erfolgreiche Tierabwehr?

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 26.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2007 um 20:08) ist von edbru.

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit der SSW gegen Hunde, dafür aber mit einem Pfefferspray (TW1000 Gigant Pepper Fog).

    Als ich im vergangen Sommerurlaub in Italien war, ging während einer Wanderung ein schwarzer Schäferhund bellend und schnell laufend aus einem Bauernhof auf mich zu... Ich dachte mich noch nicht viel dabei, hatte das Pfefferspray jedoch schon griffbereit. Als er jedoch in den Sprint übersetzte und weiterhin angressiv bellte und mir der Abstand zu gering wurde (etwa 15 Meter) begann ich zu sprühen...müssen in etwa 5 Sekunden Dauernebel gewesen sein und der Hund machte sich danach jaulend aus dem Staub...

    Ich stand noch die nächsten Stunden unter Schock bis ich das verarbeitet hatte.. Wenn man so etwas noch nicht erlebt hat, kann man sich nicht vorstellen wie hoch der Adrenalinspiegel in einer solchen Situation werden kann... Ich gehe davon aus, dass ein guter Revolver mit den 120mg Umarex-Pfefferpatronen ähnlich gute Wirkung gezeigt hätte...

    Was meiner Meinung jedoch in einer solchen Stresssituation bei einem Hundeangriff überhaupt nicht geht, sind Pfeffersprays mit ballistischem Strahl... Ich kann mir unter keinen Umständen vorstellen dass ich den Hund in der Aufregung mit einem Flüssigstrahl getroffen hätte...

    Deswegen mein Favorit: Pfefferspray mit konischem Nebel und mindestens 50-75 Ml Inhalt

    Wenn man sowas heil überstanden hat, gibt man auch gern mal 20 Euro für ein gutes Markenspray aus.

  • Sowas ist mir mal in Griechenland passiert... leider hatte ich keine Abwehrmittel parat... es war ein Streuner (sind dort sehr viel unterwegs).

    Zum Glück hatte ihn ein Ortsansässiger zurückgeschrien... :))

  • Doc Arnie wrote:
    Hallo!
    Eines vorweg: Mir geht es hier nicht Phantasiegeschichten, Theorien ("Pfefferspray ist besser glaube ich") oder philosophische Ansichten über Krieg und Frieden. Wenn niemand was zu dem Thema beitragen kann, lasst den Thread einfach untergehen und schreibt hier nicht rein, um dann wieder eine 5seitige Diskussion zu führen die wir hier schon x-mal hatten.


    Hat jemand mit einer SSW schonmal erfolgreich ein aggressives Tier (Hund z.B.) abgewehrt, oder von jemandem gehört der dies getan hat?
    Es geht mir hier ausdrücklich nur um Tierabwehr. Wie war die Wirkung? Was war ausschlaggebend, der Wirkstoff oder der Knall? Aus welcher Distanz wurde geschossen?

    Danke für sachliche Beiträge.

    I used PV gas cartridge when the dog attacked my bull terrier (my bull terrier was very young). The aggresive dog belonged to two little girls and was to strong to handle . That dog jumped on my bull terrier, those girls tried to stop the dog. I couldnt shoot directly at the dog - the shot could hit the girls and my bull terrier, so I shot in the air with my Blow Class and the dog ran away because of noise.

    Greetings from Lithuania :)

  • Zitat

    Original von mr.niceguy
    Ein enfernter Verwandter ist Hundetrainer, und laut seiner Aussage ist eine Pfeffergaspatrone aus kurzer Distanz ( bis 2 Meter) nur gegen "weniger agressive" Tiere wirkungsvoll. Hierbei spielt aber auch der Knall eine große Rolle, da Hunde ja ein sehr sensibles Gehör haben. Gegen einen vor Wut blinden Kampfhund im Blutrausch kann man aber auch damit nichts ausrichten, eher im Gegenteil. da hilft nur noch scharfe Munition. Er selbst war noch nie in der Situation, aber ein Freund von ihm hats böse erwischt.

    Zitat

    Gegen einen vor Wut blinden Kampfhund im Blutrausch kann man aber auch damit nichts ausrichten, eher im Gegenteil. da hilft nur noch scharfe Munition.

    Also da muss ich sagen das ist nicht richtich

    Ein freund von mir dem seine schwester wurde von einem kampfhund angefallen mein freunt hat da nicht lange gefakelt und dem hund sofort (mit einem stein den kopf eingeschlagen) (war nicht tot) also ich muss sagen mann sollte respekt vor tieren haben aber angst nicht

    (der schwester von meine freund ist kaum was passirt bisswunde am arm
    ihr bruder schnell geschaltet hat.
    der hund wurde eingeschläfert)

    PS: meine mutter konnte mit einer SSW ein wildschwein verjacht naja also es war auf dem Waldweg und meine mutter konte ja schlecht zurück gehn :(
    seit dem hat sie immer eine ssw dabei ich muss mal schaun was das für eine ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lamaxor (26. September 2007 um 16:56)

  • Mein Post klingt jetzt vielleicht etwas primitiv, doch vielleicht wirds ja mal wen retten:
    Falls ihr mal unbewaffnet von einem Hund angefallen werdet, dann versucht ihn zu erwürgen, ich habe schon mehrere Male von Fällen gelesen, wo die Opfer von Hundeangriffen den Hund zu Tode gewürgt haben, naja man wird sicherlich nicht drumrum kommen auch gebissen zu werden aber viel kann man ja nicht verlieren.
    Hmm doch beim Wildschwein wirds dann schwieriger :))

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • man muß ihn ja nicht gleich erwürgen.
    Vor vielen Jahren konnte ich mal einen wütenden Schäferhund so abhalten, mich ernsthaft zu verletzen. Hatte beide Hände um seinen Hals und das arme Tier wurde immer wütender weil es nicht zubeissen konnte.
    Bis der Besitzer zu sich kam und den Wuffel "zurückpfiff" (die Hundeleine als Peitsche gebrauchte).

    War ein Mißverständniss und nach über einem Jahr konnte mich das Tier auch sehen ohne auszurasten.

    Aber man muß schon Glück haben, bis an den Hals ranzukommen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)