Barnett Cobra für den Einstieg?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2007 um 07:49) ist von Schildkröte.

  • Hier hab ich mal ein paar Fragen an die Schleuder-Fraktion.
    Meine Erfahrungen in diesem Bereich beschränken sich bisher auf Astgabel und Einweckgummi (und das ist schon 30 Jahren her).

    Ich möchte mir in nächster Zeit eine Schleuder zulegen, interessiere mich für eine "Barnett Cobra" und habe da schon Angebote bei ebay, egun und diversen Online-Händlern gefunden (alle so um die 30,-, also die Preisklasse, die mir auch vorschwebt).

    Zunächst mal möchte ich gern wissen, ob sich diese Schleuder für einen Einsteiger wie mich eignet, oder würdet Ihr mir ein anderes Modell empfehlen?
    Wie lange hält der Gummi normalerweise, d.h. macht es Sinn gleich einen Ersatz mitzubestellen?

    Zu guter letzt wüßte ich noch gerne welche Munition mit welchem Durchmesser am besten verwendet wird.
    Ich hab bei ebay sowohl die entsprechenden Stahlkugeln als auch Angebote für 16mm Glasmurmeln gefunden (das wäre wahrscheinlich günstiger), weis aber nicht ob sich letztere dafür eignen.
    Oder gibt es noch eine andere günstige Alternative?

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Es kommt auf den Verwendungszweck an. Eine Cobra ist eine sehr große Schleuder, die lässt sich nicht in der Hosentasche oder Manteltasche transportieren.
    Also musst du dir auch die Transportfrage stellen.
    Ein Ersatzgummi würde ich auf jeden Fall mitbestellen.
    Günstige und gute Munition sind Sechskantmuttern.
    Ich nutze M8 und M10 Hexagon nuts :ngrins:
    Als stationäre Schleuder nehme ich auch eine große Barnett, für unterwegs aber gern eine Trumark mit einer sehr breiten Gabel.
    Die ist genauso treffsicher wie die Cobra, hat aber für mich den entscheidenen Vorteil, dass sie jetzt im Winter in meine Manteltasche passt und ich sie immer dabei habe.
    Kommt halt ausschließlich darauf an, was du vorhast.

  • wie wäre es den mit einer barnett strike 9 oder eine trumark S9Fot diese liegen zwischen 13-20€...und für den anfänger eigentlich ideal,als munition benutze ich auch M10 oder M12 muttern glasmurmeln eignen sich auch oder eben stahlkugeln.

  • Also mit der Barnett Cobra kannst du , egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener ,nix falsch machen ;) es ist eine der besten ,hierzulande käuflich erwerbbaren , schleudern

    Und auch 1 od 2 Ersatzbänder mitzubestellen kann nicht verkehrt sein, die Lederlasche wird dir aber wohl zuerst kaputtgehen, sollte aber kein Problem sein die selber aus einem alten Handschuh od sonstigem Lederrest herzustellen ;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (8. Januar 2007 um 15:21)

  • Danke erstmal für Eure Tips.

    Ich muß sowieso erstmal bis zum nächsten Geldtag warten (Dezember war verdammt teuer, Autospiegel von Idiot abgetreten, Autobatterie kaputt etc.).
    Ich hab also noch ein paar Tage Zeit zum überlegen und kann mich in Ruhe entscheiden ob ich nicht doch mit einer preiswerteren, kleineren Schleuder anfange.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Zitat

    Original von ~SHIFTY~
    ja stimmt schon das die cobra besser is aber stärker...es hängt vom gummi ab.

    Stärker als die S9fot mit original Gummi ;)

    mfg arthur

  • Naja, in der Hand möchte ich schon was haben (hab ja auch ziemlich große Hände).
    Werde mich dann wohl doch für die Cobra entscheiden, und einpaar Ersatzgummis mitbestellen, mal sehen ob ich die dann noch kürzen muß.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Zitat

    Original von dynamex2k
    Welchen Einfluss hat der Gabelabstand einer Schleuder?

    auf was?

