Linearität der Höhen- und Seitenverstellung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2007 um 14:29) ist von kreuzbogen.

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen meiner Berechnungen für den Pfeilflug bin ich nun zu brauchbaren Ergebnissen gekommen, d. h., ich kann mir abhängig von einigen Parametern für eine bestimmte Entfernung die Anzahl der Klicks ausrechnen.

    Das wirft jedoch zwei Fragen auf, die ich mal in getrennten Threads stelle:

    1. Ist es so, daß die Klicks eines Zielfernrohres über den gesamten Verstellbereich linear in den gewünschten Verstellwinkel umgesetzt werden?

    2. Oder ist das eine Frage der mechanischen Qualität, die für jeden Hersteller oder jede Produktreihe getrennt beantwortet werden muß?

    Und wie kann man nötigenfalls feststellen, ob das Absehen in der jüngst erworbenen Optik auch wie gewünscht linear verstellbar ist?


    Danke im voraus und viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,


    Zitat


    1. Ist es so, daß die Klicks eines Zielfernrohres über den gesamten Verstellbereich linear in den gewünschten Verstellwinkel umgesetzt werden?

    Hängt vom Preis ab.

    Zitat


    2. Oder ist das eine Frage der mechanischen Qualität, die für jeden Hersteller oder jede Produktreihe getrennt beantwortet werden muß?

    ExaKt. Es ist natürlich auch eine Frage der mechanischen Qualität, aber die Optik ist dabei noch kritischer. Bei den preisgünstigen Geräten ( und hier ist <500-1000 Euro gemeint) werden auch entsprechend günstige Linsensystem (sphärischer Schliff) eingesetzt die entsprechende Verzeichnung im Randbereich ausweisen. Wenn Du jetzt das innere System durch Turmverstellung in diesen Randbereich der Objektivlinse fährst wird es nicht mehr linear sein!

    Zitat


    Und wie kann man nötigenfalls feststellen, ob das Absehen in der jüngst erworbenen Optik auch wie gewünscht linear verstellbar ist?

    ZF auf ein Zentimetermass ausgerichtet fest einspannen, am Turm drehen und zählen.


    gruss Waldo

  • Hallo Waldo,


    danke für die präzise Antwort und den guten Vorschlag.

    Ich hatte bisher den Verstellbereich so ausgemessen (Zollstock in 10 m an der Wand), und natürlich kann man mit einer definierten Schrittweite an Klicks so auch die Linearität ausmessen.


    Danke nochmal :new11:

    Andreas