Kal.40 - Blasrohre u. Darts

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2007 um 09:01) ist von elektrogerd.

  • Hallo Pustefixe!
    Hier mal wieder etwas aus der kleineren Abteilung, um euch mal wieder Lust auf Blasrohre zu machen! :ngrins:
    Geht wirklich fix die Sache und ist auch ohne bastlerische Höchstleistung nachzubauen.
    Viel Spaß dabei!

    Kaliber 40 Blasrohre

    Um ein Turnierrohr zu bauen, das den internationalen Regeln entspricht, muß dies gewissen Grössenvorgaben. Das Rohr darf höchstens genau 1,21m lang. Sieht so aus:


    Da das Rohr mir im Verhältnis zum 625er unglaublich leicht vorkam, hab ich es kurzerhand in ein Weiteres Rohr ( Alu ) gesteckt, was gleichzeitig als Rohrschutz dient. Mundstück und Ummantelungsrohr sind umgebaute Einzelteile, einer ehemaligen Teleskopstange, wie es sie für wenige € im Baumarkt gibt!

    Zu den Details:

    Die Teleskopstange war eine von diesen Gardienenstangen, die mit Hilfe eines Schließmechanismus auf verschiedene Längen gebracht werden kann. Dieser Verschluß hatte ziemlich schnell seinen Geist aufgegegben, so dass die Stange schon länger zu meinem Bastelmaterial gehörte.
    Ich hab dann folgendes gemacht:

    Ich hab das Ding ganz auseinandergenommen, so dass ich zwei 1m Rohre hatte. Das Innenleben hab ich vollständig entfernt.
    Diese geschwungenen Endstücke der Stange waren noch mit einem Deckel versehen, der praktischerweise problemlos zu öffnen, bzw, zu entfernen war. Diese Teile dienten als Ausgangsstücke für die Mundstücke,- für das an der 40er hier, wie auch schon das an der "Big Zap".
    Das Teil ist innen Hohl, und leicht konisch, so das ich das Rohr nur noch auf Maß wickeln, und das PVC Teil ein wenig auffräsen mußte, um dann beides miteinander verkleben (Superkleber) zu können.
    Das Mundstück ist also nicht ohne Weiteres abnehmbar!
    Darauf dann noch die übliche halbierte Gummidichtung aus dem WC-Bereich für den Komfort,-fertig!
    Da das End-, bzw. jetzt Mundstück, ja ursprünglich dazu gedacht war, in das Blaue Rohr gesteckt zu werden, passt dieses nun natürlich perfekt in das Mantelrohr! :smt003
    Die zweite offene Seite wir ebenfalls durch einige Wicklungen Tape an dem eigentlichen Blasrohr, auf Maß gebracht, um das Ausssenrohr abzudichten und das eigentliche Blasrohr im Mantelrohr zu zentrieren. Das Ganze ist jederzeit auseinandernehmbar, also Aussen - und Innenrohr, sind trennbar!
    Das Zusätzliche Gewicht des Rohres, ist aber sehr angenehm beim handling des Rohres, weshalb ich es nie als "Light-Version" ohne Ummantelung, schiessen werde!

    Beim Mündungsschutz handelt sich um eine Edelstalmuffe aus dem Sanitärbereich des Baumarktes.
    Um sie richtig aufkleben ( Superkleber ) zu können, musste ich die Rohrmündung minimal anschleifen, Wobei einige Spuren hinter der Muffe entstanden! Daher der Streifen Tape direkt hinter der Muffe!
    Hält bombig, und ich schätze das eher der Bodenbelag, egal welcher Beschaffenheit, ne Macke kriegt, bevor sich die Mündung verbiegt, falls diese beiden Dinge mal etwas zu intensiven Kontakt zueinander bekommen!

