Reinigung einer ME38 nickel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2007 um 10:19) ist von kinggott.

  • Versuchs mal mit einer ausrangiertem Zahnbürste!

    Hier muß ein wenig geschrubbt werden.

    Auch Ballistol-Kur kann Erfolg bringen.
    Trommel komplett einsprühen (einreiben), Lappen rum, ein paar Tage "ziehen" lassen, dann mit hilfe der Zahnbürste nochmal versuchen.

    Ich kann nicht genau erkennen ob es nur NC-Rückstände sind, sehe aber das um den Schlagbolzen herum es genauso aussieht, also müßte es NC sein.

    Wenn es keine NC-Rückstände sind, dann wird nur schruppen da wenig helfen.
    War Waffe Gebrauchtkauf, oder sah Waffe auch schonmal im eigenen Besitz schöner aus?

    Markus

  • Die ME 38 Nickel Revolver haben das Problem, daß die Oberfläche von Rahmen und Trommel relativ rauh ist. Dadurch lagern sich die Schußrückstände sehr hartnäckig in den Poren ab. Das Entfernen ist nach jedem Schiessen eine längere Putzorgie. An meinem ME 38 Magnum Nickel bekomme ich an der Trommelvorderseite und um den Laufansatz letzte Reste der Rückstände garnicht mehr weg, es sei denn, ich möchte die Nickelschicht mit entfernen :evil:.

  • Habe die Waffe vor einiger Zeit gebraucht gekauft, sie hatte da auch schon Ablagerungen, jedoch nicht in diesem Ausmass, soweit ich mich errinern kann.
    Nach dem letzten Silvester war sie wirklich sehr dreckig. Hab nun schon mehrere Putzversuche mit Zahnbürste und Ballistol gestartet, die jedoch kaum erfolgt hatten.
    Ablagerungen um den Schlagbolzen gingen durch "kratzen" weg.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Die ME 38 Nickel Revolver haben das Problem, daß die Oberfläche von Rahmen und Trommel relativ rauh ist............ es sei denn, ich möchte die Nickelschicht mit entfernen :evil:.

    Ja, da haben wir das Problem.

    Manchmal kommt einem der Gedanke manche SSW sind nur für die Vitrine hergestellt.
    Wenn vernickelt, dann bitte Baby-Popo-glatt!

    Dann ist klar das man die schöne Optik des Revolvers nur erhalten kann, wenn man ihn nicht benutzt.
    Du mußt in diese Poren reinkommen, mit fällt da nur die Bürsten-Technik ein.
    Ich schliesse meine Augen und fange an zu träumen:
    Ein Pflegemittel das man z.b. nach der Silvesterorgie hernehmen muß, Waffen einsprühen, hinlegen, in der Nacht wird selbstständig jeglicher Fremdbelag abgelöst, am nächsten Tag nur trocken abwischen, Rückstände zu 100% Prozent entfernt, fertig!
    So, jetzt bin ich wieder wach und weiß das es das nicht gibt! :(

    Markus

  • Ultraschallbad, da geht der ganze Rotz ab. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem RG 89, dann ein Ultraschallbad benutzt, der Revolver sah wieder aus wie neu, das Wasser war schwarz (trotz vorigem Putzen mit Öl, Bürstchen usw.). Ein bisschen warmes Wasser und einen Schuss Spüli mit rein, und dann klappt das.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe hier eines das es mal günstig bei einem Kaffeeröster gab ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo,
    habe mich diesbezüglich mal bei ebay umgeschaut. Nun meine Frage, taugen solche billig Teile, wie zB. das "Profi Ultraschallreiniger CD 2800", was?