Gute Küchen-/Zerlege-Messer

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2007 um 09:16) ist von knifemaker.

  • Hallo zusammen,
    da ich mir im Mai Rehe am Stück bestellen werde und diese selbst zerlege benötige ich einen anständigen Satz Messer+Knochensäge.
    Ich weiß das Messer von Victorinox sehr gut sein sollen, sind jedoch auch sehr teuer. Weiß jemand etwas über billigere Alternativen?
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Eigentlich ist das hier ja nicht so richtig das passende Forum für solch ein Thema ;)

    Zitat

    Original von Mansour
    da ich mir im Mai Rehe am Stück bestellen werde und diese selbst zerlege benötige ich einen anständigen Satz Messer+Knochensäge.

    Ich hoffe ich weiss worauf du dich einlässt.
    Ein Tier zerlegen erfordert viel Geschick, Übung und wohl dosierte Kraft.
    Einen Knochen auslösen ohne dabei die ganzen anliegenden Muskeln zu zerschnibbeln ist nicht so einfach, wenn du noch keine Ahnung davon hast lass es dir von jemandem erklären.
    Man hat sich schnell selbst den Finger abgeschnitten oder selbst erstochen wenn man nicht genau weis wie man den Schnitt führt.
    Am Knocken abgerutscht und zack ist es passiert.
    Wenn du viele Rehe zerlegen willst überleg noch ob du einen Kettenhandschuh und Stechschutz brauchst.

    Zitat


    Ich weiß das Messer von Victorinox sehr gut sein sollen, sind jedoch auch sehr teuer.
    Weiß jemand etwas über billigere Alternativen?

    Billig ist ein Wort das ich nicht mag, günstige alternativen gibt es manchmal ;)
    Ich würd dir empfehlen am besten in den nächsten Gewerbebedarf Laden zu fahren, dort gibt es eine gute Auswahl.

    Aber bedenke das ein gutes Ausbeinmesser, mit einem günstigem hast du nur ärger, bei ~50 Euro anfängt, dafür hat man als Hobbykoch davon aber auch ein Leben lang was.

    Solange du was von Dreizack oder F-Dick kaufst machst du nichts falsch.
    Welches Modell ist dann deinem Portmonaie und Geschmack überlassen, beide bieten auch günstige Modelle an die nur gestanzt und nicht geschmiedet sind.

    Ich beforzuge die klassische Messerform:

    Und die günstigen schaun so aus:

    Zusätzlich solltest du dir noch ein großes langes Schinkenmesser zum zuschneiden haben, ab 35cm Klingenlänge:

    Nen Rümmelken sollte ja in jeder Küche sein, sonst kauf dir noch eins.
    Ob du eine Knochensäge brauchst richtet sich danach wie du die Stücke zerlegen willst, die Hufe kannst damit schön sauber absägen. Was noch wichtig ist, ein Hackbeil zum trennen der Wirbelsäule oder kleinerer Knochen.
    Einen Wetzstahl brauchst du auch um das Messer während der Arbeit scharf zu halten.

    Das war alles was mir dazu eingefallen ist und in die Muckiebude musst du nach dem ersten Reh schon nicht mehr. ;)

    Noch Fragen, Hauser? ;)

    Baba,
    Piet-kun

  • Hi Piet-kun,

    Zitat

    Eigentlich ist das hier ja nicht so richtig das passende Forum für solch ein Thema

    Warum? Was macht ihr sonst mit den Messern? :confused2:


    Zitat

    Ich hoffe ich weiss worauf du dich einlässt.
    Ein Tier zerlegen erfordert viel Geschick, Übung und wohl dosierte Kraft.
    Einen Knochen auslösen ohne dabei die ganzen anliegenden Muskeln zu zerschnibbeln ist nicht so einfach, wenn du noch keine Ahnung davon hast lass es dir von jemandem erklären.
    Man hat sich schnell selbst den Finger abgeschnitten oder selbst erstochen wenn man nicht genau weis wie man den Schnitt führt.
    Am Knocken abgerutscht und zack ist es passiert.

