Co2 nachfüllen und es geht doch.

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 58.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2008 um 19:55) ist von firefrog.

  • Hmm wieder was gelernt, es liebt nicht an Spontanen ausdehnungsprozess durch Verdampfen sondern an Hydraulischer Arbeit durch volumenzunahme der Flüssigkeit.....das is krass..hätt ich nicht gedacht

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von Greenhorn
    Auch wenn die Skeptiker bezüglich "Vollfüllen" recht haben mögen, so seien sie zumindest von meiner Seite her beruhigt. Ich habe nie die 24 g CO2 auf diese Art in den Adapter bekommen, immer nur ca 20 g oder weniger. Vielleicht ist ja darum noch alles dran.

    Günter

    Kühle den Adapter richtig runter, dann bekommst Du mehr rein.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Die Hydraulischer Arbeit ist nicht zu vernachlässigen.
    Bei Flaschen ohne Ventil oder mit aufgedrücktem Ventiel kann es zu 100% Füllung kommen.
    Ich hab das ausprobiert, es geht.
    Ich wiege daher Problemflaschen immer nach und vergleiche das dann mit der Füllmenge.

  • Btw mir stellt sich eine Frage die vermutlich daran entsteht das ich von diesen ganzen Geräten noch keines in der Hand hatte...warum kann man den Fülladapter für den 12g Adapter der hier empfohlen wird nicht auch an ne 88g schrauben ?!!!

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    warum kann man den Fülladapter für den 12g Adapter der hier empfohlen wird nicht auch an ne 88g schrauben

    wenn ich deine frage richtig deute , willst du die 12 gramm aus der 88 gramm füllen .
    nun die 88 gramm ist eine einweg kartusche und hat kein ventil zum abstellen eingebaut .
    zudem ist der preis zu teuer , gemessen am dem einer grossen flasche .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Schon mal den Preis pro Gramm bei einer 88g Einwegkartusche nachgerechnet?
    Wahrscheinlich nicht die sind pro Gramm CO2 gesehen noch teuerer als die 12g Kapseln!
    Kauft euch ein CO2 Druckflasche (z.B. aus dem Aquarienzubehör) und lasst sie im Getränkemarkt oder im AQ-Laden (der ist ein wenig teurer aber immer noch die hälfte billiger wie 12g CO2 Kapseln) und freut euch über das gesparte Geld!

  • So, ich habe es geschaft ... meine erste 10KG Co2 Flasche war diese Woche zum ersten mal leer :crazy3:

    ... habe mich dann ein wenig bei Google umgesehen und einen Händler in der Nähe gefunden, der mir das Ding mit 10KG lebensmittelreinem Co2 wiederbefüllt und das bei einem Preis von ... 12.50€ :huldige:

    ... übrigens hat er auch neue Flaschen (mit Steigrohr) 10KG zu 90€ und 30KG zu 165€

    Wenn jemand von Euch aus dem Großraum Köln/Bonn kommt und interesse an der Adresse hat, einfach PN an mich ... möchte den link nicht posten, da ich nicht weiß, ob das hier OK ist ? ???

    Gruß
    RAVE

  • Ich muß mich auch bei "downsauger" bedanken.
    Ich habe für meine AM 850 alle nötigen teile gekauft.
    Perfect :new11:


    Alles Funktioniert bestens


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Tut mir ausnahmsweise wenig leid, einen alten Thread hochzuholen da er ja für viele immerwieder interessant sein wird.

    Für alle die es zum ersten Mal lesen um sich zu informieren:
    Überfüllen ist mit diesen Adaptern einfach so gut wie unmöglich.
    Wenn der 2x12gr Adapter auf Raumtemperatur wie die Spenderflasche ist erst recht.

    Haben beide die selbe Temperatur habe ich stets um die 15gr Füllmenge also weiter weniger als der Adapter vertragen könnte.

