Welche BBs sind am besten?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2007 um 17:30) ist von Falconmaximus.

  • Ich meinte eigentlich die Eigenschaften
    Wenn es andere sind die nicht für den (*räusper*)... sind dann hast du Recht

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Mal eine Frage nebenbei...

    Gibt es bei den BB's irgendwelche guten/schlechten Marken ?
    Oder kann man gewiss zugreifen solang man das gewicht beachtet ??

    MfG

  • Klar gibts gute und schlechte Marken. Und dazwischen gibts ein weites Feld der Mittelklasse. Generell hat man das Problem, das manche Waffen prima mit der einen Mittelklassemunition klar kommen, andere nur Zicken machen. Klassisches Beispiel: Excel.

    Ich kauf mittlerweile fast nur noch Guarder BBs, sind zwar teuer aber erfahrungsgemäß die mit den wenigsten Problemen.

  • Guarder sind meiner Meinung nach hier in DE sogar relativ günstig, ca. 17€ für 5000 Stück 0,2g. 17€ für 4000 Stück 0,25g. Oder kaufst du im Ausland?

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas90 (2. März 2007 um 14:48)

  • die sorte die ich als letztes ausprobiert habe sind WA-magnas, 0,22er. und mit denen bin ich sehr zufrieden, was präzision angeht. wenn man 180€ in seinen gasdruckknallstock investiert sollte man bei der munition meiner meinung nach nicht mehr auf den preis achten, sondern auf die qualität.

    wenn man nicht zu sehr geizt bekommt man mit sicherheit nichts schlechtes würde ich mal behaupten.
    da würde mich dann aber doch mal interessieren wie sämtliche "teuren" BB-marken gegeneinander abschneiden. hat jemand ein elektronenmikroskop zur hand? :new16:
    besonders die oberfläche von alu-BBs würde mich mal interessieren, ob die wirklich wie an vorheriger stelle gesagt besser ist.

    ein aus stahl gefertigter lauf sollte alumunition aber verkraften, oder?!
    ich dachte da an einen PDI 6,01er. stormtec schreibt er bestünde aus edelstahl.

  • Also dem 6,01er Lauf stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. Wenn Du da nicht absolut runde BB´s hast, kommt´s da schonmal öfters zu nem verstopften Lauf und dann ist der Urologe gefragt ;D


    BTW: Hat jmd ne Adresse wo man nen 6,03er Lauf für die Hi-Capa bekommt?

  • 6,01er Läufe sind unproblematisch, da der mittlere Durchmesser bei den meisten BB Sorten zwischen 5,92 und 5,96 liegt. Excel stapelt noch tiefer, weshalb sie als gute bewertet werden, da sie nie verstopfen, was aber effektiv an ihrem Mangel liegt, dass sie zu klein sind.

    Generell gibt es keine schlechten Kugeln, nur unpassende. Hab ich nen Lauf wie ein Scheunentor, nehm ichhalt auch entsprechend dicke Sorten; die aber keienr herstellt, da sie alle auf 5,92 abzielen.

    Aktuell super Ergebnisse schieß ich mit Extreme 0,25 und 0,28, wobei die 0,25 auchals Bio sehr gut sind und weder in meinem 6,03er noch in meinem 6,01er Lauf Probleme gemacht haben. Guarder mag ich persönlich nicht so, da sie doch etwas im Gewicht und der Wucht streuen :(

    Bei solchen Präzisionsläufen sollte man aber von Zeit zu Zeit tatsächlich mal den Lauf putzen. ;)

  • Ja und viele wiegen nicht dass, was auf der Tüte steht, was auch die Unterschiede beim Chronen ausmacht.

    Den Effekt des Gewichtes kann man am schönsten bei den 0,25 G&G Spherical sehen, da die einwandfrei rund sind und sehr gut gewuchtet. Nur beim Gewicht schwanken sie um wenige Milligramm, was die Abweichung in der vertikalen ausmacht.

    Ebenfalls für vertikale Abwichungen zeichnet der Durchmesser verantwortlich, da er direkt proportional zur aufgenommenen Energie ist.