    Aus den restlichen 80cm des 40er Rohres, das ich noch hatte, hab ich noch ein weiteres kleines "Zimmerrohr gemacht, ähnlich dem oben erwähnten 1,21m Rohr. Am Mundstück wieder Rohr in Rohr, dann Ummantelung aus dem üblichen Dämmmaterial plus Umwickelung. Mündungsschutz, wie gehabt.
    Und weil ich im I-Net immer wieder auf sog. "Ninja"-Blasrohre, mit exakt dieser Grösse gestossen bin, erdreiste ich mich einfach mal, das Modell genau so zu nennen!
    Hier also die:

    "Ninja"

    Hier mal der Grössenvergleich zur 1,21m Variante

    Diese Blasrohre funktionieren zusammen mit einem Satz der Minispikes ( die Darts aus Nageldübeln u. Federstahl ), wirklich hervorragend! Würde wirklich gern das verwunderte Gesicht eines Bastlers, der z.B die Ninja nachgebaut hat, nach dem ersten Schuss sehen! Das kleine Teil ist nämlich wirklich richtig giftig, und macht als "Zimmerrohr" bis 10m bestimmt `ne Menge Spass!

    So! Und hier noch die dazu passenden Darts!

    Der Minispike - homemade Darts für Kaliber 40

    Das hier ist der wohl einfachste und am schnellsten herzustellende Einsteigerdart, den ich kenne!
    Wirklich etwas für Ungeduldige!

    Vorab möchte ich erwähnen, dass die Idee zu diesen Darts nicht auf meinem Mist gewachsen ist! Sie stammt von einem CO2air Forumsmitglied, an dessen Namen ich mich aber leider genau so wenig erinnere, wie an den Threadtitel. Die Idee ist allerdings hängengeblieben. Dank dafür!

    Der Minispike

    Der Konus besteht aus der Hälfte eines Nageldübels. Die Dinger sind wirklich ideal für diesen Zweck, da sie genau die 10mm Kopfmaß haben.

    Die Spitze besteht aus einem spitz zugeschliffenen Stück Federstahl ( Fahrradspeiche 1,5mm ), das allerdings sorgfältig befestigt sein will.
    Dazu einfach den Schaft auf das Innenmaß des Dübels wickeln, und dann von hinten zusammen mit einem Tropfen Superkleber, in den Dübel ziehen.

    Dann mit einem weiteren Tapestreifen und ebenfalls ein wenig Superkleber das Ganze fixieren- fertig.
    Das Gegenkontern ist wichtig, da es dem Dart zusätzliche Stabilität verleiht.
    Die rote Farbe ist Lexanfarbe mit einem entsprechenden Lackstift aufgetragen. Nicht nötig, aber ihr wißt ja, das Auge schießt mit. :smt002


    Der Dart ist exakt 7cm lang, wiegt 1,6g, und fliegt geil! Sicher bis 10m voll tauglich!

    Hier nocheinmal die selbe Bauweise wie oben, nur disesmal ist der Dart etwas grösser:


    Und die Daten der Grösseren Variante:

    Gesamtlänge: 9 cm
    Material Schaft: Federstahl ( Fahrradspeiche 1,5mm )
    Gewicht Schaft/Spitze : 1,8g
    Material Konus: Nageldübel ( 10mm Kopfgrösse )
    Gewicht Konus: 0,4g
    Gesamtgewicht: 2,3g
    CoG: ca.50%
    Farbe: Edding (rot)

    Die Farbe auf den Köpfen, dient übrigens dazu sie auf einer schwarz-weissen Scheibe,auch auf einige Meter Distanz noch erkennen zu können!
    Diese etwas grössere Variante des "Minispike" ist für 10m Distanz gedacht!
    Beide Modelle sind jedoch absolut identisch, was ihr Flugverhalten betrifft!

    So,- ich hoffe das macht euch mal wieder ein bisschen Lust auf Blasrohre! :ngrins:

    Wie immer, viel Spass beim Basteln!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • ;-Hallo ersma...bin neu hier! Am liebsten würd ich direkt wieder basteln gehen... :new11:die darts sind klasse...sehen echt super aus! :huldige: muss ich mal nachbauen, wenn ich Zeit hab ;) Grüße, Waldläufer

    Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können -Billy Wilder-

  • Hallo ich mache meine Pfeile auch so, nur nehme ich als Spitze Stahlnägel, gibts in jedem Baumarkt, 2mm durchmesser und 60mm
    lang.
    an den Kopf einen Tropfen Heißkleber und dann in den Dübel ziehen.