Eigenbau vs. Kaufschleuder

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2007 um 20:24) ist von tetrahydrofuran.

  • Habe nun sehr viele Diskussionen hier verfolgt, speziell über die Schleuder Barnett Cobra und die Trumark S9FOT . Ich habe beide auf Euer Anraten hin gekauft und auch schon diverse Stunden zur Probe geschossen (es mußten diverse Artikel im Garten ersetzt werden, bis ich den " richtigen Schuß" heraus hatte). :)

    Nun habe ich mich aber dazu entschlossen, eine Schleuder selbt zu bauen. Möchte gerne etwas Individuelles und Natürliches schaffen. Da ich gerade mit der Schnitzerei beginne, möchte ich diese aus Holz herstellten. Nun zu meiner Frage:

    Die Gummies von Trumark sind super und die würde ich gerne einsetzen, nur hält eine Holz-Astgabel dieser Kraft Stand. Das Hebelgesetz ist mir bekannt, deshalb meine Bedenken. Sollte ich das vorher berechnen? Welches Holz ist zu empfehlen? Hat damit jemand Erfahrungen?

    Wäre Schade, wenn meine Arbeit umsonst wäre. Deshalb frage ich hier lieber vorher um Rat.

    Besten Gruß
    Martin

  • Würde auch Multiplex empfehlen.

    Unsere kurzen Trainingswaffen (Messer, Shogei usw.) stelle ich aus 8 - 12 mm Birken-Multiplex her, da ist bisher noch nie was bei Vollkontakt gebrochen, eine Stärke über 18 mm sollte also bei einer Schleuder standhalten.

    Bei Massivholz wäre ich wegen des Faserverlaufs nicht so optimistisch.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Hi wollte eigentlich nur mal fragen wie weit so eine gebaute Schleuder schießt? Und wie weit die gekauften, so die beste? Ich hab mir auchmal ne Schleuder gebaut und die fliegt rund an die 250m.

  • Auch eine stabile Astgabel reicht völlig aus (willst ja was natürliches *lol*)
    Wenn dus "frisch" vom Baum (Weissbuche is z.B. klasse) abmachst n paar Tage
    trochnen lassen, dann entrinden ...
    Hält auch zähe Schleudergummis problemlos aus (ausser du schnitzt halt zu viel dran rum)
    So hats bei mir auch angefangen... :nuts:

    Two beer or not two beer
    -Shakerpere

  • Wie weit sie fliegt? Na, so weit du werfen kannst ;)
    Aber sie schiesst so 150-250 Meter weit, wenn man schräg hoch schiesst. Such mal im Forum nach "Schleuder", da werden dir viele Fragen beantwortet

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Nett - was ist das für Gummi, wo bekommt man den her?

    Bilder von selbstgebauten Schleudern gibt es zuhauf auf meiner Webpage: http://www.melchiormenzel.de

    appropo deine website wann eröffnet den da wieder der schleudershop oder is der für immer geschlossen? mich würde auch interressieren wo ich flaschgummis herbekomme

  • Den Gummi hab ich aus so ner alten Fabrik. Das war mal so ein Gummifließband. Der Gummi ist richtig gut aber er ist zum großen Teil vergammelt und rissig. Also das ist so ne Riesenrollen, ausgerollt so ca. 2m² ud davon schneid ich dann halt immer solche Stücke ab.

  • Zitat

    Original von rules breaker
    PS: könnt ja mal ein bild reinstellen von euren den selbstgebauten schleudern.

    da:

    da ist im mom noch ein alter barnett-gummi dran, den ich an der lasche und an den enden kürzen musste. für präzise schüsse ist das natürlich nix, aber sie passt gut in die jackentasche und wenn ich wieder geld hab (drecks south-side&drecks RaR^^) gönne ich ihr nen gescheiten!

    €: ok, war wohl etwas zu groß, hab die auflösung runtergeschraubt

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

    Einmal editiert, zuletzt von Deimos (29. März 2007 um 15:33)

  • @ tetrahydrofuran

    Hier kannste dir mal ein Paar Bilder anschauen von dem Gummi, ich weiß nicht ob es Latex ist oder etwas anderes?!
    Man sieht halt schon deutlich dass der Gummi nicht mehr komplett im guten Zustand ist aber es sind noch ausreichend gute Stellen da, deshalb auch den Gummi immer in der Wohnung aufbewahren und nicht draußen.