    Ja, ich weiß worauf ich mich hier einlasse. Wollte erst Rinderhälften bestellen, aber 'Wild' ist mir lieber und nicht ganz so viel(Kühlmittel-Möglichkeikeiten).
    Mit dem Kettenhandschuh macht allerdings Sinn. Den sollte ich mir ebenfalls zulegen ;)


    Zitat

    Billig ist ein Wort das ich nicht mag, günstige alternativen gibt es manchmal
    Ich würd dir empfehlen am besten in den nächsten Gewerbebedarf Laden zu fahren, dort gibt es eine gute Auswahl.

    Aber bedenke das ein gutes Ausbeinmesser, mit einem günstigem hast du nur ärger, bei ~50 Euro anfängt, dafür hat man als Hobbykoch davon aber auch ein Leben lang was.

    Victorinox hält ein Leben lang, ich weiß. Aber ob es sich lohnt für die ersten 2 Rehe und Hirsche? Vielleicht hast Du Recht...sollte hier nicht sparen.

    Ausbeinmesser habe ich bereits. Schinkenmesser in guter Qualität benötige ich allerdings noch. Knochensäge sollte kein Problem sein, da man im Heimbedarf auch eine unlakierte Eisensäge benutzen kann.?
    Als Beil kommt mein chinesisches Küchenbeil zum Einsatz. Ist sau-scharf und schwer genug (denke ich).

    Ich weiß schon das ein gutes Messer richtig Geld kostet, aber man benötigt zum zerwirken eigentlich nur 3 Messer und daher die Frage was Ihr empfehlen würdet.
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Hoi Hoi!

    Zitat

    Original von Mansour
    Warum? Was macht ihr sonst mit den Messern? :confused2:

    Ich hab dies Forum eigentlich mehr als Plattform für Taschenmesser oder Sammlermesser verstanden.
    Tiere zerlegen gehört doch eher ins (Vegetarier)Kochforum :new16:

    Zitat


    Ja, ich weiß worauf ich mich hier einlasse. Wollte erst Rinderhälften bestellen, aber 'Wild' ist mir lieber und nicht ganz so viel(Kühlmittel-Möglichkeikeiten).

    Dann ist gut *G*

    Zitat


    Mit dem Kettenhandschuh macht allerdings Sinn. Den sollte ich mir ebenfalls zulegen ;)

    Ab ~70 Euro bist du dabei ;)
    Ich selbst hab mir beim Ausbeinen noch nieh was großartig getan, Teile von Fingern hab ich immer nur beim Gemüseschneiden verloren :confused2:

    Zum Glück immer alles nachgewachsen :new11:

    Zitat


    Victorinox hält ein Leben lang, ich weiß. Aber ob es sich lohnt für die ersten 2 Rehe und Hirsche? Vielleicht hast Du Recht...sollte hier nicht sparen.

    Die Sache ist dabei weniger die Schnitthaltigkeit, ich hätte bei nem billigem Messer mehr Angst das es mir bricht, sich verbiegt oder erst garnicht flexibel genug ist.

    Zitat


    noch. Knochensäge sollte kein Problem sein, da man im Heimbedarf auch eine unlakierte Eisensäge benutzen kann.?

    Wenn du alles vorher gut sterilisierst und reinigst reicht auch ein neues Eisenblatt ohne Beschichtung zum Knochen zerteilen, iirc.
    Ist Jahre her das ich das letzte mal ne Knochensäge in der Hand hatte.

    Zitat


    Als Beil kommt mein chinesisches Küchenbeil zum Einsatz. Ist sau-scharf und schwer genug (denke ich).

    Lieber etwas stumpfer wie zu scharf sonst kann die Schneide ausbrechen.

    Zitat


    Ich weiß schon das ein gutes Messer richtig Geld kostet, aber man benötigt zum zerwirken eigentlich nur 3 Messer und daher die Frage was Ihr empfehlen würdet.

    Dann geb ich dir mal ne Einkaufsliste ;)

    http://www.dreizack-messer.de/wbc.php?sid=21…rid=28&recno=52

    http://www.dreizack-messer.de/wbc.php?sid=21…rid=28&recno=22

    http://www.dreizack-messer.de/wbc.php?sid=21…rid=28&recno=26

    http://www.dreizack-messer.de/wbc.php?sid=21…pid=550&recno=9

    http://www.dreizack-messer.de/wbc.php?sid=21…&rid=33&recno=3

    Wenn du die Möglichkeit hast zum Aufhängen noch ein paar Fleischerhaken.
    Das müsste eigentlich alles sein was du brauchst um dem Tier zu leibe zu rücken ;)
    Das kleine Messer kann man auch mit nem Rümmelken aussm Supermarkt ersetzen, zur not.

