Röhm RG 600

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2007 um 23:49) ist von sundog.

  • Hallo!
    Ich hab ein problem mit meiner Röhm RG 600.Das Verschlußstück im waffenoberteil wackel und das auch bei festgezogener Zapfenschraube.
    Ich hoffe auf schnelle antworten danke.


    Gruß Dominic

  • Hallo.

    Die Zapfenschraube hält normalerweise das Verschlußstück bombenfest. Wenn das hier nicht geht, wird die Zapfenschraube nicht weit genug reingedreht oder das Verschlußstück nicht weit genug hineingeschoben sein, so dass die Schraube garnicht in dem Gewinde sitzt.

    Ist sie denn richtig festgezogen? Hast Du mal bei ausgebautem Verschlusstück die Schraube reingedreht und überprüft, ob sie bis zum Ende des Gewindeganges schraubt?

    Andererseits: wenn das Verschlusstück wackelt, ist das auch kein Beinbruch. Es kann ja, außer nach hinten, nirgends hin.

    Gruß.

    sundog

  • Hallo

    Also das Verschlußstück ist richtig drin und die Zapfenschraube lässt sich auch bis zum Gewindeende drehen.Also auch wenn ich das Verschußstück rausmache und drehe die Zapfenschraube rein lässt es sich bis zum Gewindeende drehen.


    Gruß Dominic

  • Na, dann freu Dich. Das erleichtert das Reinigen!
    Bei mir sitzt das Stück bombenfest - auch ohne Schraube. Da muss man schon ordentlich einen davor hauen, damit es raus geht.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • EXAP

    Hallo.

    Ich hab jetzt noch mal bei meinen RG600 nachgesehen. Die hatte ich vor Silvester auseinandergenommen und mit dem Ersatzteilset von Röhm instandgesetzt.

    Die Verschlußstücke gingen, wie bei 5-atü, schwer raus und mussten mit einem Durchtreiber und einem Hammer rausgetrieben werden. Nach Reinigen der Schächte ging das Einsetzen der neuen Verschlußstücke leicht.

    Diese Verschlusstücke werden allerdings nicht mit der Schraube direkt festgeschraubt. Wenn Du Dir die Öffnung auf dem Waffenoberteil ansiehst, ist diese so groß wie die Zapfenschraube dick ist. Das heist, die Zapfenschraube sitzt quasi lose in der Öffnung und ist unten nur in das Verschlußstück geschraubt. Wenn das Loch jetzt vielleicht etwas groß ist, kann das Verschlusstück schon wackeln. Bei meinen wackelt es allerdings nicht.

    Das sich die Verschlußstücke bewegen ist demnach nicht schlimm. Es kann sich dabei ja nur um Bewegungen im 10tel Millimeterbereich handeln. Rausfallen kann das Teil jedenfalls nicht und die Funktion ist die, dass mit diesem Teil der Druck nach Auslösen der Patrone nach vorn umgelenkt wird.

    Gruß.

    sundog