ZF für 850 Air Magnum

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2007 um 23:43) ist von woody119.

  • Hallo allerseits,

    da ich mir die Tage das AM in der Rohversion gekauft habe, suche ich nun ein passendes ZF.
    Ich habe mich für die Version ohne ZF entschieden, da das Walther 6x42 anscheinend nicht so gut sein soll.
    Ich habe vor das AM vorallem auf 10-15m zu nutzen, deswegen sollte es auch auf diese Entfernung scharfstellbar sein.
    Das ZF sollte aber auch >25m nutzbar sein, sei es auf dem AM (ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt^^) oder einem anderem LG (prellschlagfest wäre nicht schlecht, muss aber nicht).
    Wäre das für unter 100€ utopisch, oder käme da das ein oder andere Modell in Frage?

    edit: habe ganz vergessen, dass ich eines mit Mil Dot Absehen suche...

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Gruß
    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS_k0pH (29. Januar 2007 um 10:01)

  • hallo zusammen...ich habe vor kurzem in einem anderen thread ein ähnliches "problem" geschildert und würde mich hier gerne anschliessen, weil es sehr ähnlich ist. mein text lautete:

    zu welchem zf würdet ihr bei der AM raten?also ich würde gerne eine möglichst große vergrößerung haben, aber auch auf kurze entfernungen alles gut sehen können, deswegen tippe ich mal auf ne variable vergrößerung mit nem vernünftig großen objektiv, oder!? nen beleuchtetes mildot-absehen wäre auch nicht schlecht aber kein muß und das ganze sollte 80euro auch möglichst nicht weit übersteigen.....gibts sowas überhaupt, oder habe ich zu hohe erwartungen?

    nachtrag:
    mal vom preis abgesehen, wie ist denn im vergleich dazu das Walther Zielfernrohr "4 - 12 x 50 Mil-Dot"?
    es hat ja diesen parallaxenausgleich....(dessen sinn und zweck mir noch nicht ganz einleuchtet aber ich noch irgendwo nachlesen werden:) )
    also würde damit immer alles scharf und nah (genug) sein?

  • woody119

    Sehr gut, jetz sind wir schonmal zu zweit;)
    Ich hab mir auch eine ZF angeschaut und dein genanntes Walther 4-12x50 MilDot würde mir auch zusagen.
    Kann man für den Preis von ca 140€ gute Qualität erwarten, oder sollte man lieber zu einem anderen Modell greifen?

    Gruß Kai

    edit: achja wenn du was nachlesen möchtest... Basiswissen Zielfernrohre!

    Einmal editiert, zuletzt von DaS_k0pH (29. Januar 2007 um 11:30)

  • @DaS_k0pH
    jau, geteiltes leid ist halbes leid :crazy2:
    danke erstmal für den link, hat mir schon gut geholfen...
    aber ein absatz hat mich zu nachdenken gebracht
    "Bei Luftgewehren und Waffen mit relativ geringer Reichweite (<=100m) ist eine entsprechend kurze minimale Parallaxenentfernungseinstellung erforderlich. Wenn nur auf Entfernungen unter 50m geschossen wird, dann bringt eine Parallaxeeinstellung von 45m bis unendlich nichts."
    deswegen die frage: wo finde ich die minimal Parallaxenentfernungseinstellung des walther 4-12x50 MilDot heraus?

    die frage meines vorgängers nach der qualität bzw. die geeignetheit des zf's für die airmagnum steht aber noch unbeantwortet im raum :cry:

    grüße

  • Was habt ihr gegen das Walther 6x42 das im Set dabei ist?
    Es lässt sich schon auf 7m scharf stellen und ein Parallaxeausgleich hat es auch.
    Na gut es hat "nur" 6 fache Vergrösserung aber für normale Entfernungen reichts.
    Ich bin damit zufrieden auf meiner AM.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich denke das ZF von Walther wird für LGs ausgelegt sein und wird demnach eine passende Paralaxeneinstellung haben.
    Bei Waffenostheimer schreibt einer als Kommentar, dass dieses ZF schon ab 5m scharfstellt...
    Wobei das noch kein eindeutiger Beweis ist, wenn man sich die unzähligen unqualifizierten Kommentare von Kunden durchliest.
    (zB ein Kommentar zum Exportventil: "(...)noch viel mehr Durchschlagskraft als vorher... einfach super... Leider net erlaubt... *g* aber naja, passt schon.(...)"; da kann man sich doch nur an den Kopf fassen... :bash: )

    Dicke Bertha

    Ich hab ziemlich gemischte Kritik über das ZF gelesen, das in dem Set dabei ist.
    Deswegen wollte ich mir vorsichtshalber ein anderes kaufen.

    Gruß
    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS_k0pH (29. Januar 2007 um 12:06)

  • @DaS_k0pH
    genau denselben kommentar zum ventil hatte ich auch gelesen *gg*
    naja, nur dass es eher zum weinen ist, da hast du schon recht!

