Schießen in der Öffentlichkeit (AUT)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2007 um 03:55) ist von Salah.

  • Hallo,

    also als erstes möchte ich allen die dieses Forum ermöglichen danken. Vielen Dank! Ist echt ein tolles Forum. :respect:

    Ich hoffe ich finde hier eine konkrete Antwort: Darf man in Österreich mit einer SSW in der Öffentlichkeit schießen? :johnwoo: Hab bei einem BüMa nachgefragt und der meinte Ja / Nein. :confused2:

    Also ich gehe mal davon aus, dass es verboten ist. Alles andere würde mich überraschen denn man darf ja nicht einmal einen Böller anzünden ohne dass man gleich zur Kasse gebeten wird.

    Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem österreichischen Gesetz besser aus. Da möchte ich nämlich nicht landen :knast:*lol*

    Ich danke schon mal im vorraus


    p.s.: Mit "Öffentlichkeit" meine ich nicht eine Einkaufsstraße oder McDonald's sondern vielleicht am Land, im Wald oder einfach dort wo man niemanden stören würde.

  • Servas!

    das grundlose Schiessen, zwecks Gaude, zu Silvester oder so, in verbauten Gebieten, sprich mitten in der Stadt, ist verboten,
    auch die Verwendung von Pyrotechnischen Mitteln ab Klasse 2 aufwärts,
    nicht nur aus feuerpolizeilichen Gründen, sondern auch bzgl. Lärmbelästigung und Verletzungsgefahr, zB. inmitten einer Menschenmenge

    wird jedoch bei halbwegs vernünftiger Handhabung geduldet

    es mag nun regionale Unterschiede geben, aber sicher bei der Stadtverwaltung, Bezirkshauptmannschaft usw. zu erfragen

    wenn du zuhause auf eigenem Grund und Boden schiesst, kein Anrainer lärmbelästigt wird, sollte es kein Problem sein,
    aber in der Stadt wird es sicher problematischer sein, vorallem weiss ja keiner, dass es nur eine Schreckschusspistole ist, die Folge könnte ein netter Polizeieinsatz sein

  • Zitat

    ...vorallem weiss ja keiner, dass es nur eine Schreckschusspistole ist, die Folge könnte ein netter Polizeieinsatz sein

    naja..., das ist eigentlich meine größte Angst. Deshalb würde ich nie eine SSW der Nähe von Fremden Leuten "ziehen" geschweige denn damit schießen.

    Ist halt eine ziemlich komplizierte Sache. Ich würde mich auf jeden Fall auch nicht wohl fühlen wenn ich jemanden mit einer Waffe sehen würde.

    Zitat

    wird jedoch bei halbwegs vernünftiger Handhabung geduldet

    Darunter verstehe ich, dass ich zu Silvester an einem etwas abgelegenen Platz (in Wien) ein bisschen herumballern kann. Oder? Hast du vielleicht schon mal eine schlechte Erfahrung mit dem Gesetz gehabt? (Verwahrnungen / Strafen?) Ich frage deswegen weil ich mal wegen einem einzigen Piraten(!!) 1000 Schilling Strafe hab zahlen müssen.

    Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

  • zu Silvester wird es nicht auffallen, ob man nen Kracher wirft oder mit der SSW schiesst, würde es aber eher unauffällig machen und nicht mit der Knarre herumfuchteln ...

    in der Stadt ist es erfahrungsgemäss nicht gerade sinnvoll herumzuschiessen,
    da es leider hin und wieder auch anderen Schusswaffengebrauch gibt,
    es gibt da Dutzende Fehleinsätze, die nur Kosten verursachen, dabei gäbe es auch Sinnvolleres zu tun ...

    am Land stört es kaum jemanden, da auch Jäger schiessen und mal ein Landwirt sein Kleinkaliber gebraucht ... da ruft so gut wie niemand die Polizei, nur weil er einen Schuss hört ... da denkt eigentlich keiner an ein Verbrechen

    in Wien zB. wird es immer schlimmer, Überfälle sind an der Tagesordnung,
    leider auch bewaffnete ... wie soll man nun wissen, ob man die Polzei ruft, weil jemand Hilfe braucht oder ob es nur irgendwelche übermutige Jungs sind

    zum Vergleich, vor 10 Jahren haben die Leute noch aus dem Fenster geguckt, wenn eine Autoalarmanlage heulte, manche gingen sogar nachsehen ...
    heute kannst bei vollem Gehupe die Karre ausräumen, kratzt keine Sau ...
    alles nur weil es zuviele Fehlalarme gab, schlecht eingestellte Geräte, meist billiger Ramsch vom Zubehörladen ums Eck, dann noch die Vollkoffer, die jeden 2. Tag die Anlage testen oder stolz ihren Freunden zeigen mussten ...


    ich versteh eigentlich nicht, wieso man grundlos mit einer SSW schiessen muss, schon gar nicht mitten in der Stadt ...

    man kann ja welche sammeln, habe auch eine, sie von mir aus zu Silvester benützen, aber wieso muss man ein paar Schuss im Wohnzimmer abgegen :confused2:
    wenn ich mit einen Luftdruck oder Co2 Waffe auf eine Scheibe/Kugelfang schiesse, verstehe ich es ja, da geht es ja um das Zielen und Treffen,
    sind ja oft laut genug um Ärger mit den Nachbarn zu bekommen,
    aber mit ner Gaspistole :(
    was übt man da? das Gehör? *lol*

    wie auch immer ...

    nein, ich hatte noch keine Ärger mit der Polizei, aber einige Leute schon mit mir ;)

    lg.

  • Also ich hab meine SSW deswegen gekauft weil mich diese Technik fasziniert. Eigentlich Waffen generell. Ich hab halt gewisse Hemmungen mir eine "scharfe" in die Wohnung zu holen. Auf keinen Fall hab ich sie zur Selbstverteidigung gekauft - Dafür hab ich Beine oder im Extremfall Fäuste. ;)

    lg zurück