Neue Feder fürs Anschütz Modell 250

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2007 um 14:55) ist von NonChrist.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein Anschütz Modell 250 jedoch hat die Feder nach Jahrelanger Benutzung leider etwas an Kraft verloren. Nun wollte ich mir eine neue Feder zulegen. Meine Frage wäre einmal ob ich auch die Feder des Modells 335 verwenden könnte oder ein anderes Anschütz Modell da es vielleicht die gleichen Maße hat. Ich habe auch Anschütz schon angeschrieben jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

    Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen!

    MfG OJuize!

  • Hallo OJuize,
    für das Nachlassen der Schussleistung gibt es bei dem 250er mehrere mögliche Faktoren. Als erstes ist die Dichtung Zylinder/Lauf zu untersuchen. Zum anderen bricht gerne die kleine Feder (natürlich auch die grosse), dadurch kommt es zu geringerer Vorspannung. Ein Problem aller 250er wird aber der undichte/ausgelaufene Öldruckdämpfer sein. Die alternden Dichtungen des Dämpfers halten dann das Öl nicht mehr im Dämpfer zurück.. Wenn dieser "leer" ist, kann sich das Feder/Kolben-System nicht mehr ordentlich "abstützen".
    Ersatzteile für das 250er gibt es bei Anschütz definitiv nicht mehr.
    Eine "ungefähr" passende Feder sollte sich aber in der Kramkiste des Büchsenmachers Deines Vertrauens finden lassen. Die "kleine" Feder (ca. 3cm) kann aus einer grösseren herausgetrennt werden und an dem Ende flachgeschliffen werden. Als Öl für den Öldruckdämpfer habe ich ATF-Fluid (Automatikgetriebe-Auto) verwendet. Es entspricht ca. der Viskosität der Originalbefüllung. Mit einer Ersatzdichtung sieht es dann schon schwieriger mit der Beschaffung aus.
    Vieleicht hilt Dir die E-Teileliste hier.

    Gruss Frank