    Wenn ich den Adapter eine Stunde im Gefrierfach liegen lasse komme ich auch höchsten auf etwas über 20 Gramm.

    Mich interessiert nun wieviel andere Mitglieder in ihre Adapter bei Raumtemperatur bzw. runtergekühlt bekommen. Ist schonmal jemand auf kritische Mengen gekommen (in Meinen Augen ist alles über 40gr kritisch)

    Nochmal danke an Pupsnase der mich in dem Thema gebrieft hat!

  • Hi,
    bei mir gehen ohne 12g kapseln ca 30g in den Adapter also auch eher unkritisch. Ist dein Paintball 88 g Adapter mit Feder (also das teil das am Adapter ist, nicht das an der Flasche) ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi Pupsnase, ich habe den Fülladapter für 3,1 Oz Flaschen der sie (so Website beschreibung) ansticht. Sofern ich den Adapter auf die Spenderflasche schraube ist der Anstechdorn starr.

    Wenn ich mich recht erinne sind es bei dir 30gr ohne runterkühlen?

  • Genau 30 g ohne kühlen. Da meine Laborwaage nicht so hoch geht habe ich es auf einer Küchenwaage mit +- 1g gewogen. Aber mittlerweile wiege ich nicht mehr nach.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ja downsauger du hast vielen von uns geholefen, die sich vll wie ich gedacht haben, dass man diese patronen rein theoretisch wieder befüllen kann und warum sie dann in den müll werfen soll.

    [BLINK]Aber die Vorsicht ist ind bleibt eben immer oberstes Gebot[/BLINK].

    kleine spielerei^^

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von FeI_ix (27. Mai 2008 um 18:04)

  • Zitat

    Original von FeI_ix
    ja downsauger du hast vielen von uns geholefen, die sich vll wie ich gedacht haben, dass man diese patronen rein theoretisch wieder befüllen kann und warum sie dann in den müll werfen soll.

    kleine spielerei^^

    Erzähl uns doch wieviel du in deinen Adapter bekommst? Kalt/Warm?

  • also ehrlich gesagt bin ich noch keine 18, also 17 3/4.
    wenn ich im sommer 18 werde hab ich mir überlegt eine airmagnum. oder ne fwb 300 oder 300s zu kaufen. aus diesem grunde möchte ich da noch warten.
    eigentlich hab ich am anfang ein druckluft gewehr gesucht, aber nach kurzer zeit war klar, dass das nicht meine preisklasse ist.
    bei einer airmagnum ist es so, dass es immer laufende kosten, wie eben die co2 patrone gibt und diese kosten gilt es, im falle eines kaufs zu minimieren.
    ich hab auch noch ein paar leere sahne patronen
    und ich bin ein kleiner bastler,
    deshalb hab ich mich gefragt, ob man mit den dingern nicht noch etwas anfangen kann. ja und siehe da ich habe diesen threat gefunden.
    und abhängig von dem thrat hab ich mich so schon gefragt, ob sich da kein gewinde auf dioe patrone drehen und auch mit luft füllen lässt.der anchteil das material wird dünner und das wäre mir dann schon zu gefährlich. ein ventil bräuchte man dann auch noch das den drck aushält.
    mal sehn ob ich das mit dem wiederbefüllen irgendwann durchziehe.

    letzte woche hab ich ein fwb 300 s geschossen, das bei der leistung fast nicht nachlässt, also vom verschleis her.
    bei egun gibt es die ja für 150-180€ rum, das wäre auich eine gute alternative.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (28. Mai 2008 um 20:53)

  • jetzt muss ich da mal noch bei einem Detail nachhaken: sind in dem Adapter bei euch noch die leeren Kartuschen drin, oder befüllt ihr den Adapter komplett ohne irgendwas drin?

    Ansonsten... die Konstruktion sieht gut aus, denke da werd ich mir demnächst auch mal die Materialien zusammenkaufen. Aber ich hab ja noch einige Kartuschen aus dem Set vor mir :)