    Zitat


    Gruß,
    Mansour

    Baba,
    Piet-kun

    2 Mal editiert, zuletzt von Piet-kun (21. März 2007 um 19:39)

  • Ich kann dir wärmstens die Messer von Dick empfehlen, die nutzen die allermeisten Schlachter/Metzger auch und die kosten keine 50€...ein Ausbeinmesser kostet um die 20€....nehme aber die Serie mit den Kunstoffgriffen und beim Ausbeinmesser das mit der flexiblen Klinge.
    Die Messer sind recht Korosionsfest, lassen sich einfach nachschärfen, sind einfach zu reinigen und sind anatomisch perfekt.
    Link:
    http://www.dick.de/pages_de/home/mainframe_home.htm
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (22. März 2007 um 11:53)

  • knifemaker
    Vielen Dank für den Link! Das war es was ich gesucht hab'.
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Zitat

    Original von knifemaker
    Ich kann dir wärmstens die Messer von Dick empfehlen, die nutzen die allermeisten Schlachter/Metzger auch und die kosten keine 50€...ein Ausbeinmesser kostet um die 20€....nehme aber die Serie mit den Kunstoffgriffen und beim Ausbeinmesser das mit der flexiblen Klinge.

    Kannst du mir bitte mal deinen Händler nennen? ;)
    Dick und Dreizack kosten sogut wie das gleiche, selber habe ich eine Mischung aus Dreizack und Dick Messern.
    Beide gleich gut aber auch gleich teuer ;)

    Dick und Dreizack bieten beide Budget-Messer an, die würden von beiden Firmen in der Preisklasse liegen, aber um die gings ja nicht ;)

    Baba,
    Piet-kun

  • für so einen riesigen Fleischvorrat benötigt man ein Kühlhaus oder mehrere Kühltruhen. Wenn da mal was ausfällt, dann guten Appetit...


    @pietkun: Rehe haben keine Hufe sondern Klauen.

  • Zitat

    Original von Falke
    @pietkun: Rehe haben keine Hufe sondern Klauen.

    Huf ist lokaler Dialekt für Fuß und alles was eben am Bein hängt.
    Du musst mir nicht erklären wo welches Teil am Paarhufer oder Unpaarhufer hängt und wie es heisst ;)

    Baba,
    Piet-kun

  • Hi,

    war früher Metzger u. habe in einigen Betrieben gearbeitet.
    Damals waren die DICK Messer am meisten verbreitet, damit macht man nichts falsch.

    Besser noch als diese finde ich persönlich die Messer von SWIBO.
    Supergriff (Abrutschsicher auch bei nassen Händen) und eine hervorragende Klinge.
    Diese Messer sind eine Investition für einige Jahre, da würde ich nicht dran sparen. Billigmesser verlieren schneller den Schliff, dann muss man öfter nachschleifen u. somit sind die Klingen dann auch schneller runtergeschliffen.

    Die SWIBO Messer bekommt man z.B. hier:
    http://www.lehrich.de/index.html?target=dept_18.html&lang=de

    Um Schweine/Rinder/Wild Hälften bzw. Viertel auszubeinen genügt ein
    "Ausbeiner" und um die Fleischstücke zu portionieren benötigt man noch ein "Blockmesser".
    Einen ganzen "Satz" zu kaufen ist unnötig.


    Gruß,

    Harry

  • @ Piet Kun:
    Ich rede ja nicht von den Kochmessern, sondern von den Schlachtemessern...sind zum zerwirken wesendlich besser geeignet....Kochmesser sind zum Kochen/Speise zubereiten da und um ein vielfaches Teurer.

    Ein Ausbeinmesser mit Flexibler Klinge kostet um die 15-20 € ist entweder direckt über Dick zu bekommen, oder aber auch über den Fleischer um die Ecke...frag mal nach, er bestellt dir sicher eins mit.
    Meine hab ich über einen befreundeten Metzgermeister bekommen....zu den von mir genannten Tarifen.
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...