Günstiger Dart

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2006 um 17:44) ist von ibanez-grg.

  • Sers user,

    Hab mir mal wieder den Kopf zerbrochen, das Hirn zermadert, die grauen Zellen angestrengt, wie man gute, günstige, schnelle und durchschlagskräftige Darts bauen kann ;D

    Hier ist die Lösung...
    Man braucht Gewebeband, Papier, Tesa und Schachlikspieße.

    Man nehme eine Spieß ca. 18 cm lang und wickelt 1,5 cm dick Gewebeband ums Ende herrum.
    Dann baut man den Konus.
    Dazu schneidet man ein Papier aus, dass von der größe her... für das jeweilige Kaliber reicht und legt es auf die klebende Seite des Klebebandes.
    Daraus dreht man den Konus.
    Man fixiert ihn zusätzlich mit 1-2 Streifen Tesa.
    Dieser Konus ist stabiel und wasserfest außerdem flexibel ;)

    Dann schiebt man in auf den Stab und fixiert vorne dran nochmal mit einem 1 cm dicken Steifen Gewebeband Den Konus.

    Fertig ist einer der verhältnismäßig bessten Darts :nuts:
    Er ist sehr schnell und Präzise.

    Mit abstand mein Favorit. (mal wieder) :new16:

    Und noch etwas für die Augen... :crazy2:

    Hier sieht man genau "von unten nach oben" wie der Dart gebaut wird.

    Hier nochmal alle zusammen.

    Hoffe das es euch gefällt!

    mfg Stefan

  • nicht schlecht im grundsatz, meine ersten Darts sahen auch so aus, aber das Material ist ganz schön schwer...bau noch ne schöne spitze zum ausgleich, dann passt der CoG auch wieder!^^ außerdem solltest du mal auswiegen ob die alle gleich schwer sind, wenn nicht einfach vorher alle komponenten gleich schwer vorbereiten! ;)

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Naja entweder solche wie zapster aus schrauben, oder plastikröhrchen mit federstahlspitze drin oben drüber schieben und anschmelzen...da gibts viele möglichkeiten! :))

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    Naja entweder solche wie zapster aus schrauben, oder plastikröhrchen mit federstahlspitze drin oben drüber schieben und anschmelzen...da gibts viele möglichkeiten! :))

    Das mit dem Plastikröhrchen find ich clever! :))
    Ansonsten sehen Stefans Darts doch richtig klasse aus! :new11:
    Häng sie doch mal an einen Faden, Stefan. Falls der CoG dann zu weit hinten ist, machst du entweder den Schaft entsprechend länger, um ihn nach vorn zu bekommen, o. beschwerst sonstwie deine Spitze ein wenig, -aber das weißt du ja!
    So ganz schnell, `ne taugliche Spitze herzustellen, ist ja leider nicht so o. weiteres möglich. Mit viel Geschick läßt sich der Schaft auch ein wenig anbohren. In die Bohrung kannst du dann ein Stück Speiche o.Ä. als Spitze ensetzen (Superkleber)! Hält aber leider auch nicht ewig, aber einige Dutzend Schuss überleben solche Spitzen auch.
    Aber die Idee von Firemind find ich praktisch, weil es so möglich ist die Spitze zu wechseln, ohne den ganzen Dart wegschmeissen zu müssen!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (30. November 2006 um 23:04)

  • Ok, die Idee gefällt mir auch gut, aber ich weiß nicht richtig wie er es meint.
    Naja... werde es bestimmt noch erklärt bekommen *lol*

    Schön das man wieder was von dir hört.... ;)

    mfg Stefan

  • Habe nochmal drüber nachgedacht und bin auf das Ergebniss "Schrumpfschlauch" gekommen. :crazy2:
    Aber ich glaube sowas dünnes gibt es nicht als Schrumpfschlauch oder? :(
    Das sind nämlich die dünnen Schaschlikspieße mit 2-3mm Durchmesser.

    mfg Stefan

  • Ich denke er meint es so:

    kleines Plastikröhrchen nehmen, und ein Stück Speiche, bis zur Hälfte des Plastikröhrchens einschieben, evtl einkleben! Dann mit der anderen, noch leeren Hälfte auf die Schaftspitze schieben, und dann alles mit der Heißluftpistole vorsichtig anschmelzen, so das sich das Rörchen mit dem Schaft verbindet.
    Der Firemind hat da bestimmt noch seine Tricks, was das Material anbelangt, aber ich kann mir z.B. vorstellen, dass kleine Stücke Schrumpfschlauch, wie sie bei Kabelisolierungen benutzt werden, die Verbindungsstelle zwischen Schaft u. Spitze ausreichend stabilisieren könnten. Kommt auf das Rörchen an, das benutzt wird.

    Um ein stabiles zu bekommen, könnte man evtl dünnere Plastikstrohhalme in etwas dickere schieben, bevor sie dann zu einem Rörchen verschmolzen werden. Könnte etwas Stabilität bringen!
    Aber wie gesagt: Da hat Firemind bestimmt noch seine Tricks!

    So,- hoffe deine Idee nicht völlig fehlinterpretiert zu haben, Jan! :confused2:

    LG

    Edit: Jetzt warste schneller, Stefan! :ngrins:
    Doch, so Schrumpfschläuche gibts in allen möglichen, auch sehr kleinen Formaten!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Zapster (30. November 2006 um 21:47)

  • ;D Im Grundsatz habt ihr meine Idee schon richtig aufgefasst!

    Die schrumpfschlauchverbindung hab ich schon erprobt, sie hat vor- und nachteile:

    Einerseits muss man nach jedem schuss die spitze richten, andererseits wird der schaft durch das auffedern der wucht zur seite weg sehr geschont, was vor allem bei harten Targets die Lebensdauer deiner Darts stark erhört!

    Als Plastikröhrchen kann man zum Beispiel mit q-tips arbeiten ( aber man muss sich eine Sorte suchen in die der schaft noch halbwegs reinpasst!) dazu schneide ich immer die Spitze der Schaschliks ab, so das nur noch 2mm der gespitzen fläche übrig bleiben, die kommen dann ca 1cm weit ins Röhrchen, am besten mit 2 komponentenkleber. die spitze aus zum Beispiel einem Nagel vom schleifbock o.Ä. einkleben, fertig. (zum ausbalancieren dann u.U. mit Tesa oder schrupfschlachringen versehen) Diese darts halten wirklich viele schuss auf weiche targets aus, und sind dabei mega Präzise, wenn der Konus stimmt! Kleine schnitte in den Schaft helfen dem Material übrigens bei beiden varianten nicht abzurutschen!

    ich hab auch noch ein super Röhrchenmaterial aus so nem alten Physikbaukasten, die ziehen sich nach dem abkühlen zusammen und werden hart, das ist eigentlich das beste! <Leider hab ich davon insgesamt nur ein paar meter... was auch schon echt viel war für so nen Kasten! :(


    Ach ja sorgt dafür das schaft und spitze sich bei der steifen variante möglichst nahe sind, hab gemerkt das ist besser für die Darts!


    So Hoffe meine etwas wirren ausführungen haben euch nnicht komplett verwirrt, viel Spass beim Ausprobieren! *lol*

    MfG Jan

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Ich werde einen Nagel nehmen und 1,5 cm als Spitze abfräßen und den dann schön rund bearbeiten... :crazy2:
    Und mit einem Stück Schrumpfschlauch befestigen.

    Ein Tip am Rande!

    "Für alle die einen Dremel brauchen, im Aldi gibt es die Woche ein super Angebot!
    Einen ganzen Koffer für 12€ und Zubehör für 4 €
    Das ist ne klasse Sache!
    Ich mein ok, dass ist kein Dentaldremel, aber für den Hobbygebrauch reicht er völlig.
    Vorallem ein rießen Set was qualitativ ausreichend ist für knapp 16€.
    Wir hatten schonmal einen Aldi Dremel, der lief zwei Jahre im Hausbau... und hat viele Sachen gemacht, für die er nichtmal ausgelegt wäre und er läft immernoch :crazy2:
    Also wer keinen hat auf jedemfall zuschlagen ;D
    Nur so als Tip eben, da er sich halt prima zum Dart bauen etc. eignet, wie Zapster einige male schon bewiesen hat.


    mfg Stefan

  • Super Tip, Stefan! :new11: :new11: :new11:

    Das wird sicher einige richtig freuen. Auch wenn das Ding vielleicht kein Orginal Dremel ist, was man zu dem Preis ja wohl auch nicht erwarten kann, - für unsere Basteleien dürfte er allemal reichen! :nuts:

    Werd ich mir direkt auch nochmal besorgen. Ist nie verkehrt, bei dem Kurs! :nuts:
    Aber eine Frage hab ich noch: Ist das Angebot von dieser Woche, ( also praktisch nur noch für morgen gültig ) o. für die nächste, also ab Montag?!?
    Würd mich sehr ärgern da was verpasst zu haben! :evil:
    Danke noch mal für den Tip, Stefan! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (1. Dezember 2006 um 20:12)

  • Ich hoffe du warst heute im Aldi ;)
    Wenn nicht mach hin! :crazy2:
    Ich weiß nicht ob die am Montag noch Restbestände da haben.

    Manchmal ist das ja so, aber bin mir echt nicht sicher.
    Genug waren aber allemal noch da :ngrins:

    mfg Stefan