HW 57 dieselt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2006 um 18:51) ist von lmu.

  • Hallo zusammen,

    ich gehöre zu denjenigen, die sich das HW 57 bei Kettner für sagenhaft günstige 179 Euro bestellt haben. Ich bin noch immer sehr zufrieden mit der Waffe.
    Nur habe ich nach ungefähr 1200 Schüssen immernoch das Problem, dass sie -mal mehr, mal weniger- dieselt. Ich habe am System nichts verändert und ich kann sicher sein, dass durch die Pflege kein Öl hinein gelangt ist.
    Das einzige, was ich verstellt habe, ist die Schraube am Abzug.
    Ich weiß nicht, ob das von Belang ist, aber ich lagere die waffe liegend im Originalkarton.

    Danke, für eventuelle Antworten. Bitte verweist mich nicht auf die Suchfunktion, da habe ich bereits geschaut - ohne Erffolg!

    lg,
    lmu

  • Ist das Dieseln denn schlimm, also leuter Knall rauch und vielleicht sogar sichtbare Flammen? Wenn ja dann sollte man es mal entfetten. Wenn es aber nur leicht nach verbranntem Öl riecht würde es mir keine Sorgen machen.

  • Hallo,

    wenn die HW57 heftig dieselt, muss sie komplett auseinandergenommen, entfettet und wieder neu gefettet werden. Oder zumindest muss alles Fett aus der Kompressionshülse vor dem Kolben entfernt werden, also in dem Bereich, in dem die Luft verdichtet wird.

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

    Entweder du schickst eine Mail nach Weihrauch und weist auf die Probleme hin. Dann wird man dich vermutlich bitten, das Gewehr komplett zu Weihrauch zu schicken. Nach 3 Wochen hast du es dann zurück. Das macht Weihrauch meistens (aus Kulanz) kostenlos.

    Oder du nimmst es selbst auseinander, entfernst das Fett in der Kompressionshülse, und auch überschüssiges Fett an anderen Stellen und baust es wieder zusammen. Damit ist die Garantie wahrscheinlich futsch, trotzdem würde ich diesen Weg wählen.

    Was du tust, hängt davon ab, was du dir handwerklich zutraust. Bekannt ist, dass Weihrauch manchmal etwas üppig fettet ;)

    Schick aber das Gewehr keinesfalls nach Kettner, die schicken es auch nur nach Weihrauch und die ganze Prozedur dauert eventuell doppelt so lange.

    Du selbst hast anscheinend nichts falsch gemacht. Das Verstellen der Abzugsschraube und auch die liegende Lagerung haben jedenfalls keinen Einfluß auf das Dieseln. Nach 1200 Schuss sollte es weg sein, oder zumindest absolut gleichmäßig gering.

    Wenn es mal mehr mal weniger dieselt , hast du in jedem Fall unterschiedliche Mündungsgeschwindigkeiten des Diabolos, die sich auch in unterschiedlichen Trefferbildern (Streukreisen) bemerkbar machen müssten.

    Gruß

    Musashi


    Edit: 5 Rechtschreibfehler...das war eindeutig zuviel :new16:

    3 Mal editiert, zuletzt von Musashi (21. Dezember 2006 um 18:18)

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Ich denke, ich werde das Gewehr demnächst selber auseinanderbauen und entfetten. Drei Wochen ohne es wären schwer vorstellbar :(

    lmu