Abstand zwischen Zielfernrohr und Lauf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2007 um 13:31) ist von Drangdüwel.

  • Hallo! Ich habe hier ein Bushnell Banner 6-18x50 welches ich auf ein Anschütz 2001 montieren möchte.

    Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und auch das Basiswissen Zielfernrohre gelesen. Allerdings konnte ich keine befriedigende Antwort auf meine Frage finden:

    Gibt es eine Faustregel, wie dicht das Zielfernrohr an dem Lauf montiert sein muss. Bzw, hat vielleicht jemand diese Kombination und kann mir zu einer passenden Montage raten?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

  • Je näher am Lauf je besser. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Bei dem Durchmesser und den 7,5J würde ich versuchen das Glas so tief wie mgl. zu montieren. Beim 2001 wirst du wohl sicher auch zumeist bis ca. 25m schießen - das ist dies so in Ordnung. Wenn beim FT irgendwann mal eine 16J-Waffe her soll, kannst du ja über eine höhere Montage nachdenken. Als man die ersten englischen Waffen mit sehr hoch montierten Optiken sah, war ich anfangs auch recht irritiert.

  • @ Drangdüwel:

    Such´ eine Montage mit 45-50mm Visierlinienhöhe - das müßte passen.
    Aufpassen: Mein 1.egun-Verkäufer hat die Gesamthöhe der Montagen angegeben, obwohl Visierlinienhöhe (Mitte ZFR) gemeint war - paßte natürlich nicht!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Danke für Eure Antworten! :huldige: Ich werde mir am besten mal 2 oder 3 verschiedene Montagen bestellen und dann in Ruhe auswählen. Die Montagen dürfen ja auch nicht so breit sein, weil die zweite Schiene an dem 2001 ja so kurz ist.

    Viele Grüße

    Matthias