    Dicke_Bertha
    gegen das zf von walther hab ich gar nix, ich wünsche mir halt nur gern eine variable vergrößerung. klar, ob es letztentlich 12-fach sein MUSS, sei mal dahingestellt, aber ich habs eben gerne groß *lol*
    nur wie gesagt, ob das eben gut, oder evtl. sogar unpraktisch ist, weiss ich leider nicht?!

  • Ein variabes ZF ind ich auch gut, nur ob das schon auf 6-7m scharf ist weiss ich nicht.
    Ich schiesse meist zu Hause auf 7-8m , und da ist das 6x42 Spitze (ja ich weiss auch das man auf diese Entfernung kein ZF braucht).

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich hab unter Anderem gehört, dass das StandartZF ab, ich glaub es waren 25m, nicht mehr richtig scharfstellen kann...
    Auf diese Distanz werde ich zwar nur selten schiessen, aber zumindest sollte das ZF dafür ausgelegt sein, sei es zur Verwendung mit der AM oder evtl mal mit einem anderen Gewehr.

    Ich habe mir nochmals den Testbericht des Walther CI 6x42 MilDot angeschaut und denke, dass ich mir dieses zulegen werde, wenn mir keiner davon abraten wird...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS_k0pH (29. Januar 2007 um 16:31)

  • Ich habe meinem AM das Tasco Target Varmint 2,5-10x42 zukommen lassen. Parallaxenausgleich ab 2,5 m. Ich bin sehr zufrieden damit. Das ist bei ZF-Import für ca. 110 Euro zu bekommen.

    Gruß Günter

  • waldo

    Sry für die evtl dumme frage, aber inwiefern hängt die Parallaxenverstellung mit dem Höhenverstellbereich zusammen?
    Ich dachte die Parallaxenverstellung ist nichts weiter als die Verschiebung der Brennweite des ZF?!?

    Und 2.: Bis zu welches Distanz is eine 6fache Vergrößerung überhaupt sinnvoll?
    Kann man damit auf 25m noch präzise zielen?

    Einmal editiert, zuletzt von DaS_k0pH (29. Januar 2007 um 22:33)

  • Hallo! Das Tasco Target Varmint ,speziell das 2,5-10x42 ist Spitze für Freizeitwaffen.Mal ,,Suche,, hier im Forum eingeben,da hab ich einige Hinweise dazu gegeben.Zurzeit habs ich auf meiner Gartenbüchse drauf ;D.Hab die Ringe etwas geneigt.Der Einstellbereich am Turm ist jetzt von 7-50 Meter ohne Probleme möglich.Das brauch man aber auch eigendlich nicht ,da dieses Glas ein Mildot hat.

  • waldo
    Achso jetzt is klar was du meinst.... Das muss es ja auch garnicht, da es erstens ein MilDot Absehen hat und ich im Notfall auch manuell nachstellen könnte.
    Aber danke für den Tipp, das hatte ich noch garnicht berücksichtigt.

    @Kippchen
    Ein sehr schönes Gewehr hast du da;) Ich muss mir mal deine Infos über da ZF durchlesen...

    Ich schwanke jetzt noch zwischen dem Tasco Target Varmint 2,5-10x42 und dem Walther 4-12x50 CI Mil-Dot...
    Das Walther hat halt ein Leuchtabsehen und das Tasco gibt es nicht bei Schneider, wo ich anfangs bestellen wollte... nehmen sich die beiden viel?

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von DaS_k0pH (29. Januar 2007 um 23:07)

  • Noch eins.Das Tasco ist als Tacticalscope entwickelt worden.Es hat einen sehr grossen Verstellbereich von 96 MOA .Und noch eins,selbst auf härtesten Prellern macht es sich gut,da prellschlagfest.Durch den grossen Verstellbereich,die Prellschlagfestigkeit und dem Mildotabsehen wäre es sogar mal ne Empfehlung für die Armbrustschützen wert.Für Freizeitluftgewehre ist es momentan mein persönlicher Favorrit hinsichtlich Preis/Leistung .Ich kenne nichts besseres in dieser Preisklasse.

  • Jaja, is ja schon gut, du hast mich überzeugt;)
    Bleibt nur noch die Frage wo für möglichst wenig Geld?
    Bei ZF-Import 111,82€
    Bei Frankonia 129,00€
    usw....

    Wo hast du es erstanden?

  • So ich hab das Tasco Target Varmint 2,5-10x42 MilDot gestern bei Zf-Import bestellt... ich bin gespannt, wann es ankommt.
    In der Mail steht was von 10 Tagen, das wär aber arg lang... hmmm

  • Hallo,hab mal ne Frage:wie heist denn die adresse von diesem ZF-importeur? ???

    [I][B]Gott erschuff eine handvoll perfekte Menschen.................
    und der Rest sind Rechtshänder!
    Gruß,Vassili :n13: :n12: