Bg Dart spitzen Matereal

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2007 um 03:21) ist von Zapster.

  • Für die Spitzen sollte eine bohrmaschine völlig auchreichen.
    So richtig lecker für leute mit Blasrohrklatsche wäre es aber wenn da noch eine
    mitdrehende spitze wie eben bei einer drechselbank wäre. Damit wären völlig andere Bg designs möglich da man nicht mehr auf diese langweiligen moosgummi fahrad griffe oder rohrisolations schaumstoff angewiesen ist.

  • Hier mein erster versuch von ner Stahlspitze:

    Dauert zwar was länger die Dinger zu schleifen aber ich glaube die Dinger sind echt für die Ewigkeit.
    Die Spitze ist 2,1cm lang und wiegt 2,25g damit sind sie schon was schwerer als Messingspitzen die wiegt im vergleich bei einer länge von 1,8cm nur 1,3g. Aber ich denke das kann man akzeptieren.


    Gruß


    The-BlackJack

  • hab das mit der Bohrmaschine und feile grob in Form Geschliffen. und dann mit Schmirgelpapier solange weitergemacht bis das glatt war.

    Das mit dem Schmirgelpapier habe ich gemacht indem ich die M3 Gewindestange in den Dremel eingespannt habe da die spitze drauf und dann Schmirgelpapier dran gehalten.
    dauert aber gut 20-30 min pro spitze ist halt n sehr hartes Material

    Gruß


    The-BlackJack

  • Das beste ist, wie Zores ja schon geschrieben hat, einen Abstandsbolzen oder eine 3 mm Gewindestange in die Bohrmaschien einspannen, den zu bearbeitenden Abstandsbolzen draufschrauben und mit der Flex bearbeiten. Dadurch das mit zwei sich entgegenddrehenden Werkzeugen gearbeitet wird, entsteht ein schöne hohe Drehzahl. Es gibt Schmirgelscheibenaufsätze, die eignen sich hervoragend dafür (siehe Bild). Zum Schluß natürlich nicht mehr mit der Flex, sondern nur mit Schmirgel. Die Spitzen auf dem Bild sind so entstanden. Aber ich hoff natürlich das meine kleine Drehbank bald wieder läuft..........

  • Die Spitzen von euch sehen wirklich klasse aus! :huldige:

    Jack:
    Wie`s scheint, hat sich die oben empfohlene Methode mit Feile und Bohrmaschine ja bewährt!
    20 Minuten pro Spitze find ich völlig OK, wenn man bedenkt, dass man dafür ja auch `ne Spitze erhält, die zur Kategorie "unkaputtbar" gehört.
    Werd das auf jeden Fall auch mal probieren! Das Ergebnis spricht ja wohl für sich! :))

    Hab auch schon mächtig Entzug, aber leider müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden.
    Hab auch schon wieder beim Host im Support gepostet,- das Ergebnis war ähnlich dem ersten Akt, dieser Art! Thread dicht!!
    Hoffe nun wieder unangenehm genug gewesen zu sein, um dort etwas zu bewegen. Bin gespannt wann ich das Backup des Forums endlich bekomme!

    Kleiner Tip für alle die etwas Ähnliches planen!
    Fall ihr vorhabt ein Forum auf eurer Homepage zu betreiben:
    Legt lieber von vornherein etwas mehr Geld auf den Tisch, für einen Webspace, mit SQL Datenbank, etc. Da kann man dann direkt auf der eigenen Domain sein Forum betreiben ohne erst in solche blöden Abhängigkeiten bei Free Forum Anbietern zu geraten, wie es nun bei mir der Fall ist.
    Leider hab ich erst zu spät daran gedacht, ( nachdem ich hier bei CO2air von einigen Forumsmitgliedern netterweise auf die Probleme die ein Web basiertes Forum haben kann aufmerksam gemacht wurde ) was nun diesen ganzen Umzugsärger nach sich zieht!
    Hätte ich das vorher gewußt, wie problematisch das sein kann, hätte ich nie ein solches Webbasiertes Forum aufgemacht, sondern sofort die Sache auf meine Domain genommen!
    Naja, man lernt nie aus!

    Aber noch mal "back to topic":
    Hast du die Spitze beim beschleifen kühlen müssen? Beim Naßschleifpapier ist das klar, aber ich meine vorher, wenn du sie mit der Feile bearbeitest?
    Und mit den 30mm Ausgangslänge, geb ich dir auch Recht:
    20mm reichen meistens als Bolzenlänge, für die Spitzen, da sie im optimalen Gewichtsbereich liegen! Obwohl eine lange dünne Spitze natürlich auch etwas zu bieten hat, dürfte sich damit aber die Bearbeitungszeit ein wenig verkürzen, da ja schlicht nicht so viel Material abgetragen werden muß!
    Aber wie gesagt, eine lange Spitze hat schon was.... :))!

    Hoffe euch bald wieder in gewohnter Umgebung begrüssen zu können, aber schließlich gibt es ja gegen Entzugserscheinungen, ( Gott sei Dank ) dieses tolle Forum hier! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (9. Februar 2007 um 15:51)

  • also ich finde von der Optik her Spitzen mit 25mm länge sehr schön. Und dann halt entweder so Buletartig mit mittlerer Steigung und das ganze halt schön rund. oder eben eher Sperartig mit extrem flacher Steigung also ne schlanke spitze.


    Achso ich war heute wieder beim Schmied.Habe mich über ne stunde mit dem Unterhalten.
    Also Charsten schau das, dass Forum schnell wieder steht, und ich endlich meine neuen Infos und neuen Ideen(extrem geile) los werden kann.
    Ich kann nur sagen der Kerl ist der Reinste Stimmen herraufbeschwöhrer!!!!!!! :direx: :direx: :direx:
    in meinem Kopf geht ne gange Party:laola: :party: :laola: :party: von stimmen ab ich weiß garnicht womit ich zuerst anfangen soll :schluchz:


    Gruß


    The-BlackJack

  • na was glaubst du wie ich mich fühle habe ebenfals drei Blowgun Projekte min 2 Dart Projekte und dann habe ich mich mit dem schmied unterhalten jetzt ists absolut vorbei ich weiß nicht mehr womit ich anfangen soll. Aber ich kann euch sagen der schmied hat mal absolute Hammer Ideen wat der mit für Vorschläge gemacht hat jetzt gar nicht mal so sehr auf die Darts sondern auch auf die Blowguns bezogen ist der Hammer.

    Freut euch schon drauf vor allem bei einem Vorschlag kriegt ihr Garantiert den Bastelwahn!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß


    The-BlackJack

  • lieber zapster ;) du packst das schon unser ganzes vertrauen ruht auf dir ;) habe auch jede menge schöne geile blasrohrsachen gemacht mit vielen tollen bildchen

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Jungs, euer Vertrauen ehrt mich!
    Hab mächtig `reingehauen,- und...was soll ich sagen.....


    Es ist vollbracht!!!!! :nuts: :ngrins:

    Aber, hier sind eure Sachen sicher auch gut aufgehoben! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de