Meine 3 Lieblinge im Orginal

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2007 um 11:42) ist von Helmut, ein Bär.

  • nun , Du hast es hier ins Ft gestellt , kommst Du denn mit den gläsern
    überhaupt klar ???
    ft wird ja in den :F: klassen bis 25 meter geschossen und die entfernung ist
    ein wichtige information , zum treffen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich Schiesse eigentlich nur KK 50 m Liegend mit Diopter im Verein.Mit den LG schiesse ich
    bei mir im Garten oder auf den Dachboden.Mit FT habe ich keine Erfahrung.Möchte aber gerne FT Schiessen lernen.Habe mir noch ein SIMMONS 6-18-40 zugelegt. Hier in der
    Schweiz gibt es leider kein FT Verein.Nur die Tradizionellen Disziplinen.
    Komischerweise treffe ich mit dem 300s und 4-40 Tasco auf 10m und auch weiter.Habe es aber nur auf 10 m eingeschossen.Das HW 80 und AN 380 ebenso.Mit dem HW 80 ist es kein Problen auf 50 m Liegend aufgelegt eine Dose zu Treffen obwohl es nur auf 10 m eingeschossen ist????

    Gruss Sandro

  • Hallo Sandro,

    die Sichtline deiner ZF schneiden die Flugbahn des Projektils 2 x.
    Bei deine Waffen und auf 10m eingeschossen etwa bei 25m das 2 mal.
    Du hast also bei 10 und 25 m den Einschlag des Projektils im Zentrum des Absehens.
    Zwischen 10m und 25 m steigt die Kurve etwas an und der Scheitelpunkt wird bei ca.: 16 m liegen. Nach 25m fällt sie deutlich ab.

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von HaPfco2 (10. Februar 2007 um 10:53)

  • Ok Danke !! Beim HW 80 ist es einfach um so weiter auf 50m weil das Gewehr stàrker ist? Ich glaube JA? Bei einem Diopter auf 10 m eingeschosen geht das schon nicht mehr?? auf ca 20m zu Treffen?

    Gross Sandro

  • Schau mal nach chairgun2 download hier im Forum.
    Das ist ein Balistikprogramm. Ist etwas Gewöhungsbedürftig, aber wenn du es einmal raus hast, wird es dir fast alle Fragen zur Balistik beantworten.
    Das Flugverhalten und die Einschießentfernungen sind Abhängig von der Leistung der Waffe und des Verwendeten Projektils sowie des ZF und dessen Montage und auf welche Entfernung du treffen möchtest.
    Auch mit :F: Waffen kann man noch präziese auf 30 m und mehr treffen.

    Gruß Dirk

  • Moin zusammen.

    eine Frage hätte ich an Bart, wenn ich darf.

    Was zeichnet eigentlich ein gutes Glas für FT aus? Was muss es können, was braucht es nicht zu können?

    Für eine, dem Laien verständliche Antwort, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Helmut

  • Zitat


    Was zeichnet eigentlich ein gutes Glas für FT aus? Was muss es können, was braucht es nicht zu können?

    Also der Anforderungen gibt es viele:

    Es muss eine einstellbare Parallaxe haben, über den gesamten Bereich (9-25m bzw. 9-50m)

    Die Schärfentiefe muss klein genug sein um möglichst auf den Meter genau zu messen. Das bedeutet eine grosse Öffnung und hohe Vergrösserung. Für Klasse1 wäre das Minimum etwa 40 fach x 60mm.

    Die Grundschärfe bei max. Vergrösserung muss gut genug sein um effektiv Scharfstellen zu können.

    Die Parallaxe muss im Anschlag bequem einstellbar sein, eine Seitenradverstellung ist angebracht.

    Die Skala muss ausreichend gross sein um auch bei den grösseren Entfernungen gut ablesbar zu sein -> grosses Seitenrad.

    Entfernungsskala, Vergrösserung, Clicks und MilDots müssen kalibrierbar sein sowie reproduzierbar und langzeitstabiel.

    Clicks und MilDots müssen ausreichend linear über den gesamtem Bereich sein.

    Die Austrittspupille sollte gross genug sein und der Augenabstand passen.

    Gute Lichtstärke ist von Vorteil.

    Nicht zuletzt muss es je nach Klasse auch noch Prellschlagfest sein.

    Wenn es dann noch ein Leichtgewicht ist ist es perfekt ;)


    Hab ich noch was vergessen?


    gruss Waldo

  • Hallo Helmut,

    die Klassen 3-5 wird mit :F: Waffen auf Ziele (15-25mm Hitzone) 8 bis 25 m Entfernung geschossen.
    Meiner Meinung nach reicht dort ein ZF, das über eine Vergrößerung bis 24 x verfügt.
    Eine genaue Entfernungsmessung ist ( in diesen Klassen) eigentlich nicht wirklich erforderlich, da die Flugkurve in diesen Klassen meist recht flach ist. Bei dem ZF meiner Frau ( und einigen FT Freunden) bis 24x von 10-25m ca.: 1 Dot.
    Gute optische Eigenschaften sind immer von Vorteil, da ein Wettkampf an die 2-3 Stunden dauert und es schon auf die Augen/ Konzentration geht, wenn da schlechtes Linsenmaterial verwendet wird.
    Wichtig ist es das auch die Mechanik funktioniert. Bei verstellen der Parallaxe muss das Absehen wie in Stein gemeisselt stehenbleiben, was leider nicht immer der Fall ist.
    Ich würde sagen lieber eine kleine Vergrößerung und gute optische und mechanische Qualität, als riesen Zoom und der Rest ist Mäßig.

    Und alles was Waldo geschrieben hat .

    Schau doch mal in Dorsten zu einem Trainingstag vorbei.
    Dort ist FT live zu erleben und du kannst mal durch die verschiedenen ZF schauen und dir selber ein Bild davon machen.

    Infos gibt es unter http://www.dftc2000.de und http://www.field-target.de

  • waldo, @HaPfco2

    :huldige: :huldige: Euch beiden erst einmal ganz herzlichen Dank :huldige: :huldige:


    Ich glaube ich sollte nun erst einmal ein wenig im FT-Bereich blättern.
    In diesem Threat weichen wir ja nun doch ein wenig ab:ngrins: . Ich hoffe, ich darf mich nochmal melden, wenn Fragen auftauchen.

    Besten Dank,

    Gruß Helmut