ist es erlaubt sd s selber zu bauen?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2007 um 18:42) ist von Rambo.

  • hallo,
    ich habe mal eine rechtliche frage an euch.
    Ich hab nun schon oft hier gelesen, dass leute ihre schalldämpfer "verbessert" haben d.h. sie leiser gemoddet.
    nun meine frage:
    ist es auch erlaubt für softairs einen schalldampfer selber zu bauen?
    danke euch strike :lol:

  • Zitat

    Original von basay
    hi,
    selberbauen ist verboten.
    Verändern - erlaubt.

    Gruß
    basay


    Verändern ist nur bedingt richtig, ein Schalldämpfer ist der angebunden Waffe gleich gestellt, wenn man nun einen Schalli mechanisch bearbeitet ist das eine verbotene Bearbeitung von Waffenteilen. Die Dämpferelemente tauschen oder oä ist allerdings legal, da dies nicht unter mechanische Bearbeitung fällt.

  • Wo steht das eigentlich?
    SD's sind den Schusswaffen als wesentliche Teile gleichgestellt, für die sie bestimmt sind.
    Frage:
    - Darf man an den wesentlichen Teilen von Schwusswaffen was verändern?
    -Eigentlich eher nicht.

    => ausserdem hab ich bisher nirgends ausser bei händlern was davon gelesen, dass man da was dran rum basteln darf. zumal es was mit derleistungsänderung des wesentlichen teils zu tun hat, sprich, mit der leistung die es als teil zu tun hat. beim lauf und feder/gearbox zb energieaufbau , beim dämpfer die dämpfleistung.

    nächste frage/gegenfrage: wenn ein SD der entsprechenden waffe gleichgestellt ist, warum kriegt man ihn dann nicht passend zum kk-gewehr auf ne gelbe WBK?
    von nem entsprechenden voreintrag steht ja nu auch nicht wirklich was im gesetz...zumindest hab ich noch net dadrin gelesen, das man für nen dämpfer nen voreintrag in grün braucht... ???

    *mal so in den raum stell*

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodhound (3. März 2007 um 17:09)

  • Das stimmt,
    aber es steht nirgends, dass das Dämmmaterial von einem SD zum wesentlichen Teil der Waffe gehört.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Man bastelt ja auch nicht am Schalldämpfer rum, wenn man die Dämpfelemente wechselt ist es wie die Feder eines LG´s zu erneuern, beides völlig legal.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (3. März 2007 um 17:14)

  • Zitat

    Originally posted by basay
    Das stimmt,
    aber es steht nirgends, dass das Dämmmaterial von einem SD zum wesentlichen Teil der Waffe gehört.

    Gruß
    basay

    naja, es gehört aber definitv zum dämpfer, der an sich als wesentliches teil gilt, ist ja nicht nur die aussenhülle ...
    mir is das relativ egal ob ihr dran rumbastelt, aber mir gehts um die auslegung des gesetzes

  • wie sieht es denn mit einem kompensator aus?
    dasf man den selber bauen?

    Bloodhound:
    ich denke auch, dass das ersetzen des dämmmaterials legal ist, da es den schuss nicht beeinträchtigt, abgesehn von der lautstärke.
    Da aber nicht deffiniert ist, wie leise ein schuss mit sd maximal sein darf müsste es ja egal sein
    mfg strike

  • Anlage 1 Abs.1.1.3.6

    "Schalldämpfer sind Vorrichtungen, die der wesentlichen Dämpfung des Mündungsknalls dienen und für Schusswaffen bestimmt sind"

    Wenn dein kompensator also den schall wesentlich dämpft, isser nen SD.

  • Da er aber für ne Softair ist, wüste nicht was man an der Dämpfen soll!!!

    Wäre es ein Kompensator => Legal
    auch wenn er geschlossen ist da er so und so nichts bringt!

    Wenn man bei softair wirklich was dämpfen kann, verspottet mich, aber mit sowas hab ich noch nie geschossen

  • Die softair die ich besitze ist flohngas betrieben und ist meinermeinung nach dadurch einer co2 waffe gleichzustellen (nur dem schall nach)
    klar federdruck betriebene softairs lassen sich warscheinlich genauso (oder noch) schlechter als federdruck betriebene lgs dämpfen.

    aber ich denke meine frage ist nun beantwortet. :)) :)) :))

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    Wenn dein kompensator also den schall wesentlich dämpft, isser nen SD.

    Das ist leider nicht korrekt, die Hauptaufgabe eines Kompensators ist die Gase vom Geschoss weg zu bringen, nicht den Schall zu dämpfen, tut er das doch, ist das schön aber dann ist er kein Schalldämpfer. Nach deiner Theorie wäre ein längerer Lauf auch ein Schalldämpfer, da dieser einen teil des Knalls schluckt.

  • Man darf doch sich sicher einen SD selber bauen, wenn man diesen prüfen und ein :F: draufmachen lässt, oder ?

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • also wenn ich euren theorien glauben darf, wenn ich einen "kompensator" baue der den schall mindert isrt er legal?
    wenn ich aber einen sd baue der die gase zusätlich ableitet ist er illegal?
    soweit richtig?

    noch ne frage, die softair hat zwar 1 joule aber kein :F: ist es da dann überhaupt relevant ob der sd :F:-gestempelt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von str!kedown (3. März 2007 um 18:42)