Der stille Indoor-Kugelfang ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2002 um 16:11) ist von pure_fork.

  • Hallo!

    Problemstellung:
    Das ewige "Pling" des normalen Stahl-Kugelfangs.

    Meine Alternative: Alte Lautsprecher-Box ab Dia A 4 oder Größer.
    Die Rückwand ist ca. 1,5 cm Spahn, zusätzlich mit ner Metallplatte hinterlegt ( sicher ist sicher )
    Der Clou ist die Füllung:
    Vor die Rückwand kommt als letzte Bremse 2 Lagen Jeansstoff.
    Schaumstoffmatten, ca. 3 cm Dick habe ich in mehreren Lagen eingebracht, die 2 obersten sind aus schwarzem Schaumstoff, der etwas "luftiger" ist. Diese beiden letzten wurden an den Seiten, mit der Oberfläche plan, verklebt.
    auf den Seitenbrettern kann man von vorne mühelos alle möglichen Scheiben mit Heftzwecken o. ä. befestigen.

    ZU hören ist nur noch der Aufprall des Diabolos auf der Pappscheibe, die Kugel wird lautlos im Schaumstoff abgebremst.

    Von Zeit zu Zeit sollte man die vordersten beiden Schaumstofflagen austauschen

    Diesen Kugelfang kann man in jeder beliebigen Größe bauen, von 5x5 cm für den Experten bis zur
    Disco-Box für den Anfänger :crazy3:

    Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • klingt ja recht interesant, für leute die es brauchen. mich würde interesieren, wie lange sowas hält. wenn man nach 500 schuß alles neu einkleben muß ist das nicht so schön.

    aber weiter so, basteln rult!!

    Grüße Buddy

  • So ähnlich ist mein Kugelfang.
    Aus dem Baumarkt hab ich mich par Pressholzbretter geholt...das verleimte zeugse.
    Daraus hab ich nen Kasten gebaut 50 breit, 40 hoch, 40 tief.
    Innen hab ich die Kiste dann mit Stahlblech fein säuberlichst verkleidet...scheis arbeit.
    Zwischen holz und Stahlblech habe ich allerdings noch alten Teppichbelag hinterlegt.
    Die hinterste Wand ist abermals mit Auslegewahre überklebt, sodass das Diabolo nicht aufs Blech trifft.
    Ist eine Art Gewebe, aus sehr robustem Material...wie Strick der verwebt ist.
    Wenn ich drauf Schiesse machts nur noch "blub", ausser ich treff die Ziele...auf Scharnieren geschraubte leere CO2 Kapseln, oder meine Püramiede aus grossen Schrauben.

    Das gute daran ist halt, es ist leise und noch besser, es kommen keine Diabolos zurück..keine Abpraller.

  • Hey, das klingt ja recht gut.
    Könntest du mal ein Bild von dem Ding posten?

    Gruss Cocky

    --= Ganz egal was es war, ich darf das =--