Was ist eigentlich der Reiz am Softair-schießen ???

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2007 um 17:48) ist von Jürgen.

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Hier zeigt sich wieder der Unterschied zwischen einem Sammler wie mir, der nur gelegentlich das Waffensystem ausprobieren will - und einem Sammler und excellenten Waffenkenner/Schützen wie sunix :huldige:


    :rotwerd: Stell Dein Licht doch nicht so unter den Scheffel, Alfred :D. In anderen Bereichen bin ich gegenüber Dir ein echter Noob (nur zum Beispiel: SSWs) und auch in der AS-Thematik würde ich nie für mich in Anspruch nehmen, der Megaexperte zu sein. Da gibts andere Leute hier, die sich weitaus besser auskennen. Ich bin da ganz bescheiden und freue mich, wenn ich ab und an im Forum etwas Sinnvolles beitragen kann…

  • ganz einfach...mit softair kann man

    auf legale weise kostengünstig und mit relativ wenig aufwand frust abbauen, indem man sich eine zielscheibe aufstellt, da ein foto vom chef draufbabbt, und in aller ruhe löcher reinstanzt...


    dafür hab ich mir meine geholt...spart den püschiater

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Hm,

    ich habe so aus Jux eine kleine P226-Softair aus Malle, damals für 18€ gekauft. Anfangs schoss sie durch 4 hintereinander gestellte Papierseiten, heute nicht mal mehr durch eine einzige,man kann sich vorstellen, wie "verwelkt" das Ding mittlerweile ist.

    Später bin ich zu einer Luftpistole gekommen (Weihrauch HW 40 :F: ) welche gute Trefferergebnisse erzielt. (Schiesse übrigens nur zuhause, und da liegt das Problem.) Die HW ist nicht nur zu stark für die 5 Meter die ich in meiner Studentenbude habe (man muss höllisch aufpasssen, einmal aus Versehen ein Dia in den Wandputz oder in die Schranktür gedrückt und der Hausmeister, Nachmieter, was auch immer freuen sich :ngrins: ), sie ist auch noch lauter und man muss halt jedesmal nachladen. :new16:

    Deswegen habe ich immer und immer wieder die verranzte Softair genommen, um kleine Ziele wegzuplinken.

    Und deswegen steht bei mir der Kauf einer neuen Softair, aller vorraussicht nach GBB, an. Geld ist vorhanden und ich freue mich auf eine Glock 19 mit Metallschlitten :n1:

    Überhaupt, hatte ich Freude (haltet mich für bekloppt) an allem, was man irgendwie laden kann, ob Tacker, Soft-eis-Kartuschenmaschine oder eben eine Softair. Ich mag einfach den Vorgang, der beim (Durch-)laden in diesem kleinen Gerät vonstatten geht.

    Soweit zu mir...

    Die sportlichste aller Regeln:
    "Gewonnen hat derjenige, der den meißten Spaß hatte."

  • Zitat

    Original von achmetlachnet

    ...

    Überhaupt, hatte ich Freude (haltet mich für bekloppt) an allem, was man irgendwie laden kann, ob Tacker, Soft-eis-Kartuschenmaschine oder eben eine Softair. Ich mag einfach den Vorgang, der beim (Durch-)laden in diesem kleinen Gerät vonstatten geht.

    Soweit zu mir...

    Sooo 'bekloppt' wie Du Dir dabei vielleicht vorkommst, ist das gar nicht.
    Ich persönlich kann das schon irgendwie nachvollziehen!

    Ich 'sammle' die Softair-Waffen (nur :F: AEGs und GBBs) allerdings, weil sie teilweise wirklich sehr originalgetreu sind (1:1 UND orig. Markings).

    Und da es wohl sehr viel Aufwand kosten würde, eine Erlaubnis zu bekommen um 'scharfe' Sturmgewehre, Maschinenpistolen & Pistolen zu sammeln, ohne sie vorher verschandeln zu lassen, hänge ich mir doch lieber die Softairs an die Wand. Die kommen den echten halt schon verdamt nah.

    Ausserdem sind diese Waffen lange nicht so gefährlich wie ihre Realsteel-Vorbilder, auch wenn es Leute gibt, die andere gern in diesen Glauben versetzen möchten ;-).

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Ich hab mir auch schon ein paarmal so Airsoft teile angekuckt,allerdings drängt sich mir dann immer der Gedanke auf "Kinderkram".Vieleicht auch weil ich bei den ganzen Abkürzungen und Versionen die es da gibt nicht ganz Durchblicke.Gibt es Eigentlich auch Softair Waffen die an der 7,5 J Grenze liegen?

  • Ja,... Luftgewehre... :crazy2:

    aber bei Airsoft geht's nicht um Power, sondern um den Spass an der Sache.
    Solltest Du spielen, was ja hier im Forum nicht so gern gesehen wird, könnten 7,5 Joule schon weit über die Schmerzgrenze hinausgehen und wirklich sehr böse Verletzungen anrichten.
    Um Dosen umzuschiessen ist 1 Joule mehr als genug und zum Sammeln sind sie einfach toll, weil sie teilweise wirklich kaum noch vom Original zu unterscheiden sind!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Ich hab mir eben mal ein paar Moddelle angekuckt,aber wenn ich die Preise sehe,das ist ja extrem teuer.Kann mir schon vorstellen das Modelle für Hunderte Euros sehr detailiert sind und auch zum Sammeln geeignet,aber wenn ich Waffen sammeln wollte würde ich ernsthaft erstmal probieren die Sammler WBK zu kriegen.
    Soweit ich weiss muss mann für die Sammler WBK 10 Jahre Straffrei sein und eine Waffensachkundeprüfung ablegen.Und am Wichtigsten:
    Mann muss einen Aufsatz schreiben,worin mann angibt was man Sammeln möchte,und warum dieses Sammelgebiet Kulturhistorisch Wertvoll ist.

  • Selbst gestandene Sammler legen sich bisweilen eine Airsoft zu, meist im Hinblick auf eine möglichst authentische Reproduktion der Originalwaffe. Die werden mit den Dingern wahrscheinlich nie schiessen, geschweige denn richtiggehend gebrauchen. Und vielleicht nicht mal BBs und Akkus kaufen.

    Eine WBK für Vollautomaten? Ich wünsche viel Geduld, einen niet- und nagelfesten Bedürfnisnachweis und vor allem viel viel Geld! <g>

    Für wirklich gute Nachbauten, etwa die CA SLR105 A1 Steel Version legt man zwar auch einige Hundert EUR hin, aber dafür bekommt man auch was ordentliches, wenn es schon kein Original sein kann.

    Mike

  • Vollauto :crazy2: :huldige: (leider trifft man dann nix mehr ... aber bei >0,5 J bringts ja eh nix :laugh: )

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Eine WBK für Vollautomaten? Ich wünsche viel Geduld, einen niet- und nagelfesten Bedürfnisnachweis und vor allem viel viel Geld! <g>.....

    Hallo Mike,

    Du sprichst mir absolut aus der Seele mit der Begründung warum Softairs im hochwertigen Segment für Sammler so interessant sind. Denn eine "WBK" für einen schussfähigen Vollautomaten dürfte die absolute Ausnahme in der BRD sein und bleiben - ich denke hier eher an den Kreis der Gutachter die z.B. bei Gerichten zugelassen sind.

    Auch wenn man Sammler ist greift man zu einer hochwertigen Softair, das ist genau die Möglichkeit, die ernsthafte Sammler jahrelang (vor erscheinen der Softairs) vermisst haben.

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Zitat

    Original von Weedburner

    ...

    Soweit ich weiss muss mann für die Sammler WBK 10 Jahre Straffrei sein und eine Waffensachkundeprüfung ablegen.Und am Wichtigsten:
    Mann muss einen Aufsatz schreiben,worin mann angibt was man Sammeln möchte,und warum dieses Sammelgebiet Kulturhistorisch Wertvoll ist.

    Na siehste mal...
    und wenn meine Sammlung nun aber alte (Bsp.: M1911) und auch dazu verhältnismäßig neue (Bsp.: Glock 17) Waffen enthalten soll kauf ich mir einfach Softairs und bestücke die dann evtl. mit nem Metallschlitten der orig. Markings besitzt.
    Da muss ich auch niemandem erklären, warum ich die Waffe sammeln will und in welche Ära sie passt.
    Natürlich hast Du Recht:
    Für ne KSC Glock 17 bist Du, wenn Du Dir einen schönen G&P Metal Slide dabei bestellst, bestimmt auch 200,- € bis 250,- € los und bei eGun bekommt mal das RealSteel Vorbild gebraucht teilweise schon für den gleichen Preis.
    Aber Softairs sind IMO einfach 'stressfreier'.

    Zitat

    Original von Xiphogonium
    Eine WBK für Vollautomaten? Ich wünsche viel Geduld, einen niet- und nagelfesten Bedürfnisnachweis und vor allem viel viel Geld! <g>

    Selbst wenn man die Waffe dann auf Semiautomatik umbauen liesse würde es nur noch teurer werden, nicht günstiger!
    Bei eGun hat vor Kurzem jemand ein M4A1 und ein M16A2 (ich glaube, beide von OA) angeboten... für jeweils schlappe 1990,- €! Und dann noch auf Halbautomatik umbauen? Da krieg ich locker 5, wenn nicht 6 (S)AEGs für!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

    Einmal editiert, zuletzt von desesperado (16. Februar 2007 um 12:10)

  • Zitat

    Original von desesperado
    Bei eGun hat vor Kurzem jemand ein M4A1 und ein M16A2 (ich glaube, beide von OA) angeboten... für jeweils schlappe 1990,- €! Und dann noch auf Halbautomatik umbauen? Da krieg ich locker 5, wenn nicht 6 (S)AEGs für!

    Äh... wenn die von OA waren waren es schon von vornherein Halbautomaten (:)

    Aber was man bei Vollautomaten auch nicht vergessen darf: Die Munitionskosten...

    Klar, ein legales MG3 wäre nett.... aber an einem Nachmittag auf dem Schießstand mal eben 2000€ verballern kann sich nicht jeder leisten.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • auja ich will auch ein mg3 haben!!! :laugh: :laugh: :laugh:
    für mich liegt der spaß an den softairs darin, das man mir ihnen nicht so saumäßig aufpassen muss, ich schieße auch mit anderen kaliebern (4,5mm-48special) und mit denen schieße ich nicht wenn ich lust hab ma nen paar dosen im garten um oder stecke sie geladen in den gürtel weil ich die dosen aufhebe...
    sie machen einfach nur riesigen spaß und ergänzen das strenge training mit "echten" waffen
    mfg strike

  • Zitat

    Original von jnievele
    Äh... wenn die von OA waren waren es schon von vornherein Halbautomaten (:)


    Und auch noch solche, die sich jeder Sportschütze, der noch Platz im Semi-Kontingent hat, ganz legal kaufen kann. Das betreffende eGun-Angebot hat sich in jedem Fall auf eine zivile Version bezogen (egal ob OA oder Sabre), denn sonst wäre das betreffende AR15-Derrivat eine Kriegswaffe...

  • Also mein Marushin 98k hat so viel Dampf wie eine HW 40, also so um die 3-4J. Kostet allerdings auch 400€. Dafür kann man da auch gewisse Teile durch originale Mauser-Teile ersetzen.

    Und man hat einen Hülsenauswurf. In jede der 5 Messinghülsen wird eine BB Kaliber 8mm geladen, die fliegt dann raus beim repetieren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wurde zwar eigentlich alles schon genannt, aber worum geht es mir? Ist eine Kosten-Nutzen-Spaß-Abwägung.

    (Gefährdung Anderer natürlich ausgeschlossen)

    - Ich darf zu Hause uneingeschränkt mehrschüssige Halbautomatiken haben,
    - die mir bei Benutzung NICHT ungewünscht nennenswerte notwendige oder liebgewonnene Teile oder Einrichtungsgegenstände eben dieser Behausung zerkleinern,
    - für diese Distanz, mein Talent und meinen Anspruch ausreichend zielgenau sind, das zu treffen, was ich anvisiere (und i.d.R. NUR das),
    - zudem aussehen, als ob sie "mehr" könnten und in einem für meine Wünsche akzeptablen Rahmen die Funktionen ihrer RS-Vorbilder umsetzen,
    - OHNE daß ich mich durch einen Wust amtlicher Bürokratie und Vorschriften und Vereinsmeierei arbeiten muß, nur um mal gelegentlich ein bis drei Magazine Löcher in Papier-Pappe-Schaumstoff-etc. auszuteilen. Nein, ich scheue da nicht irgendwelche Überprüfungen. Ist mir trotzdem zu lästig.
    - Und, es ist noch vergleichsweise billig. Ne Dose Gas langt bei mir einige Wochen, und BBs habe ich auch noch einige Hundert vom letzten Kauf im Dezember. Laufende Kosten schätzungsweise 10 Eus im Monat? Die Mitgliedschaft im Verein wäre schon teurer. Okay, ich habe mehr als eine Pistole, bei dreien wird sich's wohl irgendwann einpendeln.

    Ja, ich war schon mal im Schützenverein. Ist ne Ewigkeit her. Habe auch noch die alte LuPi (Einzellader). Sicherlich wesentlich effektiver mangels Blowback, deutlich zielgenauer - und etwa so langweilig wie eine Schlaftablette. Den erhältlichen CO2-Mehrladern kann ich derzeit nichts abgewinnen, sind mir im "Ladevorgang" nicht authentisch genug dafür, daß sie wie Großkaliberwaffen aussehen.

    Lebte ich in Ami-land, hätte ich vermutlich eine oder zwei "echte" Glock(s). Zusätzlich zu den Airgesofteten, als "Home Defence". Zum großen Glück brauche ich sowas hier (noch) nicht, fühle mich ausreichend sicher vor Bagaluten.

    ** KJW G23 / Metalslide/Markings ** KJW G27/Metalslide ** KJW P226 Lizenzversion ** Maruzen P99 **

  • OT:

    Ist es nicht komisch, dass ausgerechnet US-Versionen von Softairs eine orangene Abschlusskappe an der Mündung haben müssen? Ich hatte es nicht für möglich gehalten... Dort können die Sammler dann wirklich nur auf scharfe zurückgreifen, wenn ihnen Originaltreue in der Vitrine wichtig ist :ngrins:

    Neid? Nein...

    Die sportlichste aller Regeln:
    "Gewonnen hat derjenige, der den meißten Spaß hatte."

  • Quatsch. Die Orange Markierung muss nur bei Einfuhr in die USA bzw. beim kommerziellen Verkauf vorhanden sein. Wenn die Waffen erst mal in Besitz einer Person sind kann der das Orange Überpinseln, den Flashhider gegen einen anderen tauschen oder sonst was damit machen. Das Orange muss nicht dauerhaft dran bleiben.

  • Ist nicht in allen Bundesstaaten so, dass dort die Waffengesetze so locker sind.
    Und die orangene Mündung dient nur zum Schutz des Benutzers, damit man die Softair als als solche identifizieren kann, und es so nicht zu einer evt. tödlichen Verwechselung kommt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-