Tuning und Pflege

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2007 um 12:51) ist von Glockmeister.

  • Schönen Abend, ich habe wieder ein paar Fragen mitgebracht ^^

    Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben wie man einen Schlagstock gut pflegt?
    Und wie man " ihn " vllt tuned?Gibts da paar Tricks?Außer die Feder enger zu drücken.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Wenn nicht fragt einfach :D

    Dankeschön

    Be water my friend

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (9. März 2007 um 21:45)

  • Meinen ASP Teleskopschlagstock und meinem Monadnock Teleskoptonfa öle ich gelegentlich mal mit etwas balistol. Der starre Tonfa benötigt eingetlich keine Pflege.
    Was bei einem Teleskopschlagstock wichtig ist, ist dass die Konusse sauber sind damit es nicht zu Störungen beim öffnen kommt.

  • Was sind Konusse?Mein Schlagstock ist verchromt gibts dafür ein gutes Mittel das der schön glänzt; aber trotzdem noch einwandfrei funktioniert und nicht " rausflutscht "?

    Be water my friend

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (9. März 2007 um 22:46)

  • Wasser und Spülmittel sind eine schlechte Idee.

    Dabei wird auf jeden Fall etwas Wasser in das Innere des Stocks gelangen und
    dort zum einen zu Korrosion (durch das Wasser) und zum anderen zu
    mechanischen Beeinträchtigungen (durch die getrockneten Spülmittelreste)
    kommen. Also bloß nicht!

    Lediglich Öl ist da eine sichere Sache. Einfach dünn mit einem Lappen auftragen
    und damit polieren, damit bist du auf der sicheren Seite. "Rausflutschen" wird
    er bei mäßigem Einsatz von anorganischem Öl (Feinmechaniköl, Waffenöl etc.)
    nicht, da das "Feststellen" des STabes durch eine leichte Verkeilung der
    einzelnen Segmente geschieht. Organisches Öl würde ich aber nicht nehmen,
    da dieses verharzen könnte und somit auch die Funktion beeinträchtig.

    Was für einen Schlagstock hast du eigentlich? Ein Qualitätsmodell oder ein
    Billigteil für 20€ aus dem Army-Shop?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Mit Konusse meine ich ich das konische Ende des obersten Gliedes, das obere und untere Ende des mittleren Teiles und das obere Ende des Griffstücks eines Teleskopschlagstocks.Wie HassesFreigang schon sagte immer leicht ölen. Am besten den Stock dazu demontieren und dabei kannst du auch des Gewinde der Verschlusskappe reinigen, welche aber für die einwandfreie Funktions des Öffnens keine Bedeutung hat. Ich öle meinen Stock ca alle 4 Wochen und das reicht vollkommen.

  • Ich habe den jetzt damit geölt und als ich ihn die ersten 3 x mal rausgefahren habe, hat er sich nicht richtig aretiert.Aber nach den 3 x läuft er perfekt ich glaube der kommt jetzt schneller raus =) Kann ich den weiterhin " Universal Silicon Öl" verwenden?Ich glaube das ist nicht so ein billiges...

    Be water my friend

  • Hallo, ich besitze seit jahren ein ASP Schlagstock und trage ihn auch regelmäßig.Gross pflegen tue ich da nix,von zeit zu zeit wasche ich ihn mit Wasser und Spüli wenn sich flusen und sand aus meiner tasche sich in ihn verirren und danach wische ich ihn mit ein ganz wenig Balistol über.
    Meine erfahrung hat mir gezeigt das zuviel Öl das zusammenschieben und die Aretierung beeintrechtigen.
    Bis jetzt habe ich mit meiner pflege keine probleme festgestellt.

    Mfg
    Wiking

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (10. März 2007 um 11:07)

  • Natürlich sollte man ihn nur leicht ölen. Das mit den Aretierungsproblemen bei zu viel Öl habe ich bisher an meinem ASP nicht festgestellt da ich immer nur die Oberfläche ganz dezent öle. Ich mache dazu einen Tropfen Öl auf einen Lappen und trage nicht das Öl direkt auf den Stock.