Benchrest-Zielscheiben

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 27.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2007 um 21:15) ist von mafe.

  • Zitat

    Original von Uwe Moeller
    Hallo Roland,

    den Thread könnte "Benchrest mit Druckluft & CO2 Waffen" nennen und falls wir hierzu nochmal die neue ZG-30 Disziplin anpassen müssen, warum nicht... In dem Thread kann man sich austauschen über die Dinge die Du schon angesprochenhast geeignete Benchrest-Waffen, Auflagen, Scheiben Kugelfänge und vieles mehr...

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,

    den Titel:

    "Benchrest mit Druckluft & CO2 Waffen" finde ich sehr gut. Nur stellt sich die Frage in welcher Rubrik er angelegt werden soll.

    Zitat

    Original von Uwe Moeller
    ...Wahrscheinlich werden hier schon mal alle Federspanner außen vor bleiben, oder?

    Bis dahin ...

    Gruß Uwe

    Aus meiner Sicht überhaupt nicht. Ich habe vor hier meine Feinwerkbau 150/300 oder Diana 75 zum Einsatz zu bringen.

    Könnte mir also vorstellen, dass man, ähnlich wie beim FT hier ein paar verschiedene Klassen einführt:

    Federdruck - Preller
    Federdruck - prellschlagfrei
    Co2
    Pressluft und Vorkomprimierer

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo,

    nachdem Uwe so freundlich war und mir bereits vor 14 Tagen Testdrucke der ZG-30 Scheiben zur Verfügung gestellt hat,
    wollte ich eigentlich meine Erfahrungen bei uns im Verein mit der Diziplin auf der IWA austauschen.
    Leider hat mir eine Grippe hier einen Strich durch die Rechnung gemacht, daher poste ich das jetzt hier:

    Das Gefühl das die Testdrucke nicht reichen, lag ja sowieso irgend wie in der Luft.
    Die passenden Kugelfänge, mal abgesehen Kosten, waren auch nicht so schnell zu organisieren.
    Da unsere Zugstände die ISSF-Gewehr und -Pistolenscheiben aufnehmen, passen den neuen Scheiben natürlich nicht richtig.
    Ich habe daher kurzerhand jeweils zwei der 6 Kästchen der ZG-30 Scheibe auf die Rückseite der LuPi-Scheibe gedruckt.
    Damit können ohne Umbauten beide Diziplinen auf dem gleichen Stand geschossen werden.

    Wir schiessen sitzend aufgelegt von Sandsack. Als Gewehr habe ich mein altes LG380 zur Verfügung gestellt.
    Über das ZF habe ich in anderem Thread ja schon geschrieben.
    Mittlerweile haben wir noch ein FWB300S mit ZF dazu bekommen.

    Damit hatten wir dann aber ganz schnell Ergebnisse über 2700.

    Da ich aber möchte, daß alte und junge, gute und mittlere Schützen sich gleichermaßen mit dieser Diziplin anfreunden, habe ich ein Handicap-System eingeführt.
    Schießt jemand zweimal in Folge über 2700, bekommt er ab dann Scheiben mit kleineren kleineren Kreisen (Innenkreis 7mm).
    Das lässt sich noch einmal steigern, sprich bei wieder zweimal über 2700 gibt es noch kleinere Kreise (Innenkreis 6mm).
    Hat man in der erhöhten "Scheibenklasse" zweimal in Folge unter 2000, ist man wieder eine "Scheibenklasse" tiefer.

    Natürlich ist das ein bisschen kompliziert, aber derzeit machen ca. 10 Schützen mit. Bis Jahresmitte werden es wohl 15 - 20 sein.
    Daher ist das System so noch ganz gut überschaubar.

    Ich mache später mal Fotos von den Scheiben 17cm x 17cm.
    Da ich sie auch mit CorelDraw gezeichnet habe, könnte ich natürlich auch das File oder die Scheiben als PDF zum Download anbieten,
    dazu muß aber eventuell noch das Copyright abgeklärt werden.

    Gruß

    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Hallo Dirk,

    schön, dass Du die Scheiben ausprobiert hast. Das ein guter Gewehrschütze hier schnell über 2700 Punke kommt war mir schon klar. Aber es soll ja Anfänger und Fortgeschrittne gleichermaßen begeistern und für die Superschützen könnte man einen Zeitfaktor einführen. Denn wenn man das ganze Programm in der halben Zeit schießt sieht das schon wieder anders aus...oder die Profis schießen das ganze Programm auf einen 25m Stand...

    Bis dahin...

    Gruß Uwe

  • Hallo Zusammen,

    da ich ende Juli voraussichtlich an der Benchrest (Rimfire) Europameisterschaft in Italien (Mailand) teilnehme, habe ich in diesem Zusammenhang die folgende Benchrest Scheibe für 25 Yards entdeckt

    Auf der folgenden Seite kann man die Scheibe runter laden

    http://www.benchrest22.org/25yardtarget.htm

    Auf der Seite http://www.benchrest22.org/home.htm ist die Ausschreibung für die Europameisterschaft abgelegt. Auf dieser wird auch mit dem Luftgewehr auf 25 Yards geschossen. Evtl. hat ja jemand Interesse. Bei Interesse einfach bei den Verantwortlichen melden. Bei Bedarf kann ich auch den entsprechenden Kontakt herstellen.
    Aber vielleicht ist das ja auch schon Alles bekannt, dann vergesst das ganze einfach.

    Gruß
    Markus