Frage an Dog Shock Besitzer und Chemiker (Jet Protector)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2007 um 10:06) ist von Vogelspinne.

  • Capsaicin ist ein Stoff der laut Aussagen von Chemikern unbegrenzt haltbar ist. Der DS besteht aus Benzylalkohol 90,1 %, Capsaicinoide 2,6 %!
    Auch wenn das Benzylalkehol oxidiert bleibt es flüssig. Eigentlich müßte der DS ewig haltbar bzw wirksam sein oder? Ist das Verfallsdatum nur clevere Vermarktungstaktik. Kann man sagen, wie sich Capsaicin im oxidierten Benzylalkehol mit der Zeit verändert? Hat schon mal jmd einen DS abgefeuert, der weit über dem Verfallsdatum lag?

    Gruß

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • Das Verfallsdatum kann sich auch auf den Treibsatz beziehen. Alte Munition kann eine höhere Nichtzündrate haben, was man bei, Jet Protector ja auf keinen Fall will.

  • Ich glaube die Platzpatrone ist das kleinste Problem, sofern sie nicht direkt mit dem Wirkstoff in Berührung kommt. Platzpatronen funktionieren auch nach 50 Jahren noch problemlos wenn man sie trocken lagert.

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • Die Platzpatrone kommt nicht mit dem Wirkstoff in Berührung. Der Wirkfstoff ist hinter nem Kolben.
    Ich tippe auch auf Vermarktung. Wie gesagt, die Platzer müssten ewig halten, der OC wird ja nicht schlecht und Oxidieren tut auch nix, da fast alles aus Alu oder Plastik ist. Das ganze System ist in Kunststoff vergossen, also hat auch Wasser oder Luftfeuchtigkeit keine Chance...

    Dennoch habe ich meine nach Ablauf des MHD ausprobiert, top Funktion.
    Meine Schwester hat ihren (auch von mir bekommen) ca. 1Jahr nach Ablauf auch noch auf Funktion getestet... unfreiwillig durch ne Freundin... aber die Funktion war da...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Mit nem Cuttermesser. Dabei muss man aber sehr vorsichtig sein, sobald man mit der Klinge im Material ist, gleitet die ganz fix durch. Im Prinzip ist es nix anderes als ne Möhre zu schälen. Fotos hab ich leider keine gemacht, Freundin hat das Ding recht schnell entsorgt...

    Auch sollte man beim zerlegen vorsichtig sein, es kann schonmal was wegspritzen... und das brennt wie Hund...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Wie sieht das eigentlich mit der Menge des Pfeffersprays aus?

    In 9mm PAK/R sind ja 125mg drinnen und beim Jet Protector?
    Gibt immer nur Angaben in %.

    MfG

    Tao Zar

  • Irgendwo ,meine ich, hab ich mal 5ml gelesen.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Die Wirkmenge im im Dog Shock ist natürlich größer. Alleine der flüssige Wirkstoff wiegt wohl mehr als ne ganze 9mm P.A. Pfefferpatrone.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Also irgendwie möchte ich bezweifeln das Capsacin unbegrenzt Lagerfähig ist.

    Also meine Chilisoßen verlieren mit der Zeit die Schärfe. Da kannst Du jeden Chilihead fragen.

    God created men.... Col. Samuel Colt made them equal !!
    ....praise the lord and pass the ammo....

  • Capsaicin oxidiert an der Luft, deswegen verlieren Cilisoßen im Laufe der Zeit etwas an Schärfe. Pfefferpatronen mit Plastikkappe haben den Wirkstoff luftdicht eingeschlossen - von daher verlieren die Patronen auch über Jahre nicht an ihrer Wirkung. Anders sieht das bei den 9 mm RK aus, da ist der luftdichte Verschluß ein Tröpfchen Lack. Dieser kann immer etwas undicht sein / werden.