    Horizontale Abweichungen sind meistens mit Unwucht, "Eierform" oder extremer Unterschreitung des mittleren Durchmessers begründet.

    Ganz mies für die Frage nach der besten Marke: Viele Hersteller haben einen Werkstoff und somit eine ideale Gewichtsklasse. Soll mit einem Material gleicher Dichte dann eine leichtere Kugel hergestellt werden, wird entweder mit Lufteinschlüssen oder leichteren Füllmaterialien operiert. Ist diese "Blase" nicht exakt mittig in der Kugel, kommt es zu einer Unwucht und die Kugel "taumelt".

    Der ausführliche Test wird aktuell überarbeitet.

  • Zitat

    Original von Wanderhase
    Trifft man mit ner Softair eigentlich noch das schwarze auf zehn meter von ner LG scheibe? ???

    Das ist durchaus machbar, hängt aber stark von der verwendeten Waffe ab.

    Oder man nimmt eine Billig-AEG und ballert ein ganzes Magazin auf die Scheibe - dann trifft auch mindestens ein Schuß ins Schwarze :nuts:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Mit meinem TM M14 schieße ich liegend aufgelegt mit entsprechender Munition einen Streukreis von etwa einem Zentimeter und ich bin jetzt nicht unbegingt ein guter Schütze.

    Mit den neuen Clonen der 150 bis 220 Euro Preisklasse wie dem AGM M14 ist sowas auch durchaus machbar. Nicht von den 0,5 täuschen lassen, außerhalb Deutschlands unmodifiziert hat sie 330 fps. Gleicher Bereich sind die hierzulande als GSG S-AEG AK47 angebotenen Modelle oder der CYMA Clone der CA SLR.

    Witterungseinflüsse sollten halt minimal sein, also windstill oder eben indoor.

    Einmal editiert, zuletzt von Boba_Fett (7. März 2007 um 11:33)

  • Wenn du eine findest die nachweislich 7,5 Joule haben sollte schick den Link

    Viel Spass :crazy2:

    4 Joule ist schon grenzwertig und wen man 4 Joule wirklich mit den teuersten Tuningteilen erreicht dann hält das Teil vielleicht (mit viel Glück) 100 Schuss und bricht auseinander :crazy2:


    edit: Da Lukas schneller war( :cry:) definiere ich das jetzt auf die Softairs in Deutschland :crazy2:

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoghurt (8. März 2007 um 13:40)

  • Sagts mal, wie kommt ihr eigentlich darauf dass Lanbo 1600 /2200 kein "echtes" Redgas ist ihr Vögel?
    Und das Zeug von Begadi is ja mal eindeutig Lanbo, kein anderer mir bekannter "Gashersteller" verpackt dieses in derartig geformte, gefärbte und etikettierte Flaschen also lasst dass doch endlich mal, wer hat damit überhaupt schonwieder angefangen?

    PS: Sprüche vonwegen "da is ja FCKW drin" zähln nicht, erstens hab ich davon noch NIE was gehört das dass da drin sein soll, 2tens zeigt mir mal eure Analysegeräte mit denen ihr das gemessen haben wollt *lol*

    Thema VFC Barret, das Gleiche wie die KJW Mk1, sau power und trotzdem nix unter der Haube, klingt blöd aber manche haben wohl immernoch dieses Joule-Penisdenken :laugh:

    Najagut lassen wir das mal so stehen...............
    Back to topic

    Als ich mit Airsoft angefangen habe hieß es dass EXCEL die besten seien :crazy2: naja aber dass mit den wenigen Klemmern bedingt durch ZU KLEINE Kugeln hat wohl echt einige dazu verleitet sowas anzunehmen........ mich auch :))

    Aber eigentlich kann man nix gegen die sagen, weil die ja zur Zeit etwas "verrissen" werden als diese Tests mit den 5.85mm oder was auch immer rauskamen, bei GBBs sind die zwar nicht anzuraten, bei AEGs funktionierten die allerdings immer top und liefern bei meinem Stock PSG-1 auch auf 50m noch relativ annehmbare Ergebnisse!

    Bei Pistolen nehme ich auf 10m meistens relativ schwere Kugeln (habe bei meiner KSC Nighthawk ziemlich gute mit 0,28 erziehlt!) da man das HopUp irgendwie nie KOMPLETT herausdrehen kann, das bedeutet man schießt nicht nur "Spiegel aufsitzend" sondern man muss genau an der unterkante der Scheibe anhalten um den mittigen Bereich des Schwarzen zu treffen.
    Der Test war zwar schon ne Weile her, aber ich glaube dass ich da sogar "nur" Predator Ultra/GG verwendet hatte, bei 134a war dieses Phänomen zwar beseitigt, die Waffe schon genau aufsitzend mittig, wie dafür gemacht! Allerdings ist dann der Rückschlag absolut läppisch, und man hat das Gefühl das die Kugel geradeso noch durch die Scheibe kommt, man weiß zwar das dies wohl nicht der Fall sein wird allerdings machts mit GG eben doch mehr Spaß!

    Achja noch ein allgemeiner Hinweis, tut zwar hier nicht allzuviel zur Sache allerdings niemals GG in die Nighthawk, bei mir ist der Schlitten an der Nut in der der Schlittenfanghebel einrastet eingerissen nach 1 Jahr :(
    Auch wenn in den meisten Reviews steht dass GG problemlos möglich ist.

    Grüße
    Florian

  • Zitat

    Original von Meister Yoghurt
    4 Joule ist schon grenzwertig und wen man 4 Joule wirklich mit den teuersten Tuningteilen erreicht dann hält das Teil vielleicht (mit viel Glück) 100 Schuss und bricht auseinander :crazy2:


    Hehe, ich hatte das mal in dem Kontext von AEGs so ähnlich geschrieben ;) - bei Gas verhält es sich natürlich wieder anders, da sind 4 Joule schon machbar (mit – natürlich legal zu betreibendem – Tuning bzw. der richtigen Waffe und adäquatem Gas ist sicher auch mehr möglich).

    Bei gasbetriebenen Airsofts hat man ja nicht die komplizierte Mechanik bzw. den langen Kraftübertragungsweg einer AEG.

  • @ Sunix
    sicher wesentlich! :))

    Tanaka M700 System mit HPA-Umbau auf 200psi :huldige:
    kaputtgehen kann ja auch nix, einem kann höchstens mal n Gummi rausfliegen, im gut sortierten Markt für cent zu bekommen.
    (oder wer einen ehemaligen Spengler/Gas-Wasserinstallateur in der Familie hat wie ich 5m weiter unten im Keller Tütenweise *lol* )

    Redgas is eh unlustig, teuer, unpraktisch (-> Lieferung) und Co2 oder HPA bringen wesentlich mehr Leistung bei weniger anschaffungskosten für die Gase, wer evtl früher Paintball gespielt hat hat sogar noch den Tank rumliegen, dann noch n On/Off Switch 1-2 Regulatoren um das Ganze auf .........100-200psi zu bekommen, Schlauch und 30min Arbeit am Magazin!

    Damit ist die Waffe wesentlich stärker und die Schuss/Schuss inkonsitenzen sind auch ausgemerzt (zumindest bei HPA) da sich Luft nicht beim Schuss zusammenzieht :new11:

    Nur machts niemand
    weil das den ganzen "ey boa krass hab voll fett meine ICS M4 auf 3 Joule getuned!"-Kiddies zu kompliziert is und weil heutzutage doch eh niemand mehr richtig bastelt, arbeiten, konsumieren (Tuningteile) und gut is :evil:

    Wieviel "AirsoftUrviecher" die Ahnung haben gibts denn noch? Außer Netrunner *lol*

    Mfg
    Florian

  • Zum Thema Red Gas: Ich hatte bisher immer gedacht, dass es sich beim eigentlichen Red Gas um HFC-404a (oder Ähnliches) handelt, welches aufgrund des signifikanten Ozonabbaupotentials nicht einfach an Krethi und Phleti verkauft werden darf – schon gar nicht zum Ablassen in die Umwelt.

    Das Begadi „Red Gas“ müsste dann doch etwas anderes sein – „Red Gas Light“ also? ???