Messen der Gummieigenschaften

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2006 um 23:45) ist von Golli.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte die idee einen neuen Thread zu eröffnen, weil ich es ganz interessant fände darüber zu reden , welche Möglichkeiten es gibt physikalische Eigenschaften von Gummis aller Art zu messen.
    Damit meine ich also, dass man die maximale Dehnbarkeit, die Fähigkeit sich in die Ursprungsform zurückzuformen oder die Geschwindigkeit um die es sich pro Sekunde zusammenzieht uvm....

    Die Frage ist nun ob es bereits solche Messeinheiten bzw -angaben gibt oder ob hier noch Erfindergeist gefragt ist......

    Einmal editiert, zuletzt von Ratho (28. November 2006 um 21:45)

  • Leider nicht, da Gummi nicht dem Hookeschen Gesetz folgt. Man kann die Kraft bei verschiedenen Auszügen messen, daraus eine Kurve interpolieren, die Kurve integrieren und daraus die Energie berechnen. Jedenfalls die theoretische Energie, denn in Wirklichkeit geht einiges durch Reibung verloren. Man könnte tatsächlich den temperaturunterschied des Gummis messen und mit seiner spezifischen Wärmekapazität den energieverlust bestimmen.

    Das alles ist recht kompliziert. Besser ist es, wenn man bei einem bestimmten Gummi die Zugkraft und die Geschossgeschwindigkeit misst, dann einen Parameter verändert und wieder misst. Und man wird immer noch eine Tonne Probleme haben: Der Gummi verändert sein Zugkraft/Schusskraft-Verhältnis mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, außerdem gibt es langsame Gummis, die schwere Kugeln gut befördern können, schnelle Gummis, die durch schwere Munition stark abgebremst werden etc..nicht zu vergessen Preis und Lebensdauer.

    am Ende könnte man dann folgende Aussage treffen: "Dieser Gummi in der Form XY und der Länge x funktioniert gut bei heißem, schlecht bei kaltem Wetter, ist insgesamt etwas langsam, kann aber schwere Kugeln gut verschiessen, lebt recht lange, kostet aber auch mehr als andere Gummis".