyu) wohl nicht in Dein Gebiet!
    Du darfst mittelalterliche Langbogen auf Festen (eine Art Kirmesbogen) nicht mit den echten vergleichen!
    Aber da Du ja "Instinktives Schiesssen" angibst würde ich Dir zu Daikyu-Sport raten.
    Es erfordert eine Menge an Konzentration! und ein solcher Bogen ist nicht gerade leicht zu spannen!
    Ich habe es einmal in NRW ausprobiert:
    Folge: Muskelkater in allen Muskeln die es gibt ! (und die ich bis dahin noch nicht kannte) :))
    Über mittelalterlichen (sportlichen) Bogensport kann ich Dir leider nicht sagen!

    Da werden sich bestimmt noch welche melden!

    Bis denne

    EDIT: Wenn Du mit Schwertkampf, den Kampf mit einem Katana suchst schau mal hier:Noch mal EDIT: Kendo ist die Vorstufe um mit echten Katanas zu "Kämpfen"

    Ein Treffer mit einem echten Katana möchte ich nicht unbedingt abbekommen!
    Man muss erst ein mal den Umgang mit solchen Waffen erlernen, sonst kann ein Anfängerschnitttest ganz schön "daneben gehen" :cry:

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

    2 Mal editiert, zuletzt von GamoPt80 (20. April 2007 um 20:29)

  • erstmal danke für Deine Antwort. Würde ich nicht sagen,dass mich der japanische Langbogen nicht interessiert.Im Gegenteil, hab nur noch nie einen in der Hand gehabt. Reizen würde mich das schon. Dachte nur das dieses Schießen sehr viel schwieriger wegen der Asymetrie des Bogens ist. Sag gegenüber den Mittelalterleuten bloß nie, das sie Kirmesbögen haben!Die werden dann echt sauer. Sie legen sehr sehr viel wert auf authentische Bögen und geben oft viel Geld aus für das Erlernen der Kunst des Bogenbaus. Und wenn sie welche Kaufen nur authentische und gute Bögen. Auf ihre Art sind diese Leute Fanatiker. Aber liebenswerte :lol:! Authentizität geht Ihnen über alles. Habe übrigens letztes Jahr mit einem 1,2m langem Schaukampfschwert aus Stahl (kein Holz) gekämpft. Feine Sache. Leider war es nicht meins.

    Gruss Lexa

  • Tja, das ist halt eine Frage der eingestellten Power! Mittelalterliche Bogen sind ja damals als eine Art "Atombombe" gefeiert worden! Wegen Ihrer Durchschlagskraft an Rüstungen der Feinde!
    Ich verstehe aber, wie Du bereits angeführt hast "Instinktives Schiessen mit einem Bogen" halt nur den Japanischen Bogen!!!
    Das Du auf mittelalterlichen Jahrmärkten keinen vollgespannten Bogen bekommen hast, das dürfte Dir ja wohl klar sein! Weil wenn Du so ein Teil bis zur max. Power ziehst, und leicht daneben liegst, könnte dies durchaus sehr gefährlich sein!!!
    Mittelalterliche Bögen verfügen über "Panzerknackende" Pfeile! Die Du garantiert nicht verwendest hast! Und die Zugkraft steht den heutigen Bögen im nichts nach!
    Es kommt darauf an was Du willst: Power. Konzentration.Durchschlagskraft ???

    Wenn alles zutrifft: Japanischer Bogen!

    Übrigens :ich komme aus Trier, wo der Bogen eine sehr lange Tradition hat (die guten alten Römer)

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Und übrigens: Instinkives Schiessen heisst für mich: Nicht zielen, sondern den Geist wirken lassen und den Pfeil sein Ziel finden lassen!

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • soll jetzt nicht provokativ klingen;
    wie will der Pfeil das Ziel finden, wenn Du ihm nicht den Weg zeigst?
    Schiesst Du schon lange Bogen?

    Mich interessiert das auch sehr - ohne daß ich es praktiziere.
    Hab in sehr, sehr jungen Jahren Bogen geschossen. Auf eine sehr kindliche Art mit nem Fiberglas-Spielzeug (100m Reichweite etwa).
    Aber schon damals empfand ich dabei auch irgendwie etwas anderes, besonderes, im Gegensatz zm einfachen Schiessen mit dem Luftgewehr.
    Es war irgendwie direkter.
    Und schöner.

    Und die Raben waren immer schlauer wie wir. ;)

    Eddi

    PS: damals gings noch, ohne daß es jemanden störte.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Lexa,
    Instinktivschießen ist eine reine Erfahrungssache und benötigt einfach sehr viel Übung. Mein Rat: Gehe in irgendeinen Verein in Deiner nähe. Möglichst mit 3D Parcour im freien. Am Anfang wirst Du Deine Probleme haben, aber nach ca. 200 Schuß wirst Du sehen das es merklich besser wird.
    Ich habe mit Compound mit Visierung angefangen, Peep ging kaputt und ich fing an den Compound instinktiv zu schießen. War am anfang schon schwierig aber mit der Zeit wurde es besser. In meinem Verein schießen die meisten Lang- oder Recurvebögen und alle instinktiv. Alle sagen es ist rein eine Übungssache und die schießen teilweise schon seit 20 Jahren(sind aber verdammt gut!).
    Viele Grüße,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Zitat

    Original von edbru
    soll jetzt nicht provokativ klingen;
    wie will der Pfeil das Ziel finden, wenn Du ihm nicht den Weg zeigst?
    .

    Edbru, instinktives schiessen musst du dir vorstellen wie einen Deutschuss mit anderen Waffen. Du schiesst in die Richtung des Zieles und triffst ohne die Viesirung zu beachten.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hallo GamoPt80,

    Auch für mich heißt Instinkives Schiessen den Geist wirken lassen und den Pfeil sein Ziel finden lassen! Aber das trifft eben nicht nur für das japanische Schießen zu. Ich finde es trift auf jede Schusswaffe zu. Lies dich mal durch die Foren des mittelaterliche Bogenschießen durch. Gerade die Langbogenschützen aus diesem Bereich legen darauf wert. Sind auch wohl gute Bücher darüber geschrieben worden und eben nicht im Zusammenhang mit japanischen Bögen. Ich mag auch Power. Konzentration. Aber wichtiger als die Durchschlagskraft finde ich den Weg des Pfeils. Mein Lebensmotto ist "Der Weg ist das Ziel" nicht so wichtig ist das Ziel selbst. Unter den Marktbögen findest du sehr wohl vollgespannte Bögen,nur eben sind die Pfeile so das sie "schneller runter" kommen. Muss auch, weil man dort nicht so viel Platz hat um über große Distanzen schießen zu können. Und den störenden Publikumsverkehr nicht zu vergessen. Ein paar Opfer im Lebenslauf sind schlecht. Aber deshalb will ich es ja richtig lernen über richtige Distanzen, etc. Ansonsten könnte ich bei den Märkten bleiben.
    Viele Grüsse Lexa :new11:

  • in Berlin gibt es u.a bergmann-borsig.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Man sollte dazu sagen das Lexa einen Verein sucht im Raum berlin , bei dem es locker zugeht und nicht streng wettkampfmässig und Vereinsmeierei hoch 3 angesagt ist.
    Lockeres Beisammensein und Umgang ist gesucht.


    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • das schließt sich wenn man von Vereinszugehörigkeiten redet fast gegeneinder aus :-).

    Es gibt in Berlin noch andere Vereine

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Es wurde mal ein Verein in Zepernick angesprochen, kennt den wer?

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus