compoundbogen ersteigern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2007 um 22:47) ist von Archer-M.

  • Hallo,
    warscheinlich werden die meisten Bogen-cracks jetzt einen halben Nervenzusammenbruch erleiden aber mich würde es mal interessieren ob irgendjemand mal Erfahrungen mit diesen billig No-Name Compoundbögen gemacht hat, die man haufenweise in einem gewissen Online-Auktionshaus ersteigern kann. Die Bögen laufen im Bereich von 55lbs immer so zwischen 60 und 90 Euro aus. Allerdings ist es mit etwas Glück auch gut möglich so einen für um die 40 Euro zu ersteigern. Meint ihr das ist völliger blödsinn oder könnte man sowas mal machen wenn man einfach nur mal mit so nem ding schießen möchte? Also just for fun mal so n bisschen üben und sehen ob was draus wird. Oder sind die Teile so schlecht, dass es absolut unmöglich ist damit einigermaßen gezielte schüsse abzugeben und etwas Spaß zu haben?
    Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.
    Achja im Verein testen kann ichs grad nich, da der sich grad aufgelöst hat.
    mit freundlichem Gruß tobsen

  • Das ist recht einfach zu beantworten, zumindest nach meiner Erfahrung.

    Ich hatte einst einen Barnett Safari II. Das ist zwar kein No-Name-Modell, aber
    das macht die ganze Angelegenheit nicht viel besser. Out-of-the-box ist das
    Zielen reine Glückssache, ob man trifft oder nicht entscheidet da der Zufall und
    nicht das Können. Zwar kann man (begrenzt) verschiedene Dinge wie Auflagen
    oder Visiere anbauen, allerdings sind die Befestigungen von niederer Qualität
    und man darf alle paar Schuss neu justieren.

    Ein weiterer Nachteil ist das veraltete Teardrop-System (Sehnenaufhängung an
    den Hilfskabeln), welches meist Verwendung findet. Dann hat man noch billige
    Sehnen und viel zu einfache Rollen, das Let-Off ("Auszugsgewichthemmung") ist
    kaum zu handhaben. Die Pfeile taumeln, an wirklich gestreckte und gute
    Flugbahnen ist nicht zu denken.

    Mein Rat:
    Finger weg von billigen Bögen in dem Bereich, du wirst es bereuen und
    entweder gleich aufgeben, oder dir aber einen besseren Bogen kaufen und dem
    verschwendetem Geld nachweinen. Es lohnt sich einfach nicht.

    Bei einen Budget von 200€ ist schon an einen PSE Nova oder PSE Bruin
    (beides sehr gute Anfängerbogen) zu denken, für weniger Geld bekommt man
    nichts anständiges. Für ein bisschen mehr ist auch schon der Browning Rage
    oder besser noch: der Rage One zu haben. Mit all diesen Bögen kann man am
    Anfang gute Ergebnisse erzielen und sie bestens aufrüsten. Die Visiere,
    Klicker, Auflagen oder Whisker Biscuits etc. kann man ja auch später an
    anderen Bögen wieder verwenden. Außerdem sind viele dieser "billigen"
    Compounds auch nicht gerade viel günstiger, also lieber zu PSE oder
    Browning greifen und wenn man etwas mehr Geld auf der hohen Kante hat,
    kann man sich ja auch mit Hoyt befassen.

    Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hi,

    da geb ich Hasse vollinhaltlich recht. ;)

    gib lieber mehr für einen zu gebrauchenden Einsteigerbogen

    aus.

    mein Tip: PSE Nova oder KAP Maxtry

    wenn du den nach zwei Monaten wieder verkaufst

    kriegst du auch noch gutes Geld dafür.

    Den Bucht Bogen um 80 eur kannst aber in den Gulli werfen.

    greetings sam

    2 Mal editiert, zuletzt von Samick (12. Dezember 2006 um 19:29)

  • kann mich den beiden nur anschließen . billig ist im armbrust und bogenbereich meist immer müll .
    guter einsteigercompound ist der pse nova . kostet bei sherwood-bogensport.de nackig 239€ .

    cu crossi

  • Ich habe hier noch ein paar Links für dich, die dir eventuell helfen können.

    http://www.adventure-sports.net/shop/index.htm
    In dem Shop hast du eine gute Übersicht über verschiedene Bogenmodelle und
    Zubehör zu relativ fairen Preisen. Ebenso ist der Geschäftsführer Herr Voigt
    mit reichlich Wissen zu dem Thema beladen und berät Kunden auch kostenlos
    am Telefon, wenn man ihn denn mal erreicht....

    http://www.compoundbow.de/erster_compound.htm
    Ein kleines FAQ zum Thema Compoundbogen. Der Rest der Seite ist natürlich
    auch immer einen Blick wert.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Soweit ich gesehen habe, haben die Billig Bögen bei bekannten Auktionshäusern meist eine zu geringe Auszugslänge und sind eher was für Kinder und Jugendliche! Gebraucht bekommt man einiges sehr günstig, ich hatte mir mal einen PSE Silverhawk gekauft, der war eigentlich ziemlich ok!
    @Hasses Freigesang, also was ich von dir so manchmal lese.....treffen ist Glückssache, nene! Auch die Billig Bögen sind präzise, einen Bogen kann man nicht mit einer billigen Co 2 Puste vergleichen! Da kommt es meist aufs "können" an!

    Bei einem Auktionshaus gibt es ein Martin Jaguar Set, kann ich nur empfehlen! habe selber einen Martin Tracer Magnum(ist ähnlich). Schön kompakt und angenehm zu schiessen! Wird auch in den US reviews hoch gelobt!

  • @ Widowmaker

    Daher schrieb ich ja auch "meiner Erfahrung nach" ;)
    Es war nun einfach so, dass meine Erfahrung dahin geht, dass die billigen
    Bögen nun einmal unpräzise sind bzw. ein sehr unvorteilhaftes Schussverhalten
    an den Tag legen. Zu starker Schock, zu schlechte Energieabgabe und noch
    einige andere Faktoren haben mir zumindest bei meinen Erfahrungen mit
    Billigbögen den Spaß vermiest.

    Klar kann man auch damit treffen, aber es ist weit schwieriger und ich würde
    immer noch jedem raten, sich einen "guten Bogen" wie den immer wieder
    angesprochenem PSE Nova, für ein paar Euro mehr zu holen, damit kann
    man immerhin nichts falsch machen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Da möchte ich mich doch einfach mal ganz dreist dazwischen mogeln, da ich ein ähnliches Problem habe! :))

    Bin ja seit kurzem auch compoundinfiziert, doch je mehr ich hier so lese, desto verunsicherter bin ich langsam.
    Hab einen Twin-Limb-Compound "Chaser", in etwa so wie der auf der "Bogensportwelt" Seite angebotene!
    Sollte ich das Ding jetzt am besten sofort wieder verkaufen, oder tut es sowas für den Einstieg? Ich muß dazu sagen, das mir das Teil echt Spass macht! Allerdings hab ich ihn auch noch nicht auf Herz u. Nieren geprüft, bzw. prüfen lassen! ( Synchronität etc. )
    Der Bogen ist zwar ein Geschenk gewesen, aber dennoch interessiert mich jetzt natürlich die gleiche Frage, wie tobsen:
    Schrott o. brauchbar? Abstoßen o. ruhig behalten?
    Versau ich mir gerade den Spaß am Bogenschießen, oder werd ich mit wachsender Erfahrung, auch mit so `nem Teil, vernünftige Schussbilder erreichen?

    Fragen über Fragen, die euch hoffentlich, da zum x-ten mal formuliert, nicht allzu sehr nerven.
    Aber wie der Themenstarter auch, hab ich da zur Zeit, ein ziemlich großes Fragezeichen auf der Stirn!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • mann kann's ja auch mal andersrum sehen :ngrins: :
    mit einem guten bogen zu treffen ist ja keine kunst, also muss jemand der auf herausforderungen steht , sich einen miesen bogen zulegen und damit versuchen zu treffen :crazy3: :laugh:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (13. Dezember 2006 um 15:21)

  • Nun, wenn du Spaß damit hast.... ;)

    Aber täuschen mich meine Augen, oder bestehen die beiden Cams als Plaste?
    Rekordverdächtige Ergebnisse wirst du damit vermutlich nicht erzielen, aber
    mit dem passenden Zubehör sollten schon gute Schüsse möglich sein,
    immerhin haben die Designer von dem Bogen ausnahmsweise mal an die
    Aufnahme für den Stabilisator und einen Sehnengleiter gedacht ^^

    Am besten einfach ein wenig damit schießen, dann kannst du am besten
    beurteilen, wie sich das Schussbild so verhält.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Die Cams sind , Gott sei Dank aus Metall, und von auch gar nicht sooo schlechter Qualität! ( Zumindest soweit ich in der Lage bin dies zu beurteilen! Das Zubehör ist soweit auch ganz ok. ( Mustang Pfeilauflage ), allerdings komm ich auf das Visier überhaupt nicht klar.
    Mein Bogen hatte dieses Zubehör übrigens nicht, da er nicht bei BSW bestellt, sondern sonstwie aus dem Netz gefischt wurde! War wie gesagt, ein Geschenk, und völlig nackt, als ich ihn bekam!
    Firemind, ( Forumsmitglied ) gab mir einige Tips, ( z.B. den Köcher sofort abzumontieren, etc. ) was wir bei dem Bogen von meinem Kumpel Ash, ( der gleiche Bogen, nur als Llinkshänder, u. wirklich bei BSW, bestellt), auch vorteilbringend taten.
    Werd mich aber erstmal, deinem Rat folgend Dennis, erstmal mit dem Teil ein wenig auseinandersetzen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube.
    Beruhigt, bin ich jetzt aber wenigstens schon ein bisschen,dass du das Teil, nicht von vornherein als "Finger weg-Schrott" einordnest!
    Mit dem Einschätzen nach dem Spassfaktor, halt ich nämlich für so `ne Sache...! Ich denke, dass die Dinger nämlich jeden, erst mal schwer beeindrucken, und somit auch Spaß machen,- nur wie lang der dann eben anhält, war die Frage die mich interessiert!
    Und ich möchte mir beim erlernen der Technik nix, durch einen schlechten Bogen versauen, o. mich aufgrund des evtl. nicht besser werdenden Schussbildes, unnötig frustrieren.
    Deswegen eben auch meine Frage, ob dieser Bogen über eben jene Vorrausetzungen zum Erlernen des Bogenschiessens verfügt!
    Werd es also erst mal weiterhin mit dem Bogen versuchen!
    Falls es da etwas erwähnenswertes geben sollte, werd ich mich hier sicher nochmal dazu äussern!
    Aber erst schon mal, schönen Dank, für die Info!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Hallo erst mal, bin absolut neu hier und begrüße euch recht herzlich.

    Hab mir so einen besagten NoName-Bogen, ca. vor 2 Monaten, für 52€ ersteigert. Das Preis-Leistungs-Verhätniss ist in diesem Fall natürlich unschlagbar. Ich bin der Meinung, das es für einen wie mich als Einsteiger zum ausprobieren und austoben genau das richtige ist. Ich muss aber zugeben das so ein Bogen nichts für die Ewigkeit ist, schau mich selber gerade nach einem Nachfolger um. Jeder Profischütze würde bei dem Bogen wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen aber als "Testmodell" find ich ihn in Ordnung.

  • Erstmal "Willkommen im Forum!" :)

    Zum "Testen" ist sowas ja auch vollkommen in Ordnung, wenn man das
    nötige Kleingeld hat. Was du genau schießt, könntest du uns aber auch noch
    sagen ;)

    Zu dem selben Zweck kann man sich aber auch vielerorts einen relativ guten
    Anfängerbogen (PSE Nova, Browning Rage etc.) für eine gewisse Zeitspanne
    mieten und hat für einen ähnlichen Preis ein relativ gutes Modell, aber dazu ist
    es nun ja "zu spät" ;)

    Ich wäre jetzt aber doch ernsthaft ein wenig an deinen Erfahrungen interessiert.
    Auf welche Distanzen schießt du, was hast du für ein Gefühl bei dem Bogen, wie
    lässt sich selbiger schießen etc.?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis,

    kann leider nicht genau sagen wie der Bogen heißt, das stand nicht mal auf der Verpackung. Der ist aber komplett identisch mit dem "Realtree TSX" mit 55lbs von Bogensportwelt.de.

    Also bis jetzt hatte ich noch keine Möglichkeit auf "offiziellen" Bahnen im Verein oder so zu schießen. Das machen meine Arbeitszeiten leider gerade nicht mit, werd mich jetzt im Januar aber im Verein anmelden. Bis jetzt schieße ich nur im Garten meiner Eltern auf ne 60cm Karphos Scheibe, die Distanz beträgt ca. 15m. Das Trefferbild hat aber teilweise noch ein paar ganz schöne Ausreißer, die ich mir manchmal nicht erklären kann. Hab wohl doch noch ne unruhige Hand. Ich schieße übrigens noch mit der Hand, ohne Release! Daher könnten die Ausreißer natürlich auch kommen. Ach ja, hab ein 3Pin GS GLO Jagd-Visier dran falls das noch interesiert.
    Ich kann den Bogen leider nicht mit anderen Bögen vergleichen da ich noch nie mit einem anderen geschossen habe.

    Gruß,
    Matze