Blasrohrlagerung - kleine Bauanleitung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2007 um 17:17) ist von Schildkröte.

  • Da das Thema Lagerung für mich, mit dem letzten Projekt, sehr akut geworden ist,...

    hab ich mal nach `ner Lösung umgesehen!
    Herausgekommen ist dabei dies:

    Als erstes hab ich mir im Baumarkt sog. Spatenhalter besorgt, das sind diese hier

    Von den Dingern hab ich dann 6 Stück auf eine übriggebliebene Pressspanplatte geschraubt,- sieht so aus:

    Dann, das Ganze an die Wand gedübelt, und die Blowguns einfach "einklippen"!

    Meine 625er 16/20mm passen da perfekt rein und werden ideal gehalten.
    Problematisch wäre es bei der 40er geworden, wenn diese kein Mantelrohr haben würde, da sie sonst einfach zu dünn wär um ausreichend gehalten zu werden!
    Einige Wicklungen Tape an den Walzen der Halterungen, hätten das Problem aber auch beseitigt.
    Ähnliches gilt für die 50er! Ohne Mündungsschutz würden auch sie durch die unveränderten Walzen fallen,- aber wie gesagt,- eigentlich kein Problem.
    Diese Art der Lagerung ist wesentlich platzsparender, als die waagerechte, auf mehreren Stützen, und für das Rohr wohl auch gesünder! ( Hoffe Arthur stimmt nun in dieser Frage mit mir überein,- hat mir ja lang genug meine waagerechte Lagerung madig gemacht! :ngrins: - Aber er hat ja recht,- senkrecht ist einfach ideal ).

    Übrigens war der Zeit und Geldaufwand winzig!
    10 Min. im Baumarkt. 20Min Basteln,- fertig!
    Die Halter haben 2,99 € das Paket a 3 Stück gekostet, die Spanplatte war wie gesagt übrig, aber selbst wenn ich diese hätte kaufen müssen, wär das Ganze auf immer noch keine 10.-€ gekommen.

    So,- hoffe dies hilft das Leben eurer BGs ein bisschen zu verlängern!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (23. Februar 2007 um 20:23)

  • Wirklich ne gute Idee, mit diesen Spatenhaltern, bisher stehen meine beiden Rohre nämlich einfach so rum

    Jetzt müßte ich nur noch ein Stück Wand freihaben :nuts:.

    Sag mal, an dem Rohr in der Mitte, ist das ein Kompensator?

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Zitat

    Original von Schildkröte
    Sag mal, an dem Rohr in der Mitte, ist das ein Kompensator?
    Gruß Schildkröte

    Ne, ne Schildkröte,- schön wär`s! :ngrins:

    Ich hab zwar in letzter Zeit, mal ein bisschen mit Diffusionslöchern experimentiert ( Einige Rohre im Netzt haben sowas! Dabei wird davon ausgegangen, dass einige sehr kleine Löcher, kreisförmig rund um den Mündungsbereich gebohrt, störende Verwirbelungen u. Turbulenzen, bei Austritt des Darts aus dem Rohr, vermeiden helfen!), aber irgendwie konnte ich da keinen nennenswerten Unterschied erkennen,- ist also eher Spielerei denke ich!

    Das von dir angesprochene Rohr, ist eine der "zwei Schwestern", meines erst vor ein paar Tagen abgeschlossenen Kombiblasrohrprojektes. :ngrins:
    Bei diesem Projekt ging es darum, zwei Rohre zu haben, deren Einzelteile ( Verbindungen, Kupplungen, Mundstücke u. Verlängerungen ), untereinander - und auch zu meiner bereits vorhandenen "Big Zap", kompatibel sein sollten!
    Da bei mir im Forum zur Zeit das "Designfieber" grassiert, ist dies natürlich auch an mir nicht ganz spurlos vorübergegangen! Der "Kompensator" ist eigentlich nichts anderes, als ein mal etwas anders ausgestalteter Mündungsschutz!
    Er besteht aus einem Stück Alurohr mit 3mm Wandstärke ( der eigentliche Mündungsschutz, direkt an der Mündung,- extrem hart,- gefertigt aus einer ehemaligen Mountainbike Sattelstange ), und einem dahinter angebrachten Stück einer Ex-Teleskopgardinenstange. Beides geschliffen und poliert, das Aussenrohr zusätzlich aufgebohrt, um das MP-Style zu kriegen.

    Das Ganze hat ausser dem Rohrschutz, keinerlei technischen Effekt, und ist wirklich nur für`s Auge. Die üblichen Mündungsschutze werden auf Dauer einfach etwas eintönig, und gerade dieses Details ( das merk ich bei uns im Forum immer wieder ), und ein paar andere Kleinigkeiten, sind es, die unendliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten ( siehe zores "Englisch-Landhausblasrohr", etc. ).
    Warum sollen Blasrohre immer aussehen wie buntes Kinderspielzeug?
    Es geht doch auch anders! Und macht echt Spass, seiner Phantasie da völlig freien Lauf zu lassen!
    Sportgeräte sind das Eine, aber genial ausgestaltete Rohre, dürfen meiner Meinung nach, einfach auch nicht fehlen! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Auch wenns nur ne Spielerei ist, es sieht einfach geil aus *lol*.

    Übrigens hab ich eine freie Stelle im Schlafzimmer gefunden und werde nächste Woche mal zum Baumarkt um auch solche Spatenhalterungen zu besorgen.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Naja, wenn du mit Spielzeug ihre 16 mm Blowgun meinst, hast Du schon recht :nuts:.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish