Softair ab 18 - Fälscherweise?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2007 um 00:32) ist von quent.

  • Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier und hoffe auf eine gute Community!

    Meine erste Frage ist eine etwas eigenartige, vorallem für die alteingesessenen Softair-Hasen:

    Bei uns in Österreich (ja, ich bin Österreicher^^) gilt allgemein wie bei euch in Deutschand: Unter 0,5 Joule = Kinderspielzeug. Auch wenn ich Waffen nicht als Kinderspielzeug betrachte, sind sie ab 14 Jahren erhältlich.

    Mein Softair Händler verkauft zwei M4 der Marke UMAREX.
    Gewicht und Größe der Modelle sind ident zu einander.
    Der Preis ebenfall bei statt 80€ nur mehr 50E.
    Für eine Softair natürlich bedenklich wenig, das ist mir klar, und ich erwarte auch nichts großartiges, benutze sie wohl nur alle paar Wochen mal kurz.

    Nun gibt es das Model ab 14 und ab 18 Jahren:

    Ab 14 Jahren: Treffsicherheit ca. 6m
    Ab 18 Jahren: Treffsicherheit ca. 10-12m

    Anbei die Links zu den beiden Modellen, einzig und allein damit die Leute die mir gerne weiterhelfen würden alle verfügbaren Informationen haben

    Ab 14 Modell
    Ab 18 Modell

    Beide Automatisch, bzw. wählbar semiautomatisch.

    Meine Frage: Ist Modell "Ab 18, nur gegen Lichtbildausweiß" - also ein Modell angeblich über 0,8 J - wirklich ein Modell mit einer Energie > 0.8J, oder wird dem Kunden hier schlicht und ergreifen ein Bär aufgebunden?

    Wenn ich schon dabei bin: Diese "Waffe" hat angeblich 0,9 Joule, hat in Aktion statt 40€ nur 25€ gekostet, jedoch würde mich jetzt ebenfalls interessieren ob es tatsächlich ein Korrekter Wert ist:

    HFC Walther P99, ziemlich schwer

    Link (nur für Produkdaten): Hier

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    mfg Dorian
    Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, ich sammle sie ^^

  • Den Bildern, den Daten und dem Lieferumfang nach beides die Modelle Double Eagle M83 mit einer Mündungsenergie von höchstens 0,2 Joule. Werden von Umarex importiert, und zwar meines Wissens nach nur noch als 0,08er! Da verarscht aber jemand kräftig!

    mfg, Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas90 (6. Februar 2007 um 22:03)

  • Also einmal vielen Dank für deine Antwort!

    Sehr erschreckend muss ich zugeben.
    Sprichst du von der p99 oder der M4?
    (Bin noch nicht so geläufig in diesem Sektor, bin Audiotechniker ^^"

    Glaubst du steht der Energiewert auf der Verpackung?

    mfg Dorian
    Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, ich sammle sie ^^

  • Ich kann mir zwar vorstellen, daß Umarex/Double Eagle auch eine stärkere Variante des M4 baut (gefunden habe ich auf die schnelle aber nix), nur mit DEM Akku und zu DEM Preis... neee.

    Und was die P99 angeht - HFC hat 'ne P99 ?!? Wieso weiß HFC nichts davon ?

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Es gab mal eine P99 von HFC. Habe die mal bei egun gesehen. Wird dann wohl aber nicht mehr gebaut wenn sie nicht mehr beim Hersteller auftaucht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hmmm, der Schalli sieht sogar nach HFC aus. Dürfte wohl eine Spring sein. Entweder ein Restposten oder eine Karteileiche...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Die p99 ist sicher von HFC, hier mal ein Foto.

    Also diese M4 ist ganz klar unter 0,5 Joule?

    Bzw. wenn ich morgen zu Schunko KG (Ich glaube in diesem Fall darf ich den Namen sagen) fahre und mir die Packung zeigen lasse, habe ich Indizien für einen eventuellen Betrug?
    Will es nicht gerichtlich verfolgen aber nichts kaufen was weniger Wert ist als mein Geld.

    Habe leider ein fest gelegstes Budget auf 60€, mehr kann ich nicht ausgeben (auch wenn ich es wollte) und hätte gerne die beste (beste..ich weiß *lol* ) m4 die man dafür bekommt

    Also schwach finde ich sie nicht, macht dunkelblaue flecken am Fuß (Jaja, der erste selbstversuch ^^) und kommt durch einen Block Papier durch, für meine verhältnisse reicht es!

    Angeblich ist die M4 ein bisschen stärker als die P99.

    Das würde mir genügen, weill damit ja niemanden umbringen :D

    mfg Dorian
    Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, ich sammle sie ^^

    Einmal editiert, zuletzt von sacrifice (6. Februar 2007 um 22:39)

  • Ja, ganz klar unter 0,5J. Möglicherweise, da Umarex Import, sogar unter 0,08. Ich meine Das M4. :lol:
    €dit: für 75€ gibts bei Begadi, die liefern auch nach AU, das Boyi M4 ohne M203. Überlegs dir! Das ist nochmal was Anderes!

    mfg, lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas90 (6. Februar 2007 um 22:44)

  • Zitat

    Original von sacrifice
    habe ich Indizien für einen eventuellen Betrug?

    Nicht unbedingt. Vielleicht hat sie ja 0,8 Joule. Aber dann nicht besonders lange...

    Zitat


    Habe leider ein fest gelegstes Budget auf 60€, mehr kann ich nicht ausgeben (auch wenn ich es wollte) und hätte gerne die beste (beste..ich weiß *lol* ) m4 die man dafür bekommt

    *seufz*
    Dafür gibt's vielleicht ein Fachbuch oder Magazin samt Mittelseitenposter. Aber kein gutes M4. Für den Preis schon gar nicht bei Schunko.
    Also entweder sparen, oder, wenn das nicht geht (hä ?), vielleicht doch lieber eine GBB von HFC/KWC und Konsorten.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchinator (6. Februar 2007 um 22:42)

  • Aso ok Danke dir!

    Bleibt nur noch zu klären ob das auf der Packung steht bzw euch ein Foto der Produktverpackung weiterhilft!
    Wenn Sie ungefähr so stark wie die p99 von HFC ist (leider weiß ich auch hier keine Joule Angabe, kann mir da auch jemand helfem?) wäre ich zufrieden!

    Danke für eure nette Hilfe!

    mfg Dorian
    Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, ich sammle sie ^^

  • Ich habe selbst eine alte HFC P99 rumliegen, hat zwischen 0,2 und 0,3 Joule. Also nicht besonders stark! Es sei denn, es ist die 0,08er P99 gemeint, die gibt es auch :n17:

    mfg, Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas90 (6. Februar 2007 um 22:47)

  • Auf die schnelle mal gesucht - 0,3 Joule dürfte hinkommen. Ungefähr 250 fps mit 0,12ern...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Es soll kein gutes M4 sein, es soll ein M4 sein das die 50€ Wert ist. Gut muss sie nicht sein. Sie sollte nicht stark wackeln, und ca so stark wie die p99 sein, mehr will ich nicht^^

    Ist mehr Deko und im Garten bzw im privatwald rumballern als ernsthaften spielen.

    Hab ja bewusst geschrieben ich weiß das es nicht gut is, weil ich kein gutes "Gewehr" brauche ^^

    Das Sparen geht nicht weil ich ein Fix eingeteiltes Budget habe.
    Da ich erst 18 bin, und noch unter der fürsorglichen Obhut meiner Eltern, die meinen Sinn nur dort Geld auszugeben, wo es Sinnvoll ist, schätzen und gegebenenfalls kontrollieren^^ Studiere noch viele Jahre und die eigene Wohnung kommt mit 19 ^^

    Soll wirklich nur Deko bzw mit Freunden einmal im Jahr im Wald spielen sein. Aber ich weiß das Profis nie gerne zu minderwertiger Ausrüstung raten, kenne das von Musik und Computerindustrie, in der ich mich selber zu den Profis zähle, nur zu gut, aber solange Sie an die p99 von HFC rankommt und laut verkäufer ein klein wenig stärker ist (Zweifel nagen an dieser Aussage ;)) genügt es meinen geringen ansprüchen.

    Danke!


    EDIT:

    Das erschreckt mich sehr... kennt jemand vieleicht einen Shop mit geringen Versandkosten nach AT oder IN At, bzw das "beste" M4 um 50€?

    Ich weiß man bekommt gute Modele ab 200€, aber 50€ reichen mir, auch wenn ihr nicht mit ruhigem Gewissen Beraten könnt, das Verstehe ich sehr gut, ist halt eigentlich nur Deko bzw ein bisl lustig im Wald damit rumzurennen und auf Bäume zu ballern^^

    Jeder muss mal das Kind in sich rauslassen :D

    mfg Dorian
    Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, ich sammle sie ^^

    Einmal editiert, zuletzt von sacrifice (6. Februar 2007 um 22:56)

  • Danke genau sowas habe ich gemeint, ich wart noch bis morgen falls jemand vorschläge hat, aber danke für eure Tipps und Ratschläge, sehr nette Leute hier!

    Also meine p99 ist wohl auch ab bzw unter 14 Jahren ^^

    Ich schau mir mal deinen Vorschlag an!

    mfg Dorian
    Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, ich sammle sie ^^

  • Das von Elchinator vorgeschlagene M4 ist winzig - nur 85% der Originalgröße. In diesem Preissegment ist das Double Eagle M83, auch als VB M83 oder Umarex M83 bekannt, eigentlich das Beste. Ich würde zum VB oder direkt zum Double Eagle greifen, denn die Umarex Versionen haben nur noch 0,08er Federn verbaut.

    @ Elchinator: Cybergun ist kein Hersteller, falls du das meinst, sondern auch nur Importeur, welcher noch zahlreiche Lizenzen besitzt.

    mfg, Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas90 (6. Februar 2007 um 23:05)

  • Könntest du mir einen Link schicken?

    PS: Ich hätte eine Idee: Von einem Meter entfernen, durch wieviel Blatt Papier (5, 10, 20 etc) Müsste ich mit einer Softair über 0,8 buw unter 0,5 durchkommen?
    Könnte die Uramex M4 Navy Commander morgen nochmal antesten...

    EDIT: Hab 0,12 g Kugeln bei mir Zuhause

    mfg Dorian
    Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, ich sammle sie ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von sacrifice (6. Februar 2007 um 23:13)

  • Zitat

    Original von Lukas90
    @ Elchinator: Cybergun ist kein Hersteller, falls du das meinst, sondern auch nur Importeur, welcher noch zahlreiche Lizenzen besitzt.


    Das ist mir klar. Der Hersteller hier ist "Jia-Dyi Enterprise". Aber Cybergun als Importeur garantiert ein gewisses Maß an Qualität. Eben weil sie das ganze ja mit lizensierten Markings versehen.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchinator (6. Februar 2007 um 23:11)

  • Die M4s von Umarex haben teilweise schon Probleme, durch ein Blatt Papier zu kommen. Wenn sie nicht durch 10 Lagen durchkommen, was ich vermute, haben sie garantiert weniger als 0,5 Joule.

    mfg, Lukas