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

    Einmal editiert, zuletzt von Deimos (26. Februar 2007 um 01:11)

  • auf die zielgenauigkeit.
    nach allen meinen erfahrungen mit dem schleuder schießen und bauen ist für mich mein ergebnis breite der schleuder von 10-13cm am besten.
    für sehr genaue treffer ist zum beispiel die gabel der strike 9 zu klein, glaube so 7cm ca.
    eigentlich braucht der schleuderschütze 2 schleudern ;)

    barnett cobra für den big shot
    trumark s9fot für die präzision.

    ich schieße noch öfters mit den schleudern aber am genausten trifft die s9fot, wenn man den bogen raus hat trifft man alles ;) konstante treffer mit der s9fot auf 12m auf ein ziel mit durchmesser 8cm ist kein thema.
    bei der cobra bekomme ich das nur mit jedem 2-3 schuss hin.
    kauft beide und man hat spaß. :n1:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • - gabelabstand
    - gummi (bei den original gummis halt. rr-t ist rr-t^^)
    - ergonomie (!!! find ich persönlich sehr wichtig. nach 5 schüssen nen krampf in der hand bekommen is blöd)
    - gabelstärke (ich würd keine schleuder in die hand nehmen bei der ich das gefühl hab die gabel würd den zug nicht aushalten)
    - zielgenauigkeit (kommt drauf an was du machen willst. wettkampfähnliches schießen oder rumgeballer^^)
    - gesamtgefühl
    (

    Zitat

    Original von vardomes
    Bei der s9fot hast du irgendwie nix in der Hand, ist mir viel zu leicht.

    )

    hab ich was vergessen?

    [edit: für den anfang wär das hier auch nicht schlecht. nur leider in deutschland doppelt verboten :( ]

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

    2 Mal editiert, zuletzt von Deimos (26. Februar 2007 um 21:29)

  • wie immer : kommt drauf an.
    ich bin etwas parteiisch weil ich total von meiner cobra überzeugt bin. die hat nen gabelabstand von 9,5cm. wie TomX schon gesagt hat: um genau zu schießen ist ein größerer gabelabstand besser. (wobei das auch rel ist. kommt halt auch auf die übung drauf an). ich hab meine cobra ja seit mai 06 und bin mit meiner treffsicherheit eigentlich sehr zufrieden^^

    man kann nicht sagen das es DIE schleuder mit der besten ergonomie gibt (wenn doch wär es die cobra ;) ). gut sind immer griffe mit vertiefungen für die finger oder pistolengriffe. aber um zu beurteilen was am besten ist muss man die schleudern in der hand haben zum vergleichen.

    vom gabelabstand und der ergonomie [edit: und der übung!!]. wenn ne schleuder nicht gut in der hand liegt schießt man auch ungenauer damit. inwiefern genau die zielgenauigkeit mit dem gabelabstand zusammenhängt kann ich dir auch nicht sagen. ist halt so^^

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

    Einmal editiert, zuletzt von Deimos (26. Februar 2007 um 22:41)

  • wie hier schon erwähnt wurde fande ich die immer auch cool:
    http://www.slingshotshop.com/proddetail.php?prod=PS-52

    deswegen habe ich die nachgebaut aber aus stahl und nicht wie dei laserslingshot aus plastikbügel oben. klappt sehr gut mit der bewgeglichen gabel in alle richtungen:

    schaut hier fast ein jahr her das die von mir produziert wurde und iat einer meiner lieblinge ;)

    Mein neustes Schleuderprojekt "WILDE HILDE FINAL ULTIMATE EDITION", endlich die PERFEKTE HILDE ;))))

    die stimme sagt. "TomX, du mußt mal wieder Schleudern bauen du Nase"

    die cobra ist für unterwegs zu unhandlich, kauft euch auch ne leichte für die hosentasche, entweder s9fot oder auch die crosman.
    http://www.der-messer-shop.de/shop-204-crosm…er-cyclone.html

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (27. Februar 2007 